« Hausbau-, Sanierung  |

Schaukelgestell am Baum montieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ruru
  •   Bronze-Award
16.8.2015
4 Antworten 4
4
Ich möchte im Garten gerne ein Gestell für eine Schaukel errichten.

Dafür habe ich 14 x 14 cm und 14 x 20 cm Leimbinder zur Verfügung.

Ich möchte gerne einen senkrechten Steher einbetonieren und links daneben die Birke als zweiten Steher für den Balken mit der Schaukelaufhängung verwenden.
Den Steher rechts neben der Birke würde ich mit einem Pfostenanker einbetonieren und meine eigentliche Frage wäre, wie ich den Balken an der Birke befestigen kann ohne den Baum zu verletzen.
Möchten nicht unbedingt diese A-Steher haben.
Welche Ideen hättet ihr bzgl. einer zuverlässigen Befestigung?
Hätte da an Gewindestangen gedacht, welche den Balken an den Baum pressen.

Ist ein Schaukelgestell in dieser Form überhaupt möglich in Bezug auf die Sicherheit (ohne diese A-Stützen)?
Die Befestigung wäre in einer Höhe von etwa 3m gedacht.

Anbei eine Skizze

2015/20150816493938.JPG

•  DeletedUser002
  •   Silber-Award
16.8.2015  (#1)

zitat..
Ich möchte gerne einen senkrechten Steher einbetonieren

Uppps, bei starkem Schaukeln mit größerem Körpergewicht wird sich das Punktfundament "rauswerkeln".
Die A-Stützen bei Schaukeln haben schon einen Sinn...

zitat..
Hätte da an Gewindestangen gedacht, welche den Balken an den Baum pressen

Damit nimmst Du dem Baum den Saftgang...lieber nicht.

Spaxe mit ganz langen Schrauben einen an die Rundung des Baumes angepassten Querträger an, auf den setzt Du dann Deinen Brettlbinder drauf.
Sitz, paßt, hält.

Und die Schrauben zerstören auch nicht den Baum, da beim Reindrehen die Holzfasern nicht durchschnitten werden, sondern nur ausweichen.

Vielleicht irgendwie "schräg/aus dem Lot" montieren, dass das Regenwasser abrinnen kann...konstruktiver Holzschutz.

Obenstehendes ist nur meine Meinung...so habs ich gemacht...beim Baumhaus auf Föhre.

Viel Spaß, lg Martin

PS: Die Schaukel im Garten habe ich aus Gerüsterrohren und -schellen gemacht.
Knapp 4m hoch.
Vom Fassader das Material für 10 Jahre mit Vertrag ausgeborgt...gegen eine Kiste Bier...sehr nett von ihm...hat wohl bei uns auf der Baustelle gut verdient...emoji

1
  •  ruru
  •   Bronze-Award
16.8.2015  (#2)
Danke erstmals für deine Meinung..

also du meinst nicht den Träger direkt am Baum anspaxen, sondern vorher ein angepassten Träger direkt am Baum mit Schrauben befestigen, worauf dann der eigentliche Träger gesetz wird ?

Und zum Thema A-Stützen... Sicherlich hat das Sinn, aber mir gefällt es nicht so gut. Gibt es irgendeine Alternative dazu?
Mächtigeres Fundament ?

Wenns nicht anders geht werd ichs aber so machen. Safety first ;)

1
  •  AnTeMa
16.8.2015  (#3)
Schaukel befestigen - Wenn du nur eine senkrechte Stütze haben willst müßtest du die als eingespannte Stütze nehmen, d.h. Im Boden versenken- je nach Untergrund 1 bis 1,2 m tief und gut Schotter darum verdichten oder ein umgekehrtes T mit Abstrebung in den Boden betonieren.
Um den Baum könnte eine Gummigranulatplatte gewickelt werden und der Querbalken mit LKW- Ratschenspannern dagegen gepreßt werden.
Dann kannst du das jederzeit wieder lösen, ggf nachspannen und die Belastbarkeit ist angegeben.

Du könntest auch oben einen flachen Holzbalken oder Stahlträger mit daran befestigtem Auflager für den Schaukelbalken senkrecht am Baum mit Ratschenspannern ober- und unterhalb des Balkens befestigen.

Andreas Teich

1

•  2moose
  •   Gold-Award
16.8.2015  (#4)
Gerade die A-Steher sind das Praktische an ner Schaukel, speziell die waagrechte Strebe. Da hocken die Kids drauf und warten, dass die Schaukel frei wird. Nimmt der Konstruktion auch den Galgencharakter emoji

Würde den Baum gar ned einbinden ... egal, wie die Befestigung auch gemacht wird, da ist ständig Bewegung im Befestigungspunkt ... je Jungs, desto heftiger ... und man weiss nie, wann der Querbalken runterkommt. Mit dem 14/20er kannst jedenfalls ein paar Kinder auf einmal erschlagen.

Wenn der Baum sein muss, eher was in Leichtbauweise ... oder verzinktes Rohr und Schelle dranschweissen, die den Baum umfasst. Letzteres geht ja auch in Verbindung mit den Leimbindern ... es sollte bei diesen schweren Trümmern auf jeden Fall eine zweite Befestigung geben, die greift, wenn die erste auslässt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Streifenfundament Garage