« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassenbelag nicht optimaler Unterbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hjm
10.9. - 14.9.2015
5 Antworten 5
5
Hallo,

ich suche nach einem Belag für meine 2 Terrassen (insgesamt ca. 50 m²), bei denen der Unterbau nicht optimal ausgeführt wurde.

Unterbau:
*) doppelt geflämmt
*) 10 cm XPS
*) ca. 5 cm Estrich
*) 1 % Gefälle

Damit ich die Insektenschutzgittertüren aufmachen kann bzw. damit keine Stufe nach draußen entsteht, habe ich max. 2,5 cm Platz für den Belag.
Terrassen sind jeweils halb überdacht.

meine Optionen (und die Nachteile aus meiner Laiensicht - nach unzähligen Gesprächen mit Proffessionisten):
*) Steinteppich (bleicht aus/Unterschiede zw. überdachtem Bereich und freiem Bereich bald erkennbar; zu wenig Gefälle - Wasser bleibt wg. Struktur leicht stehen)
*) Granit 2 cm (zu wenig Gefälle damit Wasser schnell genug abfließt --> Probleme wg. auffrieren)
*) Fliesen - so dünn wie möglich, damit das Gefälle erhöht werden kann (trotz Gefälle noch immer Gefahr wg. auffrieren, anfälliger gg. Auffrieren als Granit)

Habt jemand von euch Tipps/Empfehlungen/Erfahrungen für mich?

(@Unterbau: Ich habe (derzeit - und auch die nächsten paar Jahre) keine Lust den Estrich komplett zu entfernen bzw. mich noch mehr darüber zu ärgern (deswegen wenn möglich: bitte nicht nur über den Unterbau herziehen, sondern auch versuchen einen konstruktiven Vorschlag zu machen emoji )

Danke!

•  EinSiedler
10.9.2015  (#1)
Speziell für die Gestaltung von Balkonen, Terrassen und Laubengängen hat Sika Systeme entwickelt. Die Kunstharzbeschichtungen härten durch Luftfeuchtigkeit aus und bilden eine optisch sehr ansprechende und fugenlose Oberfläche wenn Einem das gefaellt. Je nach Anforderung kommen die unterschiedliche Systeme zum Einsatz.
reden und fragen kostet nichts.....
Vorteil : man koennte das Gefaelle auf 2 % erhoehen
Nachteil: Bei Regen eventuell ruschig.
Aber besser als die Steinplatten, Granitplatten oder Fliesen rieren auf ,
BR
ESJ

1
  •  Anschi2
  •   Bronze-Award
11.9.2015  (#2)
Hallo!

Unsere Nachbarn hatten das selbe Problem, teilweise sogar Gefälle zur Terrassentür.
Die haben sich so ein riesiges Schleifding vom Boels geliehen und den Estrich damit etwas abgeschliffen.
War eine ziemliche Sauerei, hat aber funktioniert und jetzt lassen die Beiden Natursteine verlegen.

LG

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
11.9.2015  (#3)
Beton schleifen und versiegeln. Muss einem aber gefallen.
Ansonsten Kunstharz mit Anti Rutsch Zusatz.

1

•  boumeester
14.9.2015  (#4)
@hjm: warum die 10cm XPS? hast du einen Keller darunter?
wenn die nicht wären, hätte ich gesagt einfach Drainagebeton bis auf die paar cm Höhe betonieren die du für die Platten brauchst... mit diesem Drainagebeton könntest du rein theoretisch sogar noch zusätzliche 1-2% Gefälle "modellieren" ...

1
  •  hjm
14.9.2015  (#5)
@boumeester:
ja, einmal Keller & einmal Garage (direkt mit restl. Keller bzw. Eingangsbereich) verbunden....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rohbau-Kosten?