« Hausbau-, Sanierung  |

Angebot Haus massiv

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Benjamini1
7.11. - 13.11.2015
15 Antworten 15
15
Hallo zusammen! Würde gerne wissen was ihr anhand einer kurzen Zusammenfassung einer Leistungsbeschreibung glaubt was man hierfür zahlen sollte! Massivhaus 130 qm Satteldach mit 70qm keller! hwb 34 laut Vorausberechnung! Sämtliche Erdarbeiten & auskoffern einfahrt, Sickerschacht und sämtliche Zuleitungen)30er ziegel + 16cm eps! Keller Raumhöhe nur 2,25 / 10 cm Dämmung + 10 cm XPS unter Bodenplatte + Drainage! Luftwasserwärmepumpe! Sonnenschutz (Rollläden + Raffstore gemischt)1 zügiger Kamin mit Rauchrohranschluss! 30 qm Terrasse + 6 Punktfundamente für zukünftiges Caport! Sämtliche Eektroinstallationen (haus + keller)! Innenputz erdgeschoss & obergeschoss + kellerinnenwände! Fensterbänke innen granit außen und innen! Keller- und Innentüren enthalten! Fliesenböden ca € 30 qm in Küche 2 x wc(klein) bad 10qm küche 9 qm + Diele obergeschoss + Vorraum Erdgeschoss + Stiege! Sämtliche Sanitärinstallationen + Bad/WC Einrichtungsgegenstände mittleres Preissegment! Also fast schlüsselfertig nur malen und Laminat habe ich nicht dabei! Bitte um eure Erfahrungen - Bauort wäre Kärnten! danke

•  baumaxhaus
  •   Silber-Award
8.11.2015  (#1)
@benjamin - Ist das Haus haus kein Thema mehr?
Ich würde versuchen alle Gewerke einzeln zu vergeben.Sprich kleinen Baumeister für den Rohbau.......Fenster...Hast sicher den größten Stress aber auch das größte einsparungspotential und bekommst um das gleiche Geld die bessere Qualität.

Lg

1
  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
8.11.2015  (#2)
@benjamin - Meinte hass haus :)

1
  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
8.11.2015  (#3)
@benjamin - Scheiss tablett :)

Haas haus

1

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.11.2015  (#4)
loooool@baumaxhaus

1
  •  Richard3007
8.11.2015  (#5)
Ich bin bei deiner Leistungsbeschreibung für 127qm auf 370k ohne Keller.
Inkl. Küche um 17k, Kachelofen um 9k. Und hochwertige Böden und fliesen.
Daher kannst wohl inkl. Kelker ca. Damit rechnen.
Ich selbst bin eher in den höheren Preisregionen zu finden, es geht auch günstiger.

1
  •  Benjamini1
11.11.2015  (#6)
Nein nachdem ich alle kosten wirklich einmal beisammen hatte, viel ein Fertighaus komplett durch! Bin mittlerweile mit Massivhaus gesamt günstiger ....
Habe auch schon bei einem massivhaus bauer unterschrieben - wollte nur kurz mal andere Meinungen einholen! Hat mich jetzt 8 Monate verhandlungszeit gekosten und wurde von meinem Massivhausanbieter nie gedrängt was ich von Fertighausanbieter nicht behaupten kann (aktion läuft aus, etc)
@ richard3007
Bin noch unter 300 k

1
  •  Richard3007
12.11.2015  (#7)
Jo das es möglich ist war doch klar. Man kann von Belagsfertig auf Schlüsselfertig mit 20k auskommen, oder so wie ich halt 65k einsetzen. Ich hatte noch einen Kostentreiber mit Grundauschütten, was mich insgesamt mit Mauern etc. 30k kostet.

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
12.11.2015  (#8)

zitat..

Man kann von Belagsfertig auf Schlüsselfertig mit 20k auskommen

Also das mag ich doch stark bezweifeln. Da ist man ja schon alleine mit der Küche fast dort, es sei denn man nimmt Billigst-Geräte, was man bei einem Haus in der Regel aber ja nicht macht.

1
  •  Richard3007
12.11.2015  (#9)
Küche zählt ja nicht zum Schlüsselfertig. Aber bei meinen 370k ist auch die drin. Inkl. Bad Möbel und noch einige neue Möbel....

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
12.11.2015  (#10)
Ok, dann muss man wohl über die Definition von "schlüsselfertig" reden. Für mich ist schlüsselfertig innen fertig, außen fertig inkl. Möblierung => ich kann in die Bude einziehen.

1
  •  BoZm
12.11.2015  (#11)

zitat..
Dean schrieb: Ok, dann muss man wohl über die Definition von "schlüsselfertig" reden. Für mich ist schlüsselfertig innen fertig, außen fertig inkl. Möblierung => ich kann in die Bude einziehen.

Rechnest du auch die Steuern , Grundkosten, Grabungskosten und so weiter mit rein zum Schlüsselfertig?

Also dem Endpreis für alles?

lg

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
12.11.2015  (#12)
Schlüsselfertig ist für mich das was ich jetzt habe: Ich sitze in meinem gerade errichteten Haus vor'm TV, was ich aktuell gerade mache, und rechne ab. Draußen sieht es aber noch aus wie Sau und meine Doppelgarage ist noch im Rohbau. Die rechne ich nicht hinzu.

1
  •  Richard3007
13.11.2015  (#13)
Najo Schlüsselfertig ist so wie es ein Bauträger sieht. Haus komplett fertig, Außenanlagen begehbar. Sanitäreinrichtung als Grundausstattung vorhanden ohne Möbel. Generell ohne Möblierung.
Das was du hast ist, einfach fertig eingezogen zu sein.

Aber bei mir ist eben alles mit drin. Bin aber auch noch nicht ganz fertig. Und einige Dinge sind einfach nur Budgetiert. Wenn ich nur das Haus rechne ohne Möbeln, Nebengebäude, Carport. Jedoch mit aufgeschüttetem Grund und Kachelofen bei etwa 305k.
Carport und NG hab ich im Budget mit 15k, jedoch wird es selbst gebaut.
Küche, Bädermöblierung, KiZi, Vorraum, Essbereich und ein paar Kasteln neu ca. 28k (bereits bezahlt)
Fehlende Dinge am Haus, Balkongeländer und Terrasse 8k
Gartengestaltung, Zaun, Löffelsteinmauer und Betonmauer ca. 14k alles in Eigenregie.

So komme ich auf meine 370k komplett fertig, ausgenommen Pflasterung Auffahrt und Carport.

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
13.11.2015  (#14)
Was verstehst du unter "Außenanlagen begehbar"? Ich hab mir Grädermaterial hin, d.h. Einfahrt ist begehbar und befahrbar. Natürlich fehlt sonst noch alles. Einfriedung, Pflasterungen, Planieren, Rasen, ...

Wenn ich dein Rechenbeispiel befolge, d.h. die Möblierung weglasse, dann bin ich wohl sogar noch unter 300k, 133m2 massiv, mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Erdwärme und unterkellert. Gebaut von einem lokal bekannten GU. Oder zählst du da den Grund etc. auch dazu? Den habe ich jetzt nicht gerechnet.

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
13.11.2015  (#15)
Generell kann man Häuser schwer vergleichen wie ich finde. Ich halte es sogar für vollkommen sinnlos. Es hängt ja nicht nur von der Austattung ab, sondern auch von der Architektur, die bei mir z.b. ziemlich simpel ist, jemand anders will viele Überhänge, Balkone etc. Der eine hat Hanglage, der andere wieder nicht, ...

Und wir wir weiters hier gerade sehen: Zwischen Kosten und Kosten gibt es immer Auffassungsunterschiede emoji Eigentlich muss man am Ende alles dazurechnen, was gemacht wurde. Klar geht das über einen längeren Zeitraum, aber es ist ja nichts gratis.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fliesen von außen sichtbar bei Garage