« Hausbau-, Sanierung  |

Innenwände Dämmung, Schallschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nouti
13.10. - 14.10.2015
4 Antworten 4
4
Liebe Leute!

Bin gerade am Überlegen wie ich meine Innenwände ausführen soll. Mache einen Holzriegelbau, möchte möglichst viel selber machen - auch das aufstellen zumindest der nicht tragenden Innenwände.
Mein Plan ist einfach eine Riegelkonstruktion mit dazwischenliegender möglichst schwerer (wegen Schallschutz) Dämmung. Eventuell Holzfaser oder Hanfdämmplatten. Das Ganze dann einfach mit Rauhschalung verkleiden (oder OSB) und dann Schilfmatte und Lehmputz drauf.
Was haltet ihr davon? Bekomm ich damit einen relativ guten Schallschutz hin? Möchte die Wände max. mit 10 cm Riegelkonstruktion machen um nicht zu stark zu werden.

Im EG ist ein Kachelofen geplant, da brauch ich dann sowieso eine Ziegelwand oder? bzw. eine Ziegelvormauerung vor der Holzriegelwand?

Bitte um eure Meinungen und Ratschläge!

•  Richard3007
13.10.2015  (#1)
Zum Schalschutz kann ich dir nicht viel sagen. Jedoch zum Kachelofen. Dieser soll auf der Bodenplatte thermisch und Schall entkoppelt von Estrich.

Mein Kachelofensetzer hat dazu zuerst einen Sockel aus Ytong auf den geflämmten Rohboden gemauert. Danach kam eben das ganze Zeugs drauf. Schüttung, Styroporplatten, FBH und eben Estrich. Auch der Sockel wurde mit Randdämmstreifen versehen.
Danach hat er eine Stahlplatte auf den Ytong gelegt und rundherum mit Schamott aufgemauert. Danach nochmal entkoppelt mit Ytong rundherum gemauert und den Ofen in Form gebracht. Mein Kachelofen schließt auf der einen Seite an eine Betonsäule an und auf der anderen auf meine Liaporwand wo auch gleich der Kamin ist. Man hätte das ganze aber auch freistehend machen können.

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
13.10.2015  (#2)
Wir bekommen bei unseren Zwischenwänden - dort wo statisch möglich - Split zur Erhöhung der Masse und Schallschutz.

1
  •  brink
13.10.2015  (#3)
wie wäre es mit innenwand ziegel (8, 10, 12 cm)?
oder ist es verpönnt sowas in ein holzriegelhaus zu stellen?
wie führst du die installationen aus - elektrik, sanitär, ..?

1

•  MinMax
  •   Gold-Award
14.10.2015  (#4)
habe gerade zwei Trennwände gezogen, je 10m² aus Ytong 10er Steinen, netzen, spachteln, malen. Bin mit dem Schallschutz recht zufrieden, wenn die Tür in den Zimmern zu ist, höre ich dort laufendes Radio nicht mehr im Haus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Außenwand Kabelauslas - woher beziehen