« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung oberste Geschoßdecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kittysilvester
18.8. - 19.8.2015
3 Antworten 3
3
Ich habe ein ca. 20 Jahre altes Reihenhaus, bei dem die oberste Geschoßdecke (also unter dem Dach) aus Rigipsplatten besteht, die nach meinem dafürhalten direkt auf die Zangen des Dachs geschraubt sind.
Lt. Plan sollte die Decke wie folgt aussehen:
Heraklith EPV 5 cm (F30)
Wärmedämmung zw. den Zangen 14 cm
Heraklith 3,5 com
Sparschlung 1,5 cm, GKF 1,5 com

Kurz gesagt: ich möchte eine Dämmung anbringen. Der "Dachboden" wird nicht genutzt bzw. begangen und ist auch nur über eine kleine Dachluke über das Dach erreichbar.

Wollte anfänglich Zellulose einlasen lasen, fürchte mich aber, dass die Konstruktion die ca. 800 kg zusätzliches Gewicht nicht tragen wird.

Wer hat Vorschläge/Ideen? Problematisch ist auch, dass ich nur über die Dachluke Material einbringen kann, wobei die Luke 50 x 40 cm hat...
Danke!

  •  gloitom
  •   Gold-Award
18.8.2015  (#1)

zitat..
kittysilvester schrieb: Wollte anfänglich Zellulose einlasen lasen, fürchte mich aber, dass die Konstruktion die ca. 800 kg zusätzliches Gewicht nicht tragen wird.


Dann würde ich einen Dachstuhltausch vorschlagen, die Zellulose wiegt keine 10kg pro m²! Schneelast >100kg/m²

zitat..
kittysilvester schrieb: Problematisch ist auch, dass ich nur über die Dachluke Material einbringen kann, wobei die Luke 50 x 40 cm hat.

Der Zellulose ists egal, problematisch wirds mit Platten...


1
  •  kittysilvester
18.8.2015  (#2)
@gloitom - Danke für den Hinweis. Ich denke allerdings, dass ich absolut schlecht formuliert habe. Meine oberste Geschossdecke sind Rigipsplatten, die von unten direkt auf die - ich hoffe die dinger heissen wirklich so - dachsparren geschraubt sind. hab ein bild im internet gefunden, das ungefähr dem entspricht, wie meine oberste Geschossdecke ohne rigipsplatten aussieht.
2015/2015081851418.JPG
wie schon gesagt: die platten sind von unten direkt auf das holz geschraubt. wenn ich jetzt die dämmung einblasen lasse fürchte ich mich, dass das - zugegeben relativ geringe gewicht - dennoch die rigipsplatten nach unten drückt....



1
  •  AnTeMa
19.8.2015  (#3)
Dämmung oberste Geschoßdecke - Du könntest zB 19 mm dicke Glattkantbretter unter die vorhandene Decke Schrauben- die tragen dann auch eine 30 cm dicke Zelluloseschicht.
Oder seitlich an die Balken dünne Latten schrauben und darauf Querbretter auflegen.

Wenn die Dämmung nur auf den Gipskartonplatten aufliegt ist fast jede Dämmung zu schwer- außer du legst über der Zwischendecke Platten aus, die die Dämmung tragen

Andreas Teich

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lautes Fallrohr