« Hausbau-, Sanierung  |

KWL und FBH / richtiger Fussbodenaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  introubledouble
17.8. - 20.8.2015
14 Antworten 14
14
Griass Aich,

Was ist eigentlich für ein Aufbau notwendig bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und FBH FBH [Fußbodenheizung]? Manche mach die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in die abgehängte Decke, manche mit in den Fussbodenaufbau und manche gleich in die Betondecke (Vorteile, Nachteile? der 3 Varianten) - mir wurde nur in einem Erstgespräch vom Energieberater empfohlen 20cm (mehr!?) fussbodenaufbau... kann das sein? und wie schaut dieser dann aus?

Derzeit schaut unser vorgeschlagener Aufbau so aus: 7cm Estrich, Folie, 3cm Trittschalldämmung, 7,5cm Beschütung gebunden (im Bad nur 5,5 cm), 20cm Stahlbetondecke... hier bekomme ich aber keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] unter, denn die Rohre sind doch 10cm wie ich hier immer lese...

Danke für Eure Hilfe,
mfg

•  bts
  •   Gold-Award
18.8.2015  (#1)
Abgehängte Decke ist m.E. eine Notlösung, wenn man nachrüstet. Bleiben Betondecke und Fußbodenaufbau, wobei flexible PP-Rohre z.B. 75 mm Außendurchmesser haben (da gehen idealerweise je zwei zum Ventil) und schalltechnisch besser sind. Bei der Betondecke hast Du den Nachteil, daß zwei Gewerke beteiligt sind, Installateur und Baumeister. Zudem muß man sich wahrscheinlich die Statik überlegen, wenn man Rohre in den Beton legt. Daher wär ich für den Fußbodenaufbau, da kommen die Rohre in die Schüttung.
Mein EG z.B. 6 cm Estrich, dann PAE-Folie, 6 cm EPS, 9 cm Dämmschüttung, 20 cm Betondecke. Im Keller sagt mein Plan nur 7 cm Dämmschüttung. Haben sie wohl etwas höher gemacht oder mit den EPS-Platten getrickst, denn da liegen auch 75er-Rohre drin. Tipp: Dem Installateur in den A treten, wenn er die 75er-Rohre nicht gut befestigt, denn die schwimmen in der Schüttung hoch.

1
  •  eggerhau
18.8.2015  (#2)
KWL und FBH FBH [Fußbodenheizung] / richtiger Fussbodenaufbau -

zitat..
introubledouble schrieb: (Vorteile, Nachteile? der 3 Varianten)

Es gibt noch eine 4. Variante emoji für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Steigzone im Bereich Treppenhaus und die Anschlüsse zu/von den Räumen in einer abgehängten Decke im Treppenhaus montiert. Das hat massive Vorteile bei der der Montage (kurze Wege, unabhängige Montage, Zugänglichkeit für Service und Unterhalt, kostengünstig u.v.m.) Braucht halt ein wenig Fantasie beim Planer/Unternehmer.
In diesem Sinne
HDE

1
  •  introubledouble
18.8.2015  (#3)
@bts: danke für den aufbau und den tipp!

Danke für die 4te Variante - Steigzone im Treppenhaus? dh dort gehen die Rohre hoch und jeweils im Vorraum ist abgehängt?

zitat..
eggerhau schrieb: Braucht halt ein wenig Fantasie beim Planer/Unternehmer.

dein wort in gottes ohr - aber hab keine gute Erfahrung mit planer und fantasie emoji

1

•  eggerhau
18.8.2015  (#4)
KWL und FBH FBH [Fußbodenheizung] / richtiger Fussbodenaufbau -

zitat..
introubledouble schrieb: dein wort in gottes ohr - aber hab keine gute Erfahrung mit planer und fantasie

Das Ohr wird Dir da nicht weiterhelfen. emoji
Es hat da ja ein paar Leute im Forum die Dir - eventuell - weiterhelfen können. Wo bist Du denn zuhause?
Gruss HDE

1
  •  introubledouble
18.8.2015  (#5)
Seas,
Im Süden... emoji

1
  •  Nemesis
18.8.2015  (#6)
Vergiss nur eines nicht bei deinem Aufbau: Die Rohre kreuzen Teilweiße Heizungs und Stromleitungen!

Ich habe 11cm Schüttung und beim LÜGE sogar 16cm Schüttung gemacht, und das war zum teil noch grenzwertig.
Ich denke das du mit den 7,5cm Schüttung nie und nimmer auskommen wirst.

1
  •  Scholar
  •   Bronze-Award
18.8.2015  (#7)

zitat..
bts schrieb: Abgehängte Decke ist m.E. eine Notlösung, wenn man nachrüstet. Bleiben Betondecke und Fußbodenaufbau, wobei flexible PP-Rohre z.B. 75 mm Außendurchmesser haben

Sehe ich genau umgekehrt. Betondecke und Fußboden sind die Notlösung wenn die Planung nicht optimal ist emoji

1
  •  Richard3007
18.8.2015  (#8)
Ich hab zwar keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aber beim Badewannenablauf waren wir schon bei 9cm Schüttung an der Grenze. 2% Gefälle bei 3 Laufmeter und 5cm dickem Rohr ergibt nun mal 9cm.
Egal wo die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hinkommt, 7,5cm Schüttung sind in jedem Fall zu wenig.
Falls ich ein 2. mal baue sind es 11cm Schüttung! Beim EG bin ich bereits auf satte 32cm Fußbodenaufbau vom Betonboden weg auf Fußboden Oberkante (14cm Thermotec, 10cm Styropor, 6,5cm Estrich, 1,5cm Bodenbelag).
Im OG waren es nur mehr 22cm (9cm Thermotec, 5cm Trittschall, 6,5cm Estrich, 1,5cm Bodenbelag)

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
19.8.2015  (#9)
Wir machen Variante 4 - haben Raumhöhe 2,7m und in den Gängen 2,5m. Die Steigrohre kommen bei uns im Abstellraum OG raus, dort stören sie nicht.
Vorteil ist, du kannst Rohre bis Durchmesser 160mm machen.

1
  •  bts
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#10)

zitat..
Nemesis schrieb: Vergiss nur eines nicht bei deinem Aufbau: Die Rohre kreuzen Teilweiße Heizungs und Stromleitungen!

Das stimmt, hier ein Bild von unserer Küche/Wohnzimmer, wo wir 9 cm Dämmschüttung im Plan haben:

2015/20150819777766.JPG

Möglich, daß sie etwas mehr Schüttung gemacht haben, ich hab nicht nachgemessen. Wenn es sich in seltenen Fällen an einer Kreuzung nicht ausgehen sollte, würde ich die Leitung aber eher ein Stück ins EPS stehen lassen als die ganze Etage höher zu schütten.

1
  •  Nemesis
19.8.2015  (#11)
Sauber gearbeitet!
Schaut gut aus. Ich musste leider sogar einmal die Lüftungsleitungen kreuzen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#12)

zitat..
Scholar schrieb: Betondecke und Fußboden sind die Notlösung wenn die Planung nicht optimal ist...

unterschreib ... emoji

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#13)
Fotos von unserem Bodenaufbau - http://www.ludersdorf.at/blog/2010/08/estrich-schuttung/

wir haben allerdings eine D&W KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Wickelfalzrohren.

1
  •  introubledouble
20.8.2015  (#14)
Großes Danke an Alle!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung oberste Geschoßdecke