« Hausbau-, Sanierung  |

Ausführung Regensinkkasten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  dynamite
  •   Silber-Award
12.10. - 13.10.2015
14 Antworten 14
14
Guten Morgen,

bin am WE wieder einmal auf dem Dach gewesen weil mich die laute Tropferei bei Dachrinnen schön langsam gestört hat.
Wir haben noch keinen Fangkasten unten (oder wie auch immer der heißt) sondern noch die provisorischen Bogen.
Jedoch ist mir jetzt klar (siehe Foto) das wenn das Rohr oben beim Fangkasten direkt in das Fallrohr reintropft und dann unten am Bogen ankommt das es laut ist.
Ist das hier richtig ausgeführt oder sollte das Rohr das in den Regensinkkasten oben das Regenwasser einleitet nicht kürzer bzw. länger sein um nicht direkt in das Fallrohr rein zu laufen?

Hoffe man versteht beim kryptische Erklärung emoji

2015/20151012548061.JPG

•  dynamite
  •   Silber-Award
12.10.2015  (#1)
Irgendwie sehe ich die eine Antwort nicht?!

1
  •  mike7555
12.10.2015  (#2)
Hallo,

bei mir ist im Fangkasten noch ein 90° Knie montiert, das auch den Zweck hat den Kasten zu fixieren. Du hast den Kasten ja scheinbar mit Eingeputz, bei mir ist er nach dem Putzen aufs Rohr aufgesteckt worden. Falls Geräusche entstehen, kann ich das Knie noch passend drehen.

mfg
Mike

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
12.10.2015  (#3)
@dynamite - sorry, Fehler in der Berechnung der Beiträge in manchen Fällen, sollte soeben behoben worden sein.

1

•  altenberg
  •   Gold-Award
12.10.2015  (#4)
steck halt eine Muffe - aufs Polokal, dann hörst beim nächsten Regen eh, obs was geholfen hat.

1
  •  eggerhau
12.10.2015  (#5)
Ausführung Regensinkkasten -

zitat..
dynamite schrieb: Irgendwie sehe ich die eine Antwort nicht?!

Das war ich! emoji Ich denke das Geräusch wirst Du nicht ganz wegbringen. Kannst ja das Rohr etwas verlängern damit das Regenwasser nicht direkt in das Fallrohr fällt. Aber demontierbar - wegen der Reinigung!
Was ich mir aber überlegen würde ist - was geschieht wenn das Fallrohr verstopft. Mit Laub oder so!
Das Rohr ist gegen den Einlaufkasten nicht wirklich abgedichtet und ein Notüberlauf fehlt mir auch.
Gruss HDE

1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
12.10.2015  (#6)
vor dem orangen Polokalrohr ist eine Gitter das Unrat vom Dach weghält.
Direkt in den Kasten kann eigentlich nix reinfallen (keine Bäume oder sonst etwas in der Nähe).
Wollte nur nachfragen ob die Ausführung prinzipiell so Standard ist und ich das selber lösen muß oder ob ich den Monteur das machen lassen kann.

1
  •  BAU2014
  •   Bronze-Award
12.10.2015  (#7)
leider kann ich dir nichts zur korrekten ausführung sagen.

ich habe leider gleich gegenüber bei meinem nachbarn das selbe problem. ich hab ihn gebeten eine kunststoffschnur ins rohr zu hängen. das wasser läuft nun über die schnur und tropft nicht mehr.
ist sicher keine "normgerechte reparatur", kann dir aber bis dahin ruhe bringen. emoji

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
12.10.2015  (#8)
Ist es denn nicht so, dass das Polokalrohr nicht dem UV-Licht ausgesetzt werden soll, weil sich der Kunststoff mit der Zeit zersetzt?
mfg
Sektionschef

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
12.10.2015  (#9)

zitat..
vor dem orangen Polokalrohr ist eine Gitter das Unrat vom Dach weghält.

Gitter muss aber gelegentlich kontrolliert werden, ob es sich nicht verlegt bzw. vermoost. Bei unserem Carportablauf vermoost es.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.10.2015  (#10)
Sektionschef, 100 Punkte... 👏

KG-Rohre bleichen aus und verspröden unter Tageslicht...

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
13.10.2015  (#11)

zitat..
dyarne schrieb: KG-Rohre bleichen aus und verspröden unter Tageslicht...

Wie wäre es dann richtig gewesen: Statt dem Polokalrohr ein Blechrohr nehmen?
Oder im nachhinein: ein Blechrohr über das Polokalrohr stülpen?
mfg
Sektionschef

1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
13.10.2015  (#12)
Hätte mich auch interessiert --> wie es richtig gehört.
Werde ja nicht der einzige sein hier mit einem Regensinkkasten?!

1
  •  flomax
  •   Bronze-Award
13.10.2015  (#13)
bei mir schaut da ein schwarzes rohr raus, ist dickwandiger ( locker 5mm stärke ), kasten ist aber leider noch nicht montiert, wird aber ebenfalls so wie bei dir ausschauen! mfg

1
  •  eggerhau
13.10.2015  (#14)
Ausführung Regensinkkasten -

zitat..
dynamite schrieb: Hätte mich auch interessiert --> wie es richtig gehört.

Google doch mal "sammelkasten regenwasser" und schau Dir da die Bilder an. Eins ist allen gemeinsam. Der Anschluss an das Einlaufrohr muss dicht augeführt sein. Ganz einfach weil - wenn das Fallrohr verstopft ist - das Regenwasser nicht in die Fassade laufen darf. Je nach Konstruktion haben Sammelkästen auch noch einen "Notüberlauf".
Gruss HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: balkon/terrasse flachdach ausführung