« Hausbau-, Sanierung  |

abgehängte Decke

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  juergenj
  •   Silber-Award
12.10. - 26.11.2015
18 Antworten 18
18
Hallo Leute

ich möchte in meinem Badezimmer gerne teilweise eine abgehängte Decke ausbilden, mir gefällt folgende Idee ganz gut, welche ich in einem anderem Forum entdeckt habe:

2015/20151012701152.JPG
im "Vorsprung" der Decke soll ein Ledstripe ausgeführt werden, ist auch auf dem Bild glaube ich so geplant.

Hat jemand von euch so etwas oder ähnliches schon gebaut?
Meine wichtigsten Fragen wären:

Proportionen wie gesamte Höhe der Abhängung, Höhe der Kanten vorne (Ansicht)
bzw. wie wird diese Tiefe erzielt?

Art Unterkonstruktion? Ablauf?

Ich wäre für Input hier sehr froh, danke vorab!

•  barneyb
  •   Silber-Award
12.10.2015  (#1)
Ja ich habe soetwas. Nennt man Lichthof.

Einfach die Decke zB 10cm abhängen. Ledband dann 10cm zurück. Hat bei mir eine Trockenbaufirma gemacht.
Im Badezimmer habe ich es genau andersrum. Nennt man dann Schattenfuge. Habe mir da ein RGB LED reingegeben.

1
  •  juergenj
  •   Silber-Award
13.10.2015  (#2)
Hi Barneyb!

Danke für deine Antwort
Hast du vielleicht eine Zeichnung oder eine Skizze wie das genau bei dir aussieht (Höhe, Tiefen, etc) und mit welcher UK das gemacht wurde.

oder hat jemand anders vielleicht eine weitere Idee oder Info?

1
  •  Bau1Haus
13.10.2015  (#3)
Wir haben die Deckel fast genau so gemacht, nur habe ich in der Mitte noch eine niedrige Ebene abgehängt in der das Infrarot Panel versenkt ist. Ich hoffe die Fotos helfen dir etwas weiter wie sowas zu machen ist.

2015/20151013785060.JPG

2015/20151013649974.JPG

2015/20151013818553.JPG

Für die Optik haben wir auf die überstehende Platte eine zweite geklebt damit sie dicker wird. Gemacht habe ich die Decke selbst, ist nicht so schwierig. Fürs Spachteln habe ich mir dann einen Profi geleistet, das hätte ich nicht so hin gebracht.

1

•  barneyb
  •   Silber-Award
13.10.2015  (#4)
Skizze habe ich keine.

Der innenteil des Lichthofs ist gespachtelt (oder eben mit rigips direkt auf die decke). Dann ca 10cm abgehängt und an der offenen Seite des Lichthofs ist ein Lichtensteiner Profil montiert.

Hat bei mir eine Trockenbau-Firma gemacht.

Dahinter hab ich CRI930 LEDs montiert. Auf einem Alu-Kühlprofil. Trafo im Unterverteiler.

Hast du noch Fragen?

1
  •  bunga
  •   Bronze-Award
17.11.2015  (#5)
@Bau1Haus
welches IR-Panel hast du verbaut? und hättest du vielleicht ein Foto von der fertigen Decke?
Danke und LG
bungs

1
  •  Bau1Haus
17.11.2015  (#6)
Habe ein 700W Panel von XIMAX verbaut. Foto von der fertigen Decke muss ich mal machen, hab gerade keines bei der Hand

1
  •  bunga
  •   Bronze-Award
17.11.2015  (#7)
danke !

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.11.2015  (#8)
kann man das auch bei einem bereits fertigen Badezimmer realisieren (klar kann man, aber vom Aufwand her vertretbar)? Inkl. dem Infrarot-Profil? Lichtauslass inkl. Leuchte ist momentan genug mittig Badezimmer.

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
17.11.2015  (#9)
speedy, ja sicher. du musst nur die profile an die decke schrauben und entsprechend beplanken. kannst du noch ein kabel zusätzlich für das IR panel einziehen?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.11.2015  (#10)
@shelby, das kann ich dir nicht sagen, muss da den Elektriker fragen.

Aber wie´s ausschaut, könnte das eines meiner nächsten Projekte werden ;)!

1
  •  NDH
24.11.2015  (#11)
Badezimmer - Stehe auch gerade vor der Ausführung einer Schattenfuge im Badezimmer und mir wurde davon abgeraten weil wegen dem Wasserdampf jede "Verwinkelung" im Bad schlecht ist.
Was sagt ihr dazu?

P.S.: KWL ist vorhanden

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
24.11.2015  (#12)
ich hab einfach zwei 5/8 staffel an die decke geschraubt und darauf die trochenbauplatte. bei mir gibt es jedoch zwei lichtkreise. einer der die mittenfläche beleuchtet und ein zweiter der die wand beleuchtet:

2015/20151124175472.JPG
so sieht das aus:

2015/20151124634303.JPG

1
  •  NDH
24.11.2015  (#13)
Bau2014, wie hast du die Abschlüsse bei den Gipsplatten ausgeführt? Abschlussprofile?

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
24.11.2015  (#14)
Ich hab auch eine Schattenfuge umlaufend im Bad. Kein problem mit Feuchte oder dgl. Ist ja eine Feuchtraum Gipsplatte

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
25.11.2015  (#15)
nö, einfach die ganze platte verkehrt aufgeschraubt. dadurch waren die sicken an den rändern kein thema mehr und man hat eine schöne gerade kannte. um innen mehr plattenstärke vorzugaukeln hab ich noch ein vierkanntholz aufgeschraubt. ziel war es eine "mulde" zu haben um von unten das leuchtenband nicht zu sehen. die leiste hab ich übertrieben oft verschraubt und gehe davon aus, das es zu keinem riss kommt. sollte doch mal einer sein, fahr ich einfach wieder mit der wandfarbe drüber.
grundsätzlich wollte ich schmale lichtauslässe. dadurch wollte ich der ganzen konstruktion mehr leichtigkeit geben. nachteil dabei ist nur, dass ich imm falle eines defektes am led-streifen das ganze deckenfries abnehmen muss....oder dann auf das licht verzichte.... emoji

allerding nutzen wir jetzt bereits zu 90% nur die indirekte beleuchtung. ist schöner, hat rgbw und macht schönes gleichmäßiges licht.

1
  •  Bau1Haus
25.11.2015  (#16)
@BAU2014:
Welche LED-Streifen hast du benutzt bzw. wo gekauft?

Ich hab 24V Versorgung und möchte gerne KW-WW Streifen fürs Bad verwenden (Tageslicht vorgaukeln zum aktivieren in der Früh oder warmes Licht für Wellnessgefühl am Abend.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo juergenj,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: abgehängte Decke

•  BAU2014
  •   Silber-Award
26.11.2015  (#17)
ich hab 12v versorgung von schaltschrank weg. im og werd ich aber alles mit 24v machen. gibt die besseren led´s.
ich hab vieles von alibaba (besonders günstig) aber auch von optonica (wenn man nach wien kommt kann man da alle im schauraum testen).

kw-ww sind toll. aber geht das nicht auch mit rgbw?
wenn wir stimmung wollen geben wir einfach zum 4200k licht ein bischen rot dazu, dimmen zurück und schon schlafen alle... emoji
wie steuerst du? bus?

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
26.11.2015  (#18)
Ich habe im WZ im Lichthof weißdynamische. Im Bad auch eine Schattenfuge mit RGB LED-Strips.

Bei LED sollte man schon vernünftige Ware kaufen; die kosten dann aber auch

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neubau EFH, Kostenschätzung