« Hausbau-, Sanierung  |

Außen-Wand aus dünnen Holzleisten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  MinMax
  •   Gold-Award
19.8. - 8.9.2015
12 Antworten 12
12
Hello,
ich möchte gern den überdachten Eingangsbereich von einer Seite mit Holzleisten so verschalen, dass der Raum etwas abgeschlossen wird, die Durchsicht aber trotzdem möglich ist, etwa so:

2015/20150819226665.JPG
Es scheinen ca. 2x2 oder 3x3cm Holzleisten zu sein... ich gehe von Lärche aus, bin mir aber nicht sicher, je nach Sonne, Beregnung usw.usf. werden die Leisten sich ja verbiegen...
Woraus macht man das bzw. wie behält diese Konstrutkion die Gestalt auf Dauer?
danke, lg, MM

•  2moose
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#1)
Die wurden hingeschraubt, sofort fotografiert ... und dann hat der Architekt die Flucht ergriffen, ehe die Bauherren ihn mit den verzogenen, gerissenen Leisten erschlagen konnten emoji

Eine Alternative wäre ein Fixglaselement und auf der Innenseite Bambusjalousien. So kannst Du die Sicht- oder Unsichtbarkeit stufenlos variieren.
https://picasaweb.google.com/113856822611060744947/2012_06_29Gartenbilder?authkey=Gv1sRgCK258vS2vbi4dQ&feat=directlink#5759468836260056818

Oder sind das auf dem Foto Metallprofile mit holzähnlichem Farbton?

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#2)
schaut auf jeden Fall cool aus !

zitat..
2moose schrieb: Oder sind das auf dem Foto Metallprofile mit holzähnlichem Farbton?

kannst du da einen Farbton erkennen? für mich sieht das einfach nur "dunkel" aus. Glaub auch eher, dass das nicht Holz sondern Metall ist

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#3)
derzeit sieht man immer mehr in diesem Stil halb-überdeckte Fenster an den Fassaden, ist an sich gar nicht so übel...etwas in die Richtung, z.B.:

2015/20150819274028.JPG

2015/20150819330882.JPG
das schaut fix verschraubt und aus Holz zu sein

1

•  dyarne
  •   Gold-Award
19.8.2015  (#4)
konstruktiver sonnenschutz - tolle sache ... emoji

wintersonne darf rein, sommersonne muß draußen bleiben...

2014/20140302351421.JPG

zu deiner eingangsfrage:
würde sich da nicht ein rankgerüst anbieten?
im sommer sonnen-/wind-/sichtschutz, im winter offen?

1
  •  AnTeMa
20.8.2015  (#5)
Fassade mit Leisten - Sieht mir auch eher nach Metall aus oder kurz nach Fertigstellung fotografiert worden zu sein.

Die Leisten müßten absolut astrein sein sonst funktioniert das nicht.
Wenn die entweder stark gespannt ( techn. schwierig) oder in 50 - 80 cm Abstand
durchbohrt und zB mit 5-6 mm Edelstahl-Gewindestangen verbunden würden
wäre zumindest ein gleicher Abstand untereinander möglich.

Andreas Teich

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
20.8.2015  (#6)
aha, ok, und wenn wir von 'astrein' ausgehen, welche Holzleisten (d.h. kleinste Dimension) würden am ehesten grade bleiben?

1
  •  AnTeMa
20.8.2015  (#7)
Fassaden-Leisten - So etwa ab 20/20 mm Stabquerschnitt könnte es funktionieren-
aber auch nur mit Querstäben in regelmäßigen Abständen.

Es gibt Gewindestangen ab ca 4 mm Durchmesser, die mit auf passende Länge gesägten Röhrchen
einen einheitlichen Abstand sichern.

Sonst könnte man versuchen die Stäbe oben fest zu verschrauben, unten an eine bewegliche Leiste anschrauben und diese mit Gewindestangen spannen, sodaß sich die Stäbe gerade ziehen.
Die werden dadurch aber auch nicht 100% ig gerade bleiben.
Ein größerer Querschnitt wird nur bedingt weiterhelfen.
Dazu müßte das Holz völlig astrein und sehr geradfaserig gewachsen sein.
Sonne und Regen dürften dann auch nicht nur einseitig einwirken- was kaum möglich sein wird.

Andreas Teich

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
20.8.2015  (#8)
wenn ich zeit hab, fahr ich an dem Haus mal vorbei und frag einfach woraus die das gemacht haben... das Haus steht bei uns um die Ecke... das Foto kommt aus dem Heft NÖ Gestalte(n) Neubau.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
24.8.2015  (#9)

zitat..
AnTeMa schrieb: Es gibt Gewindestangen ab ca 4 mm Durchmesser, die mit auf passende Länge gesägten Röhrchen einen einheitlichen Abstand sichern.

das könnte man noch etwas schlanker anstatt mit Gewindestangen mit starker Angelschnur und (welchen?) Röhrchen ausführen...
aber das braucht es nicht: der nette Hauseigentümer hat mir geantwortet:
"ist Lärche - auch nach nunmehr 10 Jahren keine der schmalen Sprossen verzogen oder gebrochen"

der Trick im Aufbau liegt aber woanders, die Steifigkeit wird gefördert nicht nur durch astreines Material sondern vorallemdurch die Möglichkeit oben und unten die Sprossen richtig anzuspannen, da sie aus ganzen Latten herausgeschnitzt sind. Einfach genial.

2015/20150824724254.JPG
ok, bleibt also die Frage, woher die astreinen Bretter herkriegen...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
8.9.2015  (#10)

zitat..
MinMax schrieb: bleibt also die Frage, woher die astreinen Bretter herkriegen...

hab einen Lieferanten aus NÖ nahe Zwettl entdeckt der sehr gute Qualität zum normalen Preis liefern kann. Den könnte ich nehmen, 60 Leisten a 25x45 und 240cm Länge für rund 230,-
In der Zwischenzeit habe ich mir ähnliches aus Birkenstämmen vorstellen können und hab bei einem Spezi aus D angefragt.... alter Schwede... rohe Birkenstämme mit Durchmesser von 5-8cm inkl. Fracht und St. : 3,5 k !
so gesehen könnte ich auch vergoldete Alustangen nehmen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.9.2015  (#11)
Alter Schwede. Wieviel brauchst denn. Ich hät ne Menge kleiner Birken aber halt frisch und mit Rinde. :) Kriegst für die Hälfte emoji emoji

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
8.9.2015  (#12)

zitat..
Innuendo schrieb: Kriegst für die Hälfte

für die Hälfte des Lärchenpreises? emoji
ich hab eine Fläche von ca. 5,5m breite und 2,4m Höhe die ich mit solchen Stäbchen vergittern möchte, ich komm beim Abstand von ca. 10cm auf eben ca. 60 Stück

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zaun bzw. Einfahrt