|
|
||
ich würde auf die säulen in der mitte ganz verzichten. unser carport hat auch 7m breite.
lg fruzzy |
||
|
||
die in der mitte würd ich auch auf alle fälle weg lassen..
unser carport schließt links ans Haus an - hier haben wir keine stützen sondern in der Betondecke des hauses bereits stahlkonsolen für die trägeraufnahme verankert. rechts stehen 3 stützen auf der gartenmauer. insgesamt 3 querträger mit je 7250 mm Länge.. also, ich weiß nicht aus was du dein carport planst - aber wennst aus stahl machst kannst mittig sicher verzichten; bei holz kann ich es nicht einschätzen da fehlt mir der vergleich |
||
|
||
Mit Leimbinder kein Problem! |
||
|
||
|
||
Meinte Leimbalken!
Habe auch Säulen einfahrtsseitig, würde so was nicht mehr machen! Mit Säulen verliert man Stellplatz! |
||
|
||
Punktfundamente statt Streifenfundament - Es hängt von der Bodenbeschaffenheit ab- normalerweise kein Problem.
U.U. die Fundamente unten breiter machen- Wenn gar kein Beton verwendet werden soll: Es gibt alternativ auch Schraubfundamente für jede Art der Belastung- ähnlich wie die Schraubverankerung für Wäschespinnen. Bei entsprechender Auslegung sind die für ganze Holzhäuser geeignet. Bei weniger Auflagerpunkte muß die Schwelle der Wandkonstruktion stabiler ausgelegt werden oder die Wandplatten mit den Ständern so verschraubt und ggf zusätzlich verleimt werden, daß eine Scheibe entsteht, die die Belastung an wenigen Punkten auf den Boden übertragen kann. Andreas Teich |
||
|
||
|
klingt nach der perfekten wärmebrücke ... ;-/
||
|
||
fundamentgröße klingt gut bis üppig, je nach konstruktion kommst du auch mit 3 seitlichen stützen aus - alles eine frage der dimensionierung. wir haben in der mitte 7m tiefe frei überspannt, das ist aber ein 50-er prügel geworden... |
servus richard,
||
|
||
Da ich im hinteren Bereich noch gerne ein kleines abgeschlossenes Lager haben möchte ergeben sich hier auch noch stützen. Das Lager soll nicht Frostsicher sein, sondern eher ein absperrbares Müllhaus, wo auch Räder, Autoreifen etc.. Platz finden. Mit 2x5m.
Somit hätte ich eine Einfahrtsriefe von 6m, mit etwas Dachüberstand würde es passen. |
||
|
||
nope, auf das wurde geschaut; zwischen den stahl konsolen und der betondecke wurde eine spezielle Matte?(Isolierung) befestigt. Dies verschwindet mit 20 cm VWS alles wunderbar und ist nicht mehr sichtbar. obs jetzt 100 % gleichwertig wie 20cm VWS ist kann ich nicht beurteilen, auf alle fälle wurde hier darauf geachtet. |
||
|
||
ich werde bei der Punktfundament-Dimension 30x30x80 vorsehen, wobei hier ein geflochtener/geschweister Stahlkorb für die nötige Steifigkeit sorgen soll. hättest du vielleicht ein Bild von der Unterseite des Daches samt den Stehern? den würde ich auch gern mal aufm Foto sehen, bitte. Wer hat den so dimensioniert? |
||
|
||
der postler war da ;) |
||
|
||
das klingt interessant, muß ja fest und dämmend zugleich sein. kenne für solche anwendungen holz bzw purenit. kannst du das nochmals recherchieren was da verwendet wurde? die spannweite, die schneelast und der zimmermann ... aber wie gesagt KEIN leimbinder. unser 'doch' leimbinder unterm neuen dachstuhl hat auch 45cm. 2 stuhlsäulen auf 15m bei 6m sparren... foto carport kommt noch... @ alex, unterschätz mir unsern postler nicht. der war früher leichengräber... |
sehr gut.
||
|
||
carport...
hoppla falsches foto ... da hab ich nur geübt ... so schauts beim carport aus... |
||
|
||
Die CP-Steher, sind es 18x218? Die Pfetten 18x50? Und die Sparen? ps. lässige Auto-Sammlung, Aufstockung der Altersrente? |
da sieht man was die Zimmerläude dem Material zutrauen. ||
|
||
cp-steher 16x16
cp-seitenpfetten 16x24 cp-mittelpfette 16x48 cp-sparren 10x16 grundabmessung 10m x 7m plus 1m vordere auskragung der prügel war schwer! ... und darin wird vom dach geerntet... |
||
|
||
yes kann ich machen - info folgt! leider NOCH nicht... ist gerade in Produktion die Konstruktion wird Mitte September montiert, Eingedeckt und verkleidet (Blenden umlaufend) wird aber wahrscheinlich erst Oktober/November - je nach Möglichkeit. bin eh scho gespannt wies aussieht.. die Stützen und die Blende lasse ich beschichten; der Träger wird aber "nur" verzinkt, beschichten würde hier den Rahmen vom Möglichen und vom Budget sprengen da ich nur einen Beschichter bis 6,5 m habe (..) aber; ich glaub das gar net so deppad aussehen wird. bin scho gespannt aber dann mach ich euch fotos ;-D |
||
|
||
Letztens hat ein Archi mich besucht, der behauptete verzinkte Stahlträger-Carports sind vieeeel günstiger als Holzkonstruktionen - irgendwie kaum zu glauben, hat da jemand Erfahrungswerte? |
d.h. dein Carport ist aus Stahl oder eine Kombination aus Stahl+Holz?
||
|
||
wenn sie Feuerverzinkt werden mir ordentlicher Schichtdicke, dann hält das locker 25 - 30 Jahre ohne Rostflecken. Wichtig hierbei ist, das die Befestigungselemente aus Edelstahl sind, am besten V4A. Meistens rosten die Teile, um die Befestigung herum, das kommt daher das Straßensalze dem Befestiger zusetzen und der Nirosta A2 dadurch zu rosten beginnt, dann setzt sich der Rost (Flugrost) an den unedleren Stahlträger an der schwächsten Stelle ab und das ist die Bohrung. |
||
|
||
danke Richard für deine Hilfe bzw. Informationen.
Das passt alles! mit "nur" verzinkt wollte ich eigentlich ausdruck geben, das ich es mir in RAL7016 vorgestellt hätte, also auch die Träger - aber dies Kostenmäßig meine Vorstellungen doch übersteigt Eindeckung wird mittels Sandwichpaneelen und 1 oder 2 Glaselementen (zwecks Licht!) weil bei uns der Nachbar einen Sichtschutzzaun macht und hier dann ziemlich viel Licht wegnimmt, deswegen machen wir oben ein zwei Glasfelder. Das Carport wird sicher lange lange halten, da habe ich absolut keine Sorgen. und nochdazu musst nix machen; nix streichen etc... *yeah!* zu den Kosten kann ich nichts sagen weil ich keinen Bezug zu Holz habe. Keine Ahnung was so ein Holz Carport kostet - ich kann nur beurteilen, dass wir (wo ich arbeite) zwischen großen Stahlbauprojekten immer wieder Carports machen, die kosten zwischen 15-20k inkl. Montage (Doppelcarports). Sind aber alle Projektbezogen, also passt alles auf den mm 3d geplant und bis jetzt war jeder Kunde sehr zufrieden. vorteile: hält ewig und ich muss nix machen (streichen..) und es sieht gut aus ;-D |
||
|
||
Ohhh ja da kann ich ja fast eine Garage drum bauen. |
||
|
||
@Arne: wenn der Postler, ähem postmann zweimal klingelt
Du machst mir Angst |