« Hausbau-, Sanierung  |

geländer dämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  whistleblower
16.9.2015
3 Antworten 3
3
guten morgen,

ich hätte eine frage an die experten hier im forum!

und zwar... das OG ist bei mir um ca. 1.35m versetzt über dem EG, wobei die 1.35m als balkon ausgebildet werden sollen.

2015/20150916409801.JPG

jetzt stellt sich mir die frage - welchen baustoff ich zur ausbildung des geländers verwenden soll? lt. plan ausschnitt (vorsicht - hier wurde auf der dämmung aufgesetzt, ist jedoch falsch) wäre ein schalstein (ausgemauert) vorgesehen, welchen ich jedoch vermutlich auf grund einer entstehenden kältebrücke (da der raum darunter im EG ja ein beheizter wohnraum ist), komplett mit einer 20cm XPS "einpacken" müsste?!

gibt es vorschläge was ich evtl. stattdessen verwenden kann um mir die dämmung zumindest an der ober- u. innenseite des geländers zu ersparen? ich hätte ytong mal ins auge gefasst od. spricht hier eurer meinung etwas grundlegendes dagegen?

lg

•  EinSiedler
16.9.2015  (#1)
Super Du kiefelst an demselben Punkt herum wo ich selber nicht weiterkomme.
Mir ist im Moment nichts besseres eingefallen, als den leichtesten ISOKORB zu verwenden. 120 Euror pro Meter.

2015/20150916171489.PNG

Was meinst Du - ueberkandidelte Loesung ?
Was denken die Experten ????.
ist da jemand ?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.9.2015  (#2)
Im ersten Fall ist es eigentlich eine hohe Attika. Die kann entweder mit eingepackt werden in die Dämmung oder auch mittels eines Isokorbes getrennt werden um ne schlanke Ausführung zu bekommen. z.b:
Schöck Isokorb® Typ AXT: Wärmedämmelement für Attiken und Brüstungen

https://www.schoeck.de/de/produktloesungen/beton-beton-120-mm-107#axt

1
  •  whistleblower
16.9.2015  (#3)
ich hab mich entschlossen, die "attika" bzw. geländer mit -> Ytong Verbundstein PV 2-0,40 (lamda=0,11) zu mauern u. außen mit 20cm eps drüber zu dämmen...

oben u. innen gebe ich kein eps (sollte auf grund des u-werts vom ytong stein nicht notwendig sein)...

lg.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sockelputz