|
|
||
Naja einen gewissen Geräuschpegel macht das Fallrohr schon wenn Wasser aus 4-6m Höhe in der Rinne hinunterprasselt. Aber "richtigen Lärm" höre ich das erste mal. Gibts einen Regensinkkasten und ist dieser in Ordnung? |
||
|
||
ich habe mir seinerzeit sehr viel Mühe gemacht, dass ein Fallrohr vom Fangkasten exakt gerade nach unten in den RSK verläuft, hat bis auf 1mm auch super geklappt. Jetzt beim Regenfall höre ich dort lautes Tropfen, eh klar, das Wasser fällt aus 6m Höhe auf den (leicht schrägen) Boden von RSK. Besser wäre hier ein Knie ganz oben aber unterhalb vom Fangkasten, so dass das Wasser am Blech fliest.
|
||
|
||
ich hab einen größeren, flachen Stein vor die klappe, also direkt in den fallbereich des sinkkasten reingelegt und es ist wesentlich besser geworden.
bei mir aber eher das nachtropfen störend. |
||
|
||
|
||
In unserem Fall ist das Fallrohr lediglich 3m lang.
Nein, einen RSK gibt es nicht. Das Rohr endet nach dem Bogen am Boden - das Wasser vom Hausdach wird auf das Flachdach der Garage geleitet. Ein weiteres Fallrohr auf der selben Seite und mit der selben Höhe macht keinen Lärm. Der Lärm ist auch nicht durchgehend... Es kommt mir so vor als würde sich das Wasser beim "Fangkasten" (ist kein richtiger Kasten sondern einfach das Ding wo das Fallrohr die Regenrinne trifft) sammelt und dann in einem Rutsch hinunter rinnt/fällt. So alle 3-4 Sekunden... Hab mir schon überlegt, ob es was hilft, wenn sich der Winkel des Fallrohres verändert - nur wie mach ich das?? Das Fallrohr ist ja schon an der Wand montiert. Zwischenzeitlich haben wir noch ein Lochblech am Ende des Fallrohres eingebaut - haben uns gedacht, dass wir uns den "Pissoir-Effekt" zu nutzen machen können - Tropfen/Wasser fällt auf das Blech und wird zerstäubt. Leider ist dem aber nicht so - möglich, dass es sogar um ein Quäntchen lauter geworden ist... |
||
|
||
Anti Dröhn Matte! - ev. hilft ein Stück Anti Dröhn Matte welche es für die Fensterbänke und Küchenspülen gibt? Ein Stück innen in den Bogen kleben?
ev. ein Versuch wert? |
||
|
||
Hab ich mir auch schon gedacht. Gibts wahrscheinlich eh in jedem Baumarkt??
Wie ist's mit Schaumstoff?? Meinst geht das auch?? |
||
|
||
die idee mit dem Stein gefällt mir gut, schön rund und möglichst groß sollte er sein, ich glaube Leicht-Stoffe werden mit der Zeit abgetragen. |
||
|
||
Fallrohr zu laut - Üblicherweise läuft Wasser immer an der Wandung der Fallrohre, Sodas aufschlagende Tropfen normalerweise nicht vorkommen.
Do kannst versuchen beim Einlauf das Wasser an die Wandung zu lenken indem du mehrere Stricke auf die Dachfläche in das Rohr legst. Oder den Einlauf kontrollieren ob der Wasserstrahl beim Einlauf abreißt. Oder einen schallgedämmten Bogen aus dem Sanitärbereich verwenden- besser keinen 90 Grad Bogen sondern diesen aus 2 oder 3 Einzelbögen zusammensetzen. Antidröhnstreifen ggf außen um das Rohr legen Andreas Teich |