|
|
||
Hmm... ganz verstehe ich den Sinn dieser Teile nicht.
D.h.: man darf auch keinen Regensinkkasten haben, sonst drückt es das Wasser ja schon dort raus. Ist nicht die Höhe der Rückstauebene ca. 10cm über dem nächsten Einlaufdeckel des Kanals an der Straße? Keine Ahnung wie dein Haus aussieht, aber ich gehe stark davon aus, dass deine Dachrinne (hoffentlich) über diese Ebene liegt. Oder ist das bei getrennten Kanalsystemen (Regen- / Schmutzwasser) anders als bei Mischwasserkanälen? |
||
|
||
ja, mein haus wird nur auf eine Fundamentplatte gebaut, und diese liegt 75cm über dem Kanadeckel der Straße.
Der Gemeindebeamte meinte dass es schon eventuell irgendwann mal passieren könnte dass durch extremen Regenfall der Regenwasserkanal an seine Grenzen stößt und ein Druck entsteht, und dann fährt meterhoch das dreckige Wasser aus der Dachrinne und über die Fassade. keine Ahnung wie wahrscheinlich sowas ist lg |
||
|
||
ich nehm an, für den Abwasserkanal des Hauses ist eine solche Klappe schon fix eingeplant? Sonst würde das Wasser - sorry, aber da einer zuviel Fantasie - nicht übers Dach hinausschießen, sondern im Haus aus dem WC raussprudeln.
Den Regensinkkasten halte ich übrigens für das beste Argument ... warum sollt das Wasser meterhoch steigen, wenn es zu ebener Erd rauskann. |
||
|
||
|
||
Frag mal Google nach "Rückstauebene". Ist auf verschiedensten Seiten recht gut erklärt.
Im Grunde genommen funktioniert das nach dem Prinzip der kommunizierenden Rohre: https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizierende_R%C3%B6hren D.h. das in allen verbundenen Leitungen der Wasserstand immer Gleich hoch ist. Nachdem deine Dachrinne sicherlich höher sitzt als der Einlaufschacht auf der Straße, wird es im Falle einer Überlastung des öffentlichen Kanalnetzes das Wasser von deiner Dachrinne aus dem Einlaufschacht auf der Straße drücken. (Das sollte ja das Ziel sein :)) Bzw. drückt es das Wasser aus allen darunter liegenden Einläufen raus. D.h. wenn ihr Mischwasserkanal habt, z.B.: aus einem WC unter der Rückstauebene. Oder aus einem Regensinkkasten, einem offenen Kanalgitter usw. Hier nochmal das Prinzip der Rückstauebene Bildquelle: http://www.bergischgladbach.de/img/content/Agenda_Umwelt/Abwasserwerk/Kanalisation/rueckstau.gif Grundsätzlich sind alle Einläufe unter der Rückstauebene gegen Rückstau zu sichern. Entweder mit einer RSK oder - wie ich es machen würde durch das hinauf Pumpen über die RSE. Eine doppelte Rückstauklappe, wie sie für fäkalienhaltiges Wasser vorgeschrieben ist, kostet gar nicht so wenig, muss gewartet werden und die Gefahr dass sie dann im Fall der Fälle doch nicht funktioniert ist gegeben. Das merkst du aber erst wenn du Wasser im Keller hast. Die Pumpe kann zwar auch defekt werden, der Schaden hält sich aber in Grenzen. |
||
|
||
Er meinte beim Schmutzwasserkanal brauch ich keine Klappe, da meine Fundamentplatte eh 75cm über dem Kanaldeckel auf Straße bzw Rückstauebene liegt.
Beim Regenwasserkanal meinte er kann es aufgrund der kleineren Dimensionierung möglicherweise mal zu einem Druck kommen, und dann schießsts die Dachrinnen raus. |
||
|
||
Ich glaub da macht sich einer von der Gemeinde ziemlich "wichtig".... Ich weiß nicht wie es bei dir der Anschluß an das Kanalnetz von deinem Haus bzw. Dachrinnen aussieht... aber eigentlich könnte die Rückstauklappe im Fallrohr fatal oder eher wirkungslos sein. Bei einem starken Schlagregen ist der Fallrohr logischerweise voll und der Druck kommt von oben und ist stärker, dass von unten noch vom Kanal druck kommt und bei deinem Hausanschluß wie WC usw. vorbeigeht und übers Fallrohr aufs Dach rausschießt ist nicht möglich, es sei den du montierst eine Rückstauklappe (um dein Haus zu schützen) im Kanalrohr zwischen Hausabfluß und Dachrinnenabzweiger... Haus ----RKL-------ABZWG->(DR hier anschließen)--------> Kanal Wenn eine Rückstauklappe ein Thema sein soll, dann schütze besser dein Haus innen und nicht das Dach.... Die Fassade kann man im extremfall mit einem Hochdruckreiniger waschen im Haus möchte man schon gar keine Fälikalien vom Kanal haben... Man darf auch nicht vergessen, dass eine Rückstauklappe nicht wartungsfrei ist. Also sie funktioniert nur, wenn sie regelmäßig gewartet wird und ich kenne wenige, die dahinter sind. |
||
|
||
Wasn das für ein Kollege? - Hinsichtlich der Dachrinnenrückstauklappen (kannte ich so gar nicht...) is glaub ich eh alles gesagt... zusammengefasst: Setz dir nen Regensinkkasten ins Erdreich (zB HL 600) und fertig!
Die RSK im Schmutzwasserkanal würd ich dir unbedingt enpfehlen! Hier halt ich es mit noesro... ng bautech |
||
|
||
Schmutzwasserkanal und Regenwasserkanal sind ja getrennt. die haben ja keinen Einfluss aufeinander oder?
lg |
||
|
||
Normalerweise nicht... auch wenn es getrennt ist, brauchst du für Regenwasser keine Rückstauklappe, denn der Fallrohr für Dachrinne ist mindestens 3m hoch bei Bungalow oder höher... Bevor da oben bei der Dachrinne Wasser rauskommt hebt im Falle einer Rückstau der Kanaldeckel vorher weg und verteilt sich auf der Strasse, ausser es steht ein LKW direkt auf dem Kanaldeckel dann wird vermutlich der nächste Kanaldeckel rausgedrückt und es kommt nix bei deinem Haus aus Fallrohr raus... Höchstens dass kein Regenwasser mehr ins Fallrohr versickert sondern über die Dachrinne läuft und da hilft keine Rückstauklappe im Fallrohr. |
||
|
||
...ist aber sicher ein hübsches bild, wenn bei mehreren häusern in der reihe das wassere aus den fallrohren schießt. sowas will ich auch. |