« Hausbau-, Sanierung  |

Attikaverblechung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Nemesis
17.8. - 18.8.2015
7 Antworten 7
7
Hallo!
mir wurde vom Spengler angeboten die Attikaverblechung nur außen aus Blech zu machen und die Teile obenauf mit Der Decklage vom Bitumendach zu verbinden?!?!
Er meinte die Blechbahnen könnten sich bei der Breite ev. werfen!?!

Hat von euch schon mal wer sowas gesehen?? Bzw. funktioniert sowas überhaupt?

Die Verblechung müsste mit den 4cm Überstand gut 60cm breit sein.
Danke für die Hilfe bzw. Anregungen.

•  dast
17.8.2015  (#1)
Also, ich weiß zwar nicht mehr wie breit unsere Attikaabdeckung genau ist, aber mehr wie 50cm auf jeden Fall.
Und, dass sich da was "werfen" sollte konnte ich bisher noch nicht feststellen ... auch nicht die letzten paar Wochen, wo es doch des öfteren weit über 30°C hatte!

2015/20150817201290.JPG

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
17.8.2015  (#2)
Bei mir sind die Blechbahnen ca. 56cm breit. Geworfen hat sich nichts, warum auch? Wenn die Bahnen abends aus der Sonne sind, hört man ein leichtes "Knacken", was ganz normal ist.
Ich würd auf jeden Fall die gesamte Attika mit Blech verkleiden (wie bei Dast ersichtlich), alles andere ergibt für mich keinen Sinn. Wie soll das halten, wenn er die Bitumenbahn mit dem Blech verbindet? Wird sich irgendwann lösen das ganze.....
Schaut auch ziemlich sauber aus bei Dast...

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
17.8.2015  (#3)

zitat..
Nemesis schrieb: Die Verblechung müsste mit den 4cm Überstand gut 60cm breit sein.

Warum 4 cm, wie dick ist die Dämmung?

1

•  lidl
  •   Bronze-Award
18.8.2015  (#4)
Dein Dachdecker spricht von Dachrandabschlussprofilen. Schau mal in der Google Bilder-Suche. Sehen recht nett aus.

Die 60cm sind laut meinem Dachdecker wirklich schon an der Grenze. 62 gehen auch noch, aber darüber hinaus muss man das ganze schon wie ein eine Stehfalzdeckung aufbauen.

@rainer1977: gemeint ist der Überstand über das Gebäude. (Tropfkante, damit das Wasser nicht an der Fassade runter läuft)

1
  •  Nemesis
18.8.2015  (#5)
Also die Dachrandabschlussprofile würden mir sehr gut gefallen.
Ich werde da nochmal genau mit ihm reden und euch am laufenden halten.
@Rainer: ja genau, den Tropfkantenüberstand hab ich gemeint.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
18.8.2015  (#6)

zitat..
lidl schrieb: @rainer1977: gemeint ist der Überstand über das Gebäude. (Tropfkante, damit das Wasser nicht an der Fassade runter läuft)

Ja ich weiß schon was gemeint ist (hab ja selbst ein Flachdach). Bei Gebäudehöhen bis 8m muss die Tropfkante mindestens 2cm von der fertigen Fassade entfernt sein.
Da is es eh gut beschrieben:
http://www.flachdachtechnik-doering.de/alu/nav_id-23/Flachdachrichtlinien.html

Ich hielt mich genau an die 2cm aufgrund der Optik. Wenn der Abstand größer ist, kann es durchaus sein, dass die Unterkonstruktion von unten sichtbar wird. Das wollte ich nicht.
Leider habe ich mich irgendwie verrechnet und hatte einen Abstand von teilweise 5-6cm. Von unten sah das ganze, nachdem die Dämmplatten am Haus klebten, echt besch.... aus. Wir haben dann noch um die ganze Attika herum 3cm EPS Platten geklebt, damit die Unterkonstruktion nicht sichtbar ist. War viel Arbeit, im Endeffekt schauts aber so besser aus.

Aus diesem Grund wollte ich den TE nur auf den Abstand hinweisen.

1
  •  Nemesis
18.8.2015  (#7)
Danke für den Hinweiß!
Mir sind die 4cm aber lieber. Di UK ist genau so gemacht dass Sie knapp vor hinter dem Putz aufhört, ist somit nicht zu sehen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL und FBH / richtiger Fussbodenaufbau