|
|
||
nicht für solchen Unsinn wurden schon Beton-Kubikmeter vergossen ;)
na, soweit die Platte vom Haus thermisch entkoppelt ist und vom Haus weg geneigt ist, ist schon mal alles im Butter, hier macht das jeder Dritter |
||
|
||
.denke es sind sogar mehr als jeder Dritte :)...
Kenne keinen der es anders macht! |
||
|
||
Dito |
||
|
||
|
||
Kann man schon anders machen. Platten in Split legen.
Aber habe selbst die oben skizzierte Variante. Absoluter Standard in unseren Breiten. Und Regenwasser lagert Kalk ab halte ich für Bullshit. Den Kalk kanns dir höchstens wo rauswaschen. Keine Sorge, du hast mMn nichts falsch gemacht. |
||
|
||
dito |
||
|
||
was lernen wir darauß? die Deutschen haben keine Ahnung vom Terrassenbau ;) |
||
|
||
Hallo,
ja das sind wirklich Experten - Seit wann enthält Regenwasser Kalk? Gruß |
||
|
||
@MinMax: TOP! |
||
|
||
auch bei uns so gemacht worden. statt drainagebeton aber feinsteinzeug verfliest. |
||
|
||
Bei mir schaut's genau gleich aus. Betonplatte bewehrt, Neigung 2 Grad, darauf liegt Südtiroler Porphyr in Drainbeton.
Ich lese auch ab und an in dem oben genannten Forum mit. Der Umgangston dort ist der Wahnsinn und scheinbar baut in DE jeder mit Architekt und Bauaufsicht, zumindest wird jeder der es nicht so macht als Depp hingestellt ... Lg |
||
|
||
@Kleinermuk: sorry, meinte den herausgewaschen kalk der sich im drainagebeton ablagern soll! (Hab mich falsch ausdrückt!) Hier der link. Fühle mich wie wenn ich zur schlachtbank geführt werde: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?93406-stauendes-Wasser-trotz-Gef%E4lle-der-Terrassenplatte die deutschen können doch nicht so dermaßen anders bauen als wir?? Kalkulieren die mit 500k pro haus?! |
||
|
||
Letztens habe ich einen Architekten bei mir gehabt, der 'zufällig' auch Ortsbildgutachter bei uns im Ort ist... alles war nicht recht, alles war irgendwie "früher mochte ich noch ... heute kann ich es nicht mehr sehen"... was aber merkwürdig war, alles was er gelobt hat (und das war ganz ganz wenig) war bei ihm realisiert worden... zufällig kenn ich sein Haus ;) |
nö, aber frag mal einen Experten oder noch besser einen SV und du wirst sehen, du hast _alles_ falsch gemacht.
||
|
||
in DE sind die baukosten zum teil auch deutlich geringer als bei uns im vergleich zum einkommen. zeitgleich mit uns hat eine kollegin aus DE gebaut und da ist mir bei manchen unsrer posten ganz übel geworden. @boumeester: so ist das halt, wenn man fremdgeht. |
||
|
||
Also ich kann dir nur sagen wie es bei meiner ETW mit Gartenanteil gelöst worden ist. Hier wurde tatsächlich Rinne und Rigol über die gesamte Breite der Fensterflächen verwendet.
Ich habe ja eine vollkommen andere Dachsituation dort als du, daher kann ich keinen Vergleich zu meiner Terrasse herstellen. Aber was die da im dem Forum abziehen ist eine Frechheit. Aber mit der Rinne haben Sie wohl recht, dass es so richtig wäre. |
||
|
||
das besagte forum.. - ...ist leider eines der ersten google-treffer, wo professionisten jene selbermacher-handwerker verunsichern wollen, indem sie irgendwelche kaum zutreffend relevante details in den vordergrund stellen und verunsichern. ich hab dort leider meine leidvolle erfahrung gemacht, gleichzeitig wollte man von mir dann über private nachrichten aufträge holen. ohne eine deutsche grundlichkeits-standpauke über korrekte planung durch professionisten, ausführungspläne für jede steckdose, hinwerfen von normen, läuft dort kein thread ab. auch nicht wenn man eine konkrete leicht beantwortbare frage hätte. bin froh, dass in diesem forum die mehrheit nicht so verkorkst ist und aus anderen interessen informationen austauscht. auch wenn wir manchmal welche von dieser sorte haben, aber auch der eggerbau wurde schon gezähmt. |
||
|
||
Hmmm also von einem normalen Umgangston haben die Deutschen auch noch nie gehört oder? Furchtbar wie man dort belächelt wird. Account löschen ist wohl das Beste.... |
||
|
||
|
naja, die Össis sind in Sachen Freundlichkeit aber auch nicht gerade die Weltmeister ;) ||
|
||
Hallo,
also mit dem Kalk brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Ich habe vor 7 Jahren meine Terasse genau so gemacht und bis heute hatte ich keine Probleme und werde in den kommenden Jahren auch gut schlafen. Bei der letzen Einfahrt, habe ich einen kalkfreien Splitt für den Drainagemörtel genommen (bekommt man in jeden größeren Baumarkt und kostet unmerklich mehr). Bei meiner Terasse, habe ich keinen kalkfreien Splitt genommen , da ich damals nicht wusste, dass es so einen gibt. Man nimmt kalkfreien Splitt für den Drainagemörtel auch nur um etwaigige Ausbhlühungen bei Granitsteinen zu verhindern. Wenn du nach meinen Nikename suchst, dann findest ein paar Bilder. Eines fällt mir noch ein. Wenn man die Beiträge von dem verlinketen Forum liest, dann bekommt man die Bestätigung, dass sich bei manchen Kalk im Gehirn absetzt. Gruß Peter |
||
|
||
Wegen Kalk - Mir hat ein Angestellter vom Schauraum der Firma S.mmel.ock gesagt, das es bis ca. 1 Jahre nach Verlegung passieren kann, das es Kalkausblühungen bei Betonsteinen kommmen kann. Das ist aber kein wirkliches Problem. Das "putzt" man einfach weg.
Deshalb empfiehlt er auch diese Imprägnierung nicht werksseitig schon machen zu lassen (das bieten sie ja an), sondern es nach 1/2 bis 2 Jahren selber zu machen. Wenn man das will muss man das ohnehin alle paar Jahre erneuern (je Umgebung/Verwendung/...). |
||
|
||
Wenn die Terrasse thermisch von deiner Bodenplatte getrennt ist und mind. ein 2% Gefälle hat dann hast du nix falsch gemacht! |
||
|
||
Mit der Ergänzung, dass genügend Höhe für den Bodenbelag übrig gelassen wurde ;) |