|
|
||
Dem Spengler bleibt jetzt ja nichts anderes mehr übrig. Solche Anschlüsse gehören vorher geplant und normalerweise ein passendes Profil schon hinter die Raffstoreschiene im Zuge der Fassadenarbeiten gesetzt bzw. darunter eine 2te Dichtebene. Auch der Anschluss Balkon Fassade, wasserführende Ebene etc. gehört je nach Situation durchgeplant. Kommt da noch Folie oder? Wie wird diese an die Fassade angebunden? Wir sind in dem Bereich mit dem XPS zurückgesprungen+Tropfkante und die Folie wurde hochgezogen und dann verblecht. Dafür ists aber zu spät bei euch. |
||
|
||
Danke für deine Antwort! Ein Mitarbeiter der Spenglerfirma war da und meinte, sie bekommen das alles hin .... so das es dicht wird. Ich finde auch das es ein Murks ist, aber mal abwarten ...
Die Fassade hatten wir noch beim Baumeister im Gesamtauftrag vergeben, da wir aber Terrassen und Balkon selber machen wollten, war es dem ziemlich egal und so wurde bei der Fassade diesbzgl. natürlich nichts berücksichtigt und unsere Fragen nach dem korrekten Aufbau hat unser Bauleiter auch ignoriert... Da nun beim ersten stärkeren Regen auch unser Carport undicht geworden ist, haben wir eh schon wieder neue Probleme |
||
|
||
meine auch, dass der spengler hier nicht viel anders machen kann. hab eine ähnliche verblechung, aber wie beschrieben ist der hochzug dann hinter der fassade verschwunden.
Der Spengler wird dir das irgendwie ausschmieren ... unterschiedliche materialen, die sich unterschiedlich bewegen - daherhaft dicht wird hier nix mehr. |
||
|
||
|
||
Oh Mann der ganze Hausbau nervt schon so >:(
Die Fassade war eh eines der teuersten Sachen und die Firma hätte ja auch ruhig was sagen können dass das Blech bereits integriert werden muss! Bzw. zumindest unser Bauleiter hätte es wissen müssen!!!! Und wir haben jetzt den Murks und schlimmstenfalls gehts nass rein, dann brauch ich in ein paar Jahren eine neue Fassade >:( >:( >:( |
||
|
||
Kopf hoch. So schlimm ist es auch nicht, solange zumindest der Anschluss am Austritt und darunter dicht ist. Bei dir schließt das Blech eh an den Fensterbankanschluss an und nur die Raffstoreschiene ist nicht optimal angeschlossen. Sonst kanns halt eher zu Rinnern kommen unterm Balkon aber normalerweise sollte die Fassade da nix abbekommen. Wenn das blech halt per "Wartungsfuge" an die Fassade angeschlossen wird dann diese halt regelmässig kontrollieren und erneuern.
Hab da schon viel Schlimmeres gesehen. |
||
|
||
Holzbalken an Fassade abdichten - Ein Drama ist's nicht-sollte aber trotzdem sorgfältig geplant werden.
Wenn Metall direkt auf Holz verlegt wird Kännels zu Schwitzwasser führen-also zumindest etwas Zwischenraum lassen, darunter abdichten und für eine Ablaufmöglichkeit unter dem Blech sorgen- wie bei Alufensterbänken. Ich bin in solchen Fällen mehr für flexible Ausführungen, wie die für die 2.Abdichtungsebene bei Fenstern. Ich nehme bei uns dünne, sehr flexible EPDM-Folie, die verklebt und an den Rändern zusätzlich abgedichtet wird. Darüber laufen dann die Lärchenbretter des Balkonbelags bis an die Türen. Wie das bei dir aussehen könnte hängt vom geplanten Belag ab. Du könntest zur Verdeutlichung eine bemalte Skizze vom Schnitt der Tür mit Blech und Balkonanschluß herstellen. Unkorrekte Ausführungen sollten nicht abgenommen oder bezahlt werden Andreas Teich |
||
|
||
ich würde das blech nicht silikonisieren, was eh nie dauerhaft wird.
ich würde einfach einen gewinkelten blechstreifen von oben im übergriff setzen, welcher mit kompriband an die fassade genagelt wird. zwischen den beiden blechen ist die nötige bewegung möglich... |
||
|
||
sorry off topic
@Wein4tel: ich habe gesehen, dass wir nur ca. 10km voneinander entfernt wohnen. Ich lese schon seit längerem im Forum mit und hätte gleich ein paar Fragen zu Josko und BM :)Würd mich über eine Nachricht sehr freuen(hausbau-Wein4@gmx-topmail.de) |
||
|
||
Terrassentürschwelle abdichten - Der Holzboden wird wohl kaum die Abdichtungsebene sein-
Die Abdichtung der Schwelle muß zur Abdichtungsebene hin erfolgen. Metall ohne Hinterlüftung auf Holz zu legen ist nicht fachgerecht. Holz kann hier nie austrocknen und wird permanent durch Tauwasser belastet- ganz abgesehen davon, dass es aufgrund des Arbeitens nicht abgedichtet werden kann. Die Abdichtung hätte vor dem Belag erfolgen müssen, zB durch dünne EPDM-Folie wie bei der Herstellung einer zweiten Abdichtungsebene unter Fensterbänken. Die Folie paßt sich gut an unebene Flächen an und kann an Wand und Türfälzen verklebt werden. Anschließend muß nur noch eine Abdeckung erfolgen. Die Brettfugen sind zu schmal, was den Wasserablauf behindert und bei Nässe Zwängungen verursacht. Andreas Teich |