|
|
||
30dB Grundstücksgrenze. Hierzu sollte es bereits Werte von den Herstellern geben. Die leisen die ich gesehen habe haben 35 dB laut Datenblatt bei 3m Entfernung. Also heißt das noch weiter weg von der Grundstücksgrenze. Oder Schallschutzmaßnahmen treffen. |
||
|
||
Hallo,
ok danke, finde nicht viel was,... 30db an der Grundstücksgrenze dass ist ja fast unerreichbar... kann ich die einheit, falls ich sie überhaupt mache, mittig vor die terasse stellen... find ich eh ok, denn lärmbelästigung is schon scheisse - nur wundere ich mich jetzt, warum LWP LWP [Luftwärmepumpe] wie pilze aus den gründen sprießen - obwohl die vorschriften so streng sind - ich glaub hier wird überall gemogelt... |
||
|
||
Wo kein Kläger da kein Richter. Auf alte Anlagen trifft diese Verordnung auch nicht zu. |
||
|
||
|
||
diese richtlinie könnte zum ende von luft-wp wie wir sie kennen auf handtuchgrundstücken und in komposthaufenaufstellung führen... in D haben sie es so gelöst daß es seit heuer eine neue wp-förderung gibt (€ 4.500,-), die ans erreichen einer jaz von 4,5 gekoppelt ist - und zwar nachweisbar und nachprüfbar. das schaffen nur erdwärmeanlagen. dort ists allerdings auch aufgrund des primärenergiefaktors für strom so daß erdwärmepumpen primärenergetisch 3 mal so effizient sind wie luft-wp... |
es ist eine neue oib-richtlinie diesbezüglich im anflug. vielleicht bezieht sich deine gemeinde bereits darauf?
||
|
||
Hallo, danke für eure beiträge! @vor alllem dyarne: Ja bin mir eh nicht sicher ob Luft oder Erd-WPWP [Wärmepumpe], hab mir nur gedacht falls Luft-WPWP [Wärmepumpe] kommt dann reiche ich sie gleich mit ein, damit dann nicht noch mal Kosten anfallen, aber ist jetzt eh zu kompliziert... steh eigentlich auf dein spezialgebiet grabenkolli - nach den vielen beiträgen im forum - hab mal mit dem Nachbarn geredet und der sagt es ist extrem viel grundwasser etc. deswegen schlägt er mir eh vor, dass ich mal 3 löcher graben soll und vl ein geologe ein statement abgibt (kostet natürlich wieder extra - dafür kanns dann keine bösen überraschungen geben). was meinst du/ihr notwendig? wenn ja ca Kosten für den Spass? und für Gabenkolli eigentlich gut wenn viel Wasser oder gleich was alternatives?! thx, |