|
|
||
Rohbau geht sich mit 48000 aus?
hast du schon ein angebot? Beschattung ~ 8-10k Versicherung Bauphase sollte gratis sein (bei uns ist es so) Fenster? |
||
|
||
Hallo mariio, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
was davon macht ihr selbst? wo habt ihr dazu schon angebote?
|
||
|
||
Bez. Rohbau. Ja, die 48000 hab ich allerdings rausgerechnet und beziehen sich nur auf Erd- und Obergeschoss. Kosten für Erdarbeiten, Baustelleneinrichtung etc. hab ich gesondert aufgelistet.
Eigentlich können wir so gut wie nix selber machen. Ich hab zwei linke Hände, Frau ist schwanger. Ev. Fußbodenheizung und Innen Malerarbeiten. Hätte im Bekanntenkreis zwar den einen oder anderen Experten, aber mal schauen ob ich die wirklich brauchen kann. Fenster und deren Einbau macht Schwiegerpapa. In einem Gesamtangebot waren einzelne Gewerke von verschiedenen Firmen drinnen. Unter anderem Elektrik, Dacharbeiten, Installateurarbeiten ohne Einrichtung, Estrich, Innen- und Außenputz. Die Preise hab ich auch so aufgelistet nur weiß ich nicht ob man die mal als Richtwert nehmen kann oder ob die viel zu hoch angesetzt sind. Weiß auch nicht ob die anderen Werte realistisch sind. Böden z. B. (ich weiß Geschmackssache) und einige andere Positionen. |
||
|
||
|
||
Hallo Steff,
du liegst bei deiner Kalkulation sehr oft am untersten vielleicht möglichen Preisbereich. Lass dir Angebote machen und du wirst bald die Wahrheit sehen. 1. Plan rechne mal Richtung 2.500 Euro 2. Erdarbeiten vermutlich weit gefehlt, wenn du am Grund versickern lassen musst. Können auch schnell 12.000 sein. 3. 20.000 für Bodenplatte mit Fundament? Welches? Geht sich vermutlich nicht aus 4. Rohbau 48k? Das wären dann nur die Ziegel gemauert, vielleicht... 5. Dach fehlt es weit, für Dachdecker Zimmerer und Spengler sind schnell mal 25 - 30k weg. 6. Elektrik, für Licht ein/aus und ein paar Steckdosen reicht es. Was ist mit Internet etc... Richte dich mal eher ohne besondere Extras Richtung 15.000 7. Fußbodenheizung kostet bei mir das Material mehr, als deine Berechnung. 8. Innenputz seeeeehr knapp, geht vermutlich um diesen Preis nur im Pfusch ohne Gewährleistung. 9. Fassade erscheint mir zu günstig. Hab da aber selbst keine Erfahrungswerte. 10. Anschlüsse Gesamt gesehen vermutlich fast in Ordnung wird sich nur anders aufteilen. 11. Aufschließungskosten für was? Wenn das GS noch nicht aufgeschlossen ist kann es auch schnell mal 20k sein. 12. Böden najo mit Laminat und billige Fliesen in Ordnung. Die Verlegung ohne Material kostet etwa 20 - 30,-/m². Pack lieber noch ein paar 1000er drauf. 13. Carport da wirst du aus den latschen Kippen. Du brauchst Punktfundamente den richtigen Unterbau etc.. da kommst mit 6500,- nicht weit. Ich hab ein 7x8m großes Carport mir anbieten lassen. Mit 5x2m Schuppen darin. Unter 16.000 war noch niemand 14. ja das wäre schön. Der Maschendraht kostet nix. Du musst allerdings jede Stange fundamentieren. Geht wohl eher Richtung 2-3k Wie sieht es mit Fenster aus? Sind mal schnell 23k weg. Bei deinen Fensterflächen eher mehr. Beschattung kommt dann auch noch dazu. 4 - 6k sind das nochmal schnell dazu. Ich würde behaupten dir fehlen da schnell mal 100.000 Euro in deiner Rechnung. |
||
|
||
Danke schon Mal für die schnellen Antworten. Mit Atma und dir sind das ja schon mal zwei Altbekannte Forumsgrößen, die ich schon in vielen Themenbereichen kennen lernen durfte
Puhh, na bei 100.000 müsste ich wohl das ganze Projekt ad acta legen. Plan – ok, gut zu wissen Erdarbeiten – versickern, weiß ich im Detail noch nicht. Betrag hab ich aus bestehendem Angebot rausgenommen. Hab aber gerade erst gelesen, dass da nur was von Schotterarbeiten steht. In der Position sind eigentlich nur Baggertransport, -verwendung und Schotterung enthalten. Baustelleneinrichtung inkl. Statikberechnung ~2800 EUR. Bodenplatte/Fundament insgesamt mit ~30000 (inkl. gerade genannte Positionen und Kanalisierungsarbeiten). Details des Fundaments am Bild unten. Rohbau – Ja, Wände, Betonstiege, Decken, Kamin. Der Rest ist wiederum gesondert aufgelistet (Fundament etc.) Dach – 13500 (lt. Angebot für Spenglerarbeiten, Ziegel und Flachdachteil) . Dachstuhl und Arbeiten darin nicht enthalten (Holzbezug ev. günstig möglich). Fußbodenheizung – siehe Bild (+ Steuer = ~4080) die Arbeitsstunden würden halt natürlich auch noch dazu kommen, wenn wir das nicht selber schaffen. Aufschließung. Soweit ich das richtig verstanden habe gibt’s das in der Steiermark nicht. Die Bauabgabe ist - glaub ich - ein Einheitswert pro Quadratmeter Wohnfläche. Böden – stimmt an die Verlegungskosten hatte ich gar nicht gedacht, das wär nur vorsichtig für Material geschätzt gewesen. Carport – puh echt so heftig. Zaun – tja, wär ja zu schön gewesen, wenn’s so günstig wär Wie gesagt Fenster macht Schwiegerpapa, der hatte mal eine Fensterfirma und hat da gute Connections. |
||
|
||
20cm Bodenplatte wird zuwenig sein, du bist Erdberührt.
Die Rollierung und XPS unter BOPLA ist auch günstig. Obwohl mittels Glasschaumschotter wäre das günstiger und besser als die angebotene Lösung. Ich würde dir noch ein Bodengutachten empfehlen, da du ja ohne Keller baust, nicht das du dann Setzungen hast wie Superbunny. Auch wenn dein Schwiegervater gute Connections hat muss zumindest das Material bezahlt werden. Dann sollen es von mir 16.000 sein. Fußbodenheizungsmaterial ist knapp bemessen. Ich brauchte bei 127m² rund 1300m mit Verschnitt. Aber das Angebot sieht gut aus. Es fehlen dann noch so Kleinigkeiten wie Bau WC und Bauzäune etc... Sind auch Kleinigkeiten die sich summieren. Nimm lieber 320k ins Budget und lass zur Not für das erste Jahr das Carport weg. Ich habe alleine bei Bauhäusern für Kleinigkeiten mittlerweile 2500 Euro bezahlt. Detailpläne/Polierplan kosten auch nochmal Geld. Ich bin aktuell bei 360k Gesamtkosten. Haus aber komplett fertig, eben auch mit Carport und Nebengebäude sowie teilweise Außenanlagen. Man kann bestimmt um einiges günstiger bauen als ich. |
||
|
||
ich bin da ganz bei richard. das ist schon seeeehr weit unten kalkuliert.
darum hab ich auch so blöd gefragt, ob das evtl nur die materialpreise sind. zb elektrik. wir haben selbst gestemmt, gegipst, kabel eingezogen, schalter montiert, verteiler zusammengebaut, etc. reiner materialpreis war bei ca 10k ohne gegensprechanlage. ja ok, ich hab mir schalter mit glasrändern von gira ausgesucht, mit baumarktartikeln kommst vielleicht auch 8k. aber da hast noch keinen elektriker bezahlt. und das sind sehr viele stunden. bei den andren gewerken seh ich das ähnlich. zb ausmalen - ich hab für 180qm wohnfläche, ca 1000qm wandfläche rund 2.000 EUR an farbe ausgegeben und 2 wochen lang die ganze bude allein ausgemalt. bei den bodenbelägen haben wir für 180qm rund 20k ausgegeben. der großteil ist mit fliesen zu 24,90 EUR je qm belegt (+ fliesenleger + material). mit günstigstem laminat und selbst verlegen kommst wahrscheinlich hin. für 3 räume mit billigen sesselleisten vom hornbach haben wir alleine für weisse sesselleisten inkl. material zur befestigung rund 700 EUR ausgegeben. wir haben angebote für carports mit 7x4 metern zu rund 7k - exkl. fundament - ohne abstellraum oder ähnlichem. bad und wc - hehe... mein lieblingsthema, weil da hab ich unser budget am meisten gesprengt. wir hatten 10k im budget. geworden sinds exkl. fliesen rund 15k. (ist aber auch viel schöner) dabei sind aber die badmöbel noch gar nicht eingerechnet. weiß jetzt nicht, wie ihr finanziell aufgestellt seids, viele dinge braucht man ganz am beginn nicht (carport kann man später machen, pflastern, zaun, etc). was mir bei dir aber noch fehlt sind so "kleinigkeiten" wie lampen, sat-anlage, internet, etc. das summiert sich. kwl kommt mir ohne selbst machen auch günstig vor. gleich noch ein tipp: mach dir mehrere leerrohre unter die bodenplatte in den technikraum - irgendwas vergisst man immer. |
||
|
||
ich glaub auch, daß du da teilweise etwas wenig kalkulierst - je nachdem, was du an Eigenleistung wirklich einbringen kannst, >> KANN << es sich ausgehen, aber du bewegst dich hier schon auf dünnem Eis.
Ich möchte jetzt nicht näher ins Detail gehen, aber vielleicht ein paar Denkanstöße liefern. a) 147m² ohne Keller, + Carport finde ich etwas wenig. Wir haben ca. 140m² + 70m² Keller (2 Personen, keine Kinder geplant, für uns groß genug, mit Kindern wärs schon was anderes, kommt aber natürlich auch auf die Raumaufteilung an. ABER: ich wüßt ohne Keller nicht, wie ich Heizung, KWL, Technik, Lager für Klumpi, etc. auf 147m² unterbringen sollte. Und wir haben wirklich nicht viel Klumpi.... Natürlich geht's irgendwie, aber, naja, muß jeder für sich selber entscheiden. b) zum Thema Carport: Da wird's dich wirklich aus den Latschen kippen. Wie Richard schreibt, unter 16.000 hatten wir auch kein Angebot und bei uns is´ scho 4 Jahre her. Ich würd heute eher in Richtung eine gemauerte Garage mit Lager + Technikraum gehen. Vorteil: Alles ebenerdig, besser nutzbar als Carport, wennst ein bissl mithackelst beim Hausbauen und lernst(sofern du nicht eh schon Erfahrung hast) mauerst die Garage selber auf wie nix. Die Ziegel kosten im Vergleich zum Carport meiner Meinung nach eine Lappalie.... c) Zaun: Halt dich fest: Alleine unser Fundament + darauf (selber betonierte) Mauersteine kommen auf ca. 14.000 € (allerdings bei gut 90lfm. Erste Angebot für Aluzaun (einfache Variante simple Querlattung) zw. 10.000 - 13.000 € |
||
|
||
Wie sieht das Gesamtbudget aus? >> Eigenmittel + Wohnbauförderung + Fremdfinanzierung Bank ? |
x € 2.000,00 = runde 300k. Die alte Milchmädchenrechnung...
||
|
||
Hallo Miike, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Was das Budget angeht simma nicht ganz so rosig aufgestellt wie manch einer aus dem Finanzierungsforum. Grund (67000) wurde vor wenigen Monaten gekauft und ist abbezahlt, dafür sind die bisherigen Eigenmittel draufgegangen und seither natürlich nicht so viel wieder zusammen gekommen. Gehalt von beiden ok, aber jetzt auch nicht die Welt, wobei halt auch das 1. Kind in ein paar Monaten kommt. Bei den Summen an Baukosten die hier oft genannt werden geht mir das aber noch immer nicht in den Kopf wie man sich das als halbwegs anständig verdienender Österreicher leisten kann. Vor allem im Vergleich zu früher, unserer Elterngeneration. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. Die obligatorischen 2000 hab ich zwar schon oft gelesen, hatte aber halt die Hoffnung, dass es vielleicht doch günstiger auch geht, oder zumindest dann inkl. der Einrichtung und ein wenig Außengestaltung. Sprich Baukosten tutti kompletti 300.000 + Grund = 370000 und damit ist das Maximum definitiv erreicht bzw. will mich einfach nicht noch mehr verschulden. Also Zaun und Carport ist echt heftig. Carport war eigentlich die Überlegung, zwecks Kosteneinsparung einer richtigen Garage…aber vielleicht ist die Differenz dann doch nicht mehr so groß, wenn man doch Garage anschließt und dort den Technikbereich integriert. Mal schauen. Was die Quadratmeter angeht. Natürlich wäre mehr schön. Aber das ist halt auch eine Frage des Finanziellen. Momentan kommen wir mit einem 2 Quadratmeter Keller aus. Hätten wir 50, wir würden sie wahrscheinlich auch voll bekommen Die Gretchenfrage des Kellers, fällt für uns eher contra aus, da es für uns wirklich nur Lagerfläche wäre. Wir haben keine Hobbies die Kellerräume erfordern und die Technik für Heizung hat auch in einem Technikraum Platz. Lt. Erstangebot kam der Keller auf gut 30000 Differenz. Das wir natürlich dementsprechend mehr Abstellfläche in den Wohnräumen integrieren müssen ist uns auch klar. Ein ca. 10-12m² Technikraum wäre eingeplant, plus kleiner Abstellraum, plus Schuppen außen und das 2. Kinderzimmer vorerst auch noch. KWL Kosten…damit hab ich mich noch nicht so sehr beschäftigt. Für mich bisher eigentlich mehr Luxus als tatsächlicher Nutzen. Die könnte letztlich dem Budget zum Opfer fallen. Bei den Böden werde ich auf jeden Fall mal den Richtwert um einiges nach oben schrauben. Danke. Wie gesagt, ein paar Experten hätt ich schon im Umkreis. Gelernte Maler, Elektriker, Heizungsmensch, Tante zwecks Tiefenbohrung, Schwiegerpapa kennt durch die Fensterfirma auch einige Firmen im Umkreis. Also vielleicht lässt sich dann ja doch noch der eine oder andere Hunderter einsparen. Aber stimmt, sollte mal mitn Schwiegerpapa abklären, was genau er wirklich „übernimmt“ und was nicht. Das Angebot der Bodenplatte ist anscheinen mal pauschaliert. Keiner der Firmen hat unseren Grund bis dato gesehen. Er ist ein klein wenig uneben und ca. ein Meter Gefälle, sprich ein bisschen herum graben werden die Firmen schon müssen. Daher kann man den genauen Inhalt der Fundamentbeschreibung glaub ich noch nicht so genau nehmen. Bauzäune würd ich mal hoffen, dass das bei dem einen Angebot unter „Baustelleneinrichtung“ inkludiert ist. Beim Elektroangebot sind 7 Seiten Auflistungen mit verschiedensten Positionen. Auf die Schnelle sind als „Extras“ aber nur SAT und Antennen aufgelistet. Es scheint sich aber mal um ein Grundausstattungsangebot zu handeln. Was muss man denn rechnen für Baustrom, -wasser, Dixieklo? Für TV/Internetanschlüsse? Estrich-Wert kommt hin mit über 6000, für ca. 150m²? Mir kommt das hab ich schon mal für ca. die Hälfte auch wo gesehen. @Atma, wegen deinem Tipp… wo soll denn das andere Ende des „leeren“ Rohrs rauskommen? Anbei auch noch von der „Massiv“ Firma die Zusammenfassung des Angebots (ohne Dach) Ui schon wieder so lange geworden...sorry |
||
|
||
Hallo steff1909, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kostenabschätzung Projekt Hausbau |
||
|
||
Es wurde schon oft diskutiert, das Haus muss auch zum Budget passen. Sieh dir den Thread mit webdesigne an, der hat mit Elk gebaut. So kann es sich auch für dich ausgehen. Dort kannst du ebenfalls Gewerke raus nehmen lassen und deine Vorteile einfliessen lassen. Ehrlich gesagt, bei den Fenstern wird Elk aufgrund deren Menge wahrscheinlich günstiger sein.
Eine 50qm große Garage kostet auch zw. 40 - 60k Das Budget muss zum Haus passen. |
||
|
||
Baustrom: Kommt auf deinen EVU drauf an. Wir haben neben den Anschlusskosten ein Bauprovisorium (hatten wir selbst) und dessen Anschluss ~200€ gezahlt Dann quartalsweise die Stromkosten. Wasser: Kommt ebenfalls wieder auf den Lieferanten an. Früher war in unserer Gemeinde das Wasser beim bauen gratis. Das ist jetzt vorbai. Du brauchst einen Zählertafel vom Installateur. Dann quartalsweise die Wasserkosten Dixieklo: Hab ich selber keines aber ich glaub mein schwager hat ca 120€/monat gezahlt. Das ist schon etwas viel. Zahlst du so viel? |
||
|
||
als ich die liste sah, dachte ich da fehlt die MwSt. dann wäre es eine optimistische- realistische schätzung. |
||
|
||
innen im technikraum und aussen unter der bodenplatte auf 1m tiefe im traufenbereich. da kannst jederzeit hinbuddeln und sparst dir später kopfzerbrechen wenn noch leitungen (ungeplanterweise) ins haus müssen. habt ihr denn nicht die möglichkeit, dass ihr noch 2-3 jahre wartet und wieder eigenmittel anspart? bin bei richard, mit einem fertigteilhaus (standartvorgaben, ohne groß änderungen der wände/ausstattung zu machen) könntest mit dem budget schon hinkommen. wir wollten massiv bauen und haben - um das budget zu schonen - ein jahr lang so ziemlich jeden tag auf der baustelle verbracht und jeden samstag und sonntag durch gearbeitet, unter der woche abends bis 22 uhr. wir haben zb auch ohne keller gebaut und der geht mir auch nicht ab. so als preisvergleich ein nebengebäude mit 6x6m hat uns rund 20k gekostet (seeeehr viel selbst gemacht, dafür gedämmt, damit lagerraum im winter nicht beheizt werden muss). die wohnraumlüftung ist meiner meinung nach heute stand der technik und an der würde ich persönlich ned sparen. lieber jetzt die leitungen verlegen (lassen) und alles vorbereiten und das gerät später installieren - aber eben mitplanen. |
||
|
||
Wie schon erwähnt alles am untersten, teils "fast" unmöglichen Limit.
Mit fehlt bei deiner Auflistung der Innenausbau (GK-Platten+Dämmung), Fliesenleger, Stiegenbelag (ca. 3500,00). Wir haben 150 m² Satteldach, mit Carport 40m²+NG-40m² mit Pooltechnik nahe Gleisdorf gebaut.) Wir hatten das Glück ein Fa. zu finden die Dachdecker/Spengler/Dachstuhl/Carport/NG aufgebaut haben. Somit meiner Meinung einen guten Preis erhalten. € 56.000 inkl. alles zusammen und keine Koordinationsprobleme. Dachstuhl um 7.500,00 war nicht drin, lag bei 15.000,00. Dachdecker+Spengler lag wiederum nur bei knapp 10.000 Euro. Empfehlung: Anfragen bei Fa. Strohmeier in Wettmannstätten. Tiefenbohrung (nicht genügend Fläche), Sparpotential wenn möglich! Ich denke einige Dinge überlegen wie KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Staubsaugeranlage, Tiefenbohrung (und bei anderen Dingen auf Qualität setzen). Oder wie ATMA schreibt KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorbereiten. STaubsaugeranlage detto. Wenns sich ausgeht gut, wenn nicht halt später. Is beim Hausbau eben so. Nach der Decke strecken! Alles gute bei eurem Projekt |
||
|
||
hmm, tja scheint wohl die Wahrheit zu sein, tut aber weh. Will ja nicht naiv an die Sache ran gehen sondern wirklich realistisch und schon vorher wissen was möglich ist. Fertigteilhäuser haben wir uns zwar in allen Varianten angeschaut, aber auch aufgrund einiger Beiträge hier eigentlich dazu entschlossen, dass selber bauen lassen annähernd gleich teuer kommt, aber in besserer Ausführung. 2, 3 Jahre länger in der Wohnung würde zwar gehen, wäre mit dem Nachwuchs allerdings nicht gerade gemütlich. Und dann stellt sich wieder die Sinnfrage mit 2, 3 Jahre mehr Miete zahlen und weniger Sparmöglichkeiten + Indexerhöhungen bei den Baukosten im Vergleich zu gleich, Zinsen möglichst lange ausnutzen und Geld lieber in Kreditraten investieren. Bin jetzt 30, Frau etwas jünger. Gemeinsames Einkommen derzeit rund 3600. Und mehr als 30 Jahre Kredit will ich ehrlich gesagt nicht unbedingt. Da wär ma allerdings schon (ungefähr) bei Kreditraten von über 1000 EUR, bei 300.000 Kredit. Wills einfach net wahrhaben, dass das net möglich ist. Will ja nicht in der Vergangenheit leben, aber wie konnte man das früher bewältigen, wo die Frau oft nicht arbeiten ging und wenn, dann meist viel weniger verdient hat. |
||
|
||
@Christian88 wäre eh in deine/eurer Nähe (Eggersdorf)
Tiefenbohrung in der Kombi Erdwärme-Sole-Pumpe erscheint mir am Sinnvollsten/Wirtschaftlichsten. Flächenkollektoren etc. zu wenig Grund. Bohrung sollte möglich sein, hat die Tante angeblich schon überprüft. Und darf ich fragen was eure Gesamtkosten waren? Staubsaugeranlage ist so ein Ding meiner Frau, hab's eh schon versucht Ich bräucht sie net. Eben KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist was, worauf ich glaub verzichten könnte. In erster Linie wg. dem Finanziellen. Danke für den Tipp. Werd ich im Hinterkopf behalten. |
||
|
||
Wenns zur Orientierung hilft - Über die (Un)vergleichbarkeit von Hausbauprojektkosten wurden ja schon Bände hier geschrieben. Daher auch meine Zahlen mit Vorsicht zu genießen:
Wir bauen nächstes Jahr 132m2 mit 36m2 Garage und 45m2 Abstellraum. Ob Ziegel oder Riegel oder Massivholz konnten wir immer noch nicht entscheiden, da wir uns gerade alles anbieten lassen (belagsfertig nur Haus). Da ich aber wenn schon einen gescheiten Riegel will, hält sich das Kostentechnisch alles so ziemlich die Waage. Massivholz ein wenig teurer - Erfahrungswerte gibt's hier auch schon im Forum. Meine Erfahrung zum jetzigen!!! Zeitpunkt deckt sich mit den Angaben von Richard. € 2.500 für die Wohnnutzfläche sollte man schon rechnen, um alles mal überschlagsmäßig dabei zu haben. Auch qualitativ gute Einrichtung und Technik. Außenanlagen nicht enthalten. Ich würde aber, auch wenns ned viel ausmacht noch zwischen Wohnnutzfläche und Verkehrswegen unterscheiden. Für Vorhaus und Treppe würd ich jetzt kein 2.500 nehmen sondern eher 1.500- 2.000, da ich diese Bereiche ja ned so wie das Wohnzimmer einrichten werde. Garage und Kellerersatz werden wir in Eigenregie mit einem Polier auf die österreichische Art machen und haben mal € 800 prom2 für Garage und € 700 für Kellerersatz gerechnet. Wohl gemerkt, Arbeitsstunden auf Pfusch. Material vermutlich 25er Ziegel und a bissal dämmen wegen Frostsicherheit. Im Abstellraum verbleibt am Boden Estrich. Nur Regale rein und aus. Und jetzt gesamte projektierte Kosten, mit denen ich zur Bank gehe: rund 370.000. Da sollte aber alles drinnen sein, außer Grund und Außenanlagen. Auf- und Anschlusskosten Nebengebühren und sonstiges auch. Eigenleistung wie gesagt 2-3 Wochen für Garage und Nebengebäude sowie Vergabe und Selbstanlegen wo möglich ab Belagsfertig. Wie gesagt: Das ist für mich eine Sicherheitsrechnung. Billiger wird's hoffentlich werden. Wenn ned geht's auch. lg sel |
||
|
||
Mein bescheidener Tip. Geh zu 2-3 Baumeister, lass dir anbieten. Sämtliche Arbeiten am Grund, Bodenplatten für Haus + Carport, Innenputz, Außenfassade, Estrich, Dachstuhl, Baustelleneinrichtung, Abdichtungen etc. Evtl. sogar Fenster. Vergiss vorab alle Verwandten, Bekannten. Dann hast eine Richtgröße und kannst Beginnen gewissen Teile rausfiltern wo o. ob du was günstiger vergeben kannst. Dann hast du meiner Meinung nach einen Wert von dem man wirklich realistisch ausgehen kann. In deiner Umgebung Kirschner Bau, Mein Haus, Lutterschmied. Alle mit gutem Ruf. Es ist aus meiner Erfahrung absolut möglich ein Haus deiner Größe zwischen 250.000 und 300.000 Euro schlüsselfertig zu bauen. Die Finanzierungsmöglichkeit auch gleich abklären wenn noch nicht erfolgt! |
||
|
||
sehr guter tipp ... wenn du sehen willst was man alles weglassen kann und wie man trotzdem ein gefühlt seeehr großzügiges haus baut, dann schau dir einmal die bilder von 2moose an - reduced to the max, aber gefühlt mehr platz als mancher 150m2 grundriß. das muß man gesehen haben ... |
meine eltern haben wie fast alle hier am land sehr, sehr viel selber gemacht. mein vater hat als nichthandwerker sämtliche mauern selber gemauert, meine muttet hat als nichthandwerkerin sämtlichen mörtel in der mischmaschine zubereitet. das ganze hat 4 jahre gedauert - in der nachbarschaft liefs nicht viel anders...
||
|
||
So sehen Luxusprobleme in einem 2 Personen Haushalt aus. |