« Hausbau-, Sanierung  |

Ö-Norm WDVS

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Kleinhirn
10.9. - 21.9.2015
6 Antworten 6
6
Hallo!
Ich habe mir ein paar WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] für eine Gebäudesanierung anbieten lassen. Eines davon enthielt den Hinweis auf "alle Arbeiten gemäß Ö-Norm".
Könnt Ihr in ein paar Sätzen die wichtigsten Inhalte der zutreffenden Ö-Norm benennen?(oder gibts da unterschiedliche Normen??)(möcht mich da ein bisserl vorbereiten auf ein Gespräch).
Vor allem auch für die Durchführung dann später, dass ich im allgemeinen abschätzen kann, ob er die Arbeiten wirklich nach Norm durchführt..

Zusätzlich: Wer macht normalerweise den Einbau der Fensterbänke? Der WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Monteur?

Thx!
lg

•  StefanP
  •   Silber-Award
10.9.2015  (#1)
Hallo Kleinhirn,

auf der Homepage der Hersteller gibt es die Richtlinien für die Verarbeitung von WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] zum herunterladen. zB bei Baumit unter Services - Folder - Wärmedämmverbundsysteme - WDVS Verarbeitungsrichtlinie.

Diese Richtlinie ist ein Sammelwerk bzw. eine Zusammenfassung der relevanten Normen.

Fensterbank macht normal der Fassader mit.

1
  •  Kleinhirn
10.9.2015  (#2)
Danke!

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
16.9.2015  (#3)
Fensterbank unbedingt den Fassader (nicht Fensterfirma!) machen lassen. Erspart im Falle einer Undichtheit endlose Diskussionen/Schuldzuweisungen zwischen Fenstermonteur und Fassader....

1

•  Kleinhirn
21.9.2015  (#4)
Danke sir!!
So wie es ausschaut, wird es heure nichts mehr mit dem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].. Würde aber gerne die Fenster doch noch heuer tauschen lassen. Ist das als problematisch einzustufen, wenn dann bspw. die Fensterbänke aussen nicht montiert werden und die Rahmen /Maueranschlüsse ungedämmt sind?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.9.2015  (#5)
machbar ist es.

wenn du eine hohe schlagregenbelastung hast würde ich dort ev eine provisorische äußere abdichtung anbringen.

die dämmung ist nicht das problem, das macht der schaum. nach einem halben jahr muß man halt bei fertigstellung die fugen etwas auskratzen und nachschäumen.

auch die fensterbank kann man durch eine provisorische dichtfolie ersetzen.

ist halt sehr individuell von deiner spezifischen situation abhängig.

die fenster in die dämmebene zu setzen hast du nicht überlegt?

ich habs bei unserer garage gemacht, die sind jetzt 4 jahre ohne fertiger fassade montiert...

1
  •  Kleinhirn
21.9.2015  (#6)
@dyarne
Sofern es machbar ist und der Fenstermonteur mitspielt, hätt ichs gerne in die Dämmebene gesetzt.. Dzt sind ja WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] "Alt" mit 5 cm drauf, darauf sollen dann nextes Jahr 14cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] kommen..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Decke Fichte-Leimholz...wie behandeln?