« Hausbau-, Sanierung  |

Schlussrechnung Baufirma

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  boumeester
21.9. - 18.11.2015
10 Antworten 10
10
Mich würden in diesem Thread alle Beiträge von Bauherren interessieren, die mit einem Baumeister gebaut haben, der ihnen als Generalunternehmer alle Gewerke angeboten hat.
Wie hat bei euch die Schlussrechnung mit diesem Baumeister ausgesehen und wie habt ihr auf die einzelnen Mängel reagiert (die auch bei euch sicherlich passiert sind)?
Habt ihr noch recht viel Preisnachlass bekommen? Wurde euch dieser von alleine angeboten oder musstet ihr "um jeden Euro" feilschen? Bei mir sind einige Mängelausführungen passiert, jedoch habe ich als Laie keinerlei Ahnung wieviel ich davon als Abschlag fordern kann....
z.B. gibt es beim Innenputz beträchtliche optische Mängel, die auch der Maler nicht weggebracht hat und die jetzt die Struktur des Putzes verschandeln. Muss ich mir das gefallen lassen oder kann ich dafür (wieviel?) Abschlag in der Schlussrechnung verlangen?

Im Angebot hat mein Baumeister aus Salzburg folgende Angaben am Schluss gemacht, die ich nicht interpretieren kann.
Wie würdet ihr folgende Zahlen interpretieren:

2015/20150921751674.PNG

•  boumeester
23.9.2015  (#1)
kein einziger der mit seiner Baufirma schon die Schlussrechnung gemacht hat? emoji

1
  •  Richard3007
23.9.2015  (#2)
Ich hab leider ein FTH FTH [Fertigteilhaus] und hier hat alles auf den Cent genau gestimmt, wie vereinbart.

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
23.9.2015  (#3)
wie habt ihr auf die einzelnen Mängel reagiert:
- mit Fotos dokumentiert und dem Bauleiter schriftlich inkl Fotos mitgeteilt
bei Mängel die nicht gleich anerkannt wurden (machen wir immer so):
- mit Sachverständigen Mangelbesichtigung und dann nochmals schriftliche Aufforderung zur Mangelbeseitigung
- bei einem Mangel habe ich statt dem SV einen Anwalt mit "Spezialgebiet" Baurecht gebraucht weil der Mangel gegen ein Gesetz verstossen hätte, aber nicht gegen irgendeine BauNorm...
Mängel konnten alle beseitigt werden und zwar so, dass danach keine Beeinträchtigungen mehr vorhanden waren (weder technischer noch optischer Natur)

eingezogen sind wir im Dezember letzten Jahres, 2 Mängel wurden noch nicht beseitigt, weshalb ich auch bis vor kurzem keine Schlussrechnung bezahlt habe. Nachdem aber jetzt vor ein paar Wochen Bewegung in die Mängelbeseitigung gekommen ist habe ich die Schlussrechnung bezahlt, habe aber 2000€ einbehalten, ungefähr der Betrag den es mich kosten würde eine andere Firma mit der Mängelbeseitigung zu beauftragen.
wenn ich Mängel beim Putz lese - das muss doch normalerweise mit relativ kleinem Aufwand beseitigbar sein ?

1

•  barneyb
  •   Silber-Award
23.9.2015  (#4)
Ich hab nach Önorm B2114 abgerechnet. Also alles nach LV

1
  •  boumeester
23.9.2015  (#5)
@michiaustirol:
Habe kalk-zementputz. Sie sind 2 mal nachbessern gekommen. Risse wurden aufgeschnitten und nachgebessert. Diese nachbesserungen sieht man jetzt nach dem ausmalen stark (zumindest wenn man weiss). Ausserdem bildeten sich blasen ander decke, die ausgebessert wurden. Auch dies sieht man jetzt nach dem ausmalen. Was würdest du dafür abziehen?

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
23.9.2015  (#6)
mach mal einen Test
Lad Freunde/Bekannte auf die Baustelle bzw ins Haus ein
führ sie in die Nähe der Stelle wo du die Mängel hast und frag ob ihnen was auffällt und schau ob Sies überhaupt finden. davor natürlich nicht sagen worums geht ! Es gibt genaue Richtlinien was optische Mängel betrifft, wie die ausschauen dürfen und aus welcher Entfernung man beurteilen muss (glaube min. 2m Abstand)
da du keine Bilder gepostet hast, kann man schwer beurteilen
Verlang doch nochmal eine Nachbesserung?

1
  •  hausbrau
16.11.2015  (#7)
@boumeester: Was hast du jetzt endgültig bezahlt von den 220tsd.€?
Was war da alles inkludiert?

Was hast du dem Baumeister alles abgezogen?

Würde uns sehr weiterhelfen da wir auch bald ein paar Angebote vergleichen müssen...

Danke

1
  •  boumeester
17.11.2015  (#8)
@hausbrau: woher kommst du? Hast du email?

1
  •  hausbrau
17.11.2015  (#9)
@boumeester: Danke, baue in der Umgebung Perg (OÖ)
Mail: f.hausbrau@gmail.com

1
  •  hausbrau
18.11.2015  (#10)
Bitte um deine Auskunft, würde uns wirklich weiterhelfen!
Danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 30cm WDVS