« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenplatte und Keller abdichten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gino
1.9. - 3.9.2015
7 Antworten 7
7
Hallo Gemeinde!

Ich habe 2 Fragen:

Es gehört im Keller (Wohnkeller) und im EG der Boden abgedichtet (geflämmt). Im Keller war es mir klar aber die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma will es auch im EG sonst verlegen sie den Estrich nicht *wundermichmanchmal*

Jetzt meine Frage: Was nehme ich? Der von der FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma meinte GKV45 passt schon. Ich meine eine Bitumenbahn is für außen ja ok aber innen? Ich will da meine Kinder nicht irgendwelchen Stoffen (Weichmachern, Krebserregende Stoffe) aussetzen. Also was kann ich schadstofffreies nehmen?

Und Frage 2:
Im Keller mit Hochzug ja/nein. Beim googeln bin ich da auf beide Meinungen gestoßen und weiß jetzt nicht welche passt. Haben einen geschalten Keller mit Dichtband und außen EKV4. Bodenaufbau ist bis jetzt: natürlicher Boden (Lehm), Sauberkeitsschicht, XPS, 25cm Beton

Vielen Dank

  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
1.9.2015  (#1)
Wir werden unseren Keller ebenfalls flämmen - aber mit AL-GV45. Laut Norm ist eine Alu-Einlage erforderlich. Sollte die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma wissen. Wir machen auch den Hochzug.

Warum die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma das komplette EG geflämmt haben möchte verstehe ich nicht ganz. Bist aber schon der zweite der das berichtet. Früher hat eine Lage Abdichtungs-Trennbahn unter den Wänden ausgereicht.



1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
1.9.2015  (#2)
@Gino
Ich schätze wir haben die selbe FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma. Denn das wird hier regelmäßig nachgefragt, und es sind immer Kunden der selben Firma :)

PS: Irgendwo in den 7.500 Seiten Unterlagen von der FH-Firma steht übrigens dass Sie schon verlegen, aber alle daraus entstehenden Mängelreklamation dann nicht akzeptieren.

1
  •  Gino
2.9.2015  (#3)
@nobody4yu: LOL weils nicht schon genug Belastung auf dem Dreck hast machen ne Alu-Schicht auch noch drauf.

@ildefonso: und was habt ihr dafür genommen?

1


  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
2.9.2015  (#4)
Wenn es nach den Belastungen gehen würde, die du ansprichst, dürften wir heute nichts mehr essen, anziehen, usw. Du hast gefragt und ich habe versucht zu antworten. Wenn du das lustig findest ok. Du hast dir scheinbar die Antwort schon selbst gegeben, denn du willst ja keine Abdichtung.

Hättest du doch die Suchfunktion bemüht, dann hättest du die Antwort selbst herausgefunden:
http://www.energiesparhaus.at/forum/32903
http://www.energiesparhaus.at/forum/39323
http://www.energiesparhaus.at/forum/33287

1
  •  Gino
2.9.2015  (#5)
Das war eher sarkastisch gemeint und ich bin dir für deine Antwort auch dankbar.
Also unser FTH FTH [Fertigteilhaus]-Hersteller ist zumindest verpflichtet Schadstoffarm zu bauen. Aber sicher, du hast Recht überall ist was drin, aber dann muss ich mir das Zeug nicht auch noch untern Teppich legen. So nach dem Motto 3 Packerl Zigaretten oder 5 sind dann auch schon wurscht. Cola ist ja auch ungesund, aber wenn dann nimm die Petflasche und ned die Aludose wo man weiß das Aluteilchen ins Cola übergehen. Das meinte ich damit.
ich bin kein Profi und auf allen Bitumenbahnen steht "Anwendung: Außen". Deswegen hab ich gefragt ob es was schadstoffarmes (freies wird's nix geben) für innen gibt. In den 60-ern habens auch mit Asbest gearbeitet weil der super war. Das macht heut auch keiner mehr...

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
2.9.2015  (#6)
@Gino -

zitat..
und was habt ihr dafür genommen?


Wir stehen noch VOR der Abnahme (und die Abdichtung darf ja erst nachher drauf)

1
  •  Gino
3.9.2015  (#7)
Ok, da sind wir schon durch. Aber freu dich auf die Mängelliste. Wir haben ca 17 Mängel die noch vor Aufstelltermin behoben werden müssen. Das fängt an bei Genehmigung für Straßensperre bis hin zum Baustellenklo.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Laminat mit V-Fugen Erfahrungen?