« Hausbau-, Sanierung  |

minimale Beschädigungen:Abzug auf Rechn.

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  boumeester
9.11. - 16.11.2015
9 Antworten 9
9
Hallo!
Wir haben einen Tischler, der unseren Holzboden verlegt hat, unsere Innentüren anfertigte und den Treppenbelag machte. Leider mussten wir feststellen dass ihm bei der Montage einige Missgeschicke passiert sind (Kratzer im Holzboden, Kratzer im Türrahmen, ca. 1 cm tiefe Absplitterung im Fliesenboden als ihm vermutlich ein Schraubenzieher runterfiel, ca. 10 Kratzer im Innenputz....)

Meine Frage: er hat das wenigste davon von alleine zugegeben und bei dem was er zugegeben hat, sagt er lediglich lapidar dass ohnehin nochmal der Maler kommen muss zuspachteln (ok, es gibt auch noch einige andere Sachen die sowieso verspachtelt werden müssen)
Muss man sich minimale Beschädigungen als Bauherr einfach gefallen lassen (oder gibt es dafür eine ÖNORM?) oder kann ich ihm für jedes Missgeschick etwas auf der Rechnung abziehen? Wie würdet ihr das machen? Waren mit seiner sonstigen Arbeit nämlich eigentlich zufrieden!

•  StefanP
  •   Silber-Award
9.11.2015  (#1)
Beschädigungen welche in der fertigen Oberfläche sind, würde ich ihm auf alle fälle (wenn er es kann) selber richten lassen. Und das andere würd ich ihm in Rechnung stellen bzw abziehen. Wenns nachweislich er war.

Fliese kann man austauschen, Holzfußboden und Türrahmen kann er wahrscheinlich selber machen. Wenn der Putz sowieso nochmal verspachtelt werden muss würd ich das erlassen.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
9.11.2015  (#2)
eine ÖNORM gibts ned, aber eine Haftpflichtversicherung vom Tischler.
solag ers selber herrichten kann wie Stefan sagt,passts. alles andere geht über seine Vers.

Klingt anklagend. Da wo gehobelt wird fallen Spähne (oder so ging das irgendwie). Vielleicht hat er die "Fehler" ja wirklich übersehen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rk515, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  topstyling
  •   Gold-Award
9.11.2015  (#3)
Natürlich haftet er für Beschädigungen die er macht. Für dies hat er natürlich seine Haftpflichtversicherung. Ausgenommen darin meist sind die Schäden die er an seinen eigenen Gewerken macht. Die muß er im schlimmsten Falle einfach selbst tragen.

Ich würde ihm die Mängel beheben lassen und was er nicht kann entweder über eine Abzug regeln oder eben von jemandem herrichten lassen der das kann und ihm in Rechnung stellen lassen.

Wenns natürlich Peanuts sind dann steht es den Aufwand nicht dafür, aber grundsätzlich erwarte ich von jedem Professionisten das er sich meldet wenn ihm ein Missgeschick passiert, dann kann man sich alles ausreden.

Wenn er sich querlegt frag ihn mal ober er in der Werkstatt auch darüber hinwegsieht wenn ihm der Mechaniker mit dem Schraubenschlüssel den Sitzbezug aufreist.

1

•  vandini
13.11.2015  (#4)
naja.. im anderen thread schreibst das es pfuscher waren die dir beispielsweise den boden gelegt haben? ... der wird dir nanonanet nix ersetzen und auch keine versicherung haben.

aber bitte, wenn a schraubenzieher runterfällt und bei dir gleich die fliese kaputt geht?? des is net normal... da würd ich eher nochmal überlegen was du da für fliesen dir gekauft hast?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo boumeester,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: minimale Beschädigungen:Abzug auf Rechn.

•  boumeester
13.11.2015  (#5)
@vandini:
Ich geb dir jetzt eine hausaufgabe: nimm einen schraubenzieher und lass ihn von 2m höhe auf deine neuen fliesen fallen.
selbst wenn du 100,--fliesen hast, du wirst sehen dass du ein cut haben wirst....
und sowas ärgert natürlich jm der gerade gebaut hat. Noch dazu wenn man nichtmal eine Entschuldigung hört...

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.11.2015  (#6)
Mir ist die DeWalt mitn Metallbohrfutter und Bit vorraus von der Stehleiter (vlt.1.5m) direkt auf die Fliesen geknallt. Nach dem ersten Schrecken machte ich erst die Augen auf und es gab keinen Sprung und ich musste wirklich genau Schauen damit ich den mini Pecker finde am Boden. Also manche Fliesen halten schon was aus. Den 2m Schraubenziehr test wohl auch. Haben aber auch eine neutrale Farbe und Musterung.
Klar ärgert jeder Kratzer am Anfang. Dein Handwerker hat anscheinend einiges fabriziert. Normalerweise summiert sich das erst mit der Zeit :). Der soll gefälligst ausbessern was er eh vom Handwerk aus kann. Meiner ging Sachen an die nicht mal er beschädigt hat. Serviceleistung halt.

Der Schrauber war sowieso noch ganz, der hat schon schlimmeres mitgemacht. ;)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.11.2015  (#7)

zitat..
boumeester schrieb: @vandini:
Ich geb dir jetzt eine hausaufgabe: nimm einen schraubenzieher und lass ihn von 2m höhe auf deine neuen fliesen fallen.
selbst wenn du 100,--fliesen hast, du wirst sehen dass du ein cut haben wirst....

beim schraubenzieher passiert bei 25EUR fliesen nix. erst der hammer kriegt sie klein. ;)

aber die frage von vandini ist schon berechtigt: offiziell mit rechnung oder pfusch? bei letzterem wirst pech haben. wenn offiziell mit rg. würd ich die einfach ned zahlen, bis der schaden behoben ist.

1
  •  vandini
16.11.2015  (#8)
glaub mir.. frau vandini hat den härtetest mit den fliesen gemacht ..... wir haben die im Nebengeäude gelagert gehabt.. dahinter war ein regal.. ganz oben schläuche... die schläuche hab ich benötigt, na was mach ich.. ich kraxel auf den fliesen stoß rauf (etwa wie ne palette voll geschlichtete gewesen). hol den schlauch. wirf den schlauch runter. spring selber runter, und mit mir rutschen/kippen etliche Fliesen-Packete runter... bist du narrisch.. alle auf den betonboden geknallt...

zerst musst ich mich mal am boden setzen weil eine packung auf mein fußgelenk gefallen ist (.. ich glaub es is keiner so patschert (doof) wie ich hier^^) ... dann hab ich VORSICHTIG mal rüber geschielt zu den fliesen.. alle ganz. ich konnte es kaum glauben! 1 einzige Fliese ging kaputt, alle anderen waren heil, und das obwohl sie mit voller wucht ein paar pakete auf den betonboden geknallt sind..

also; manche fliesen halten echt extrem aus! andere brechen schon fast beim ansehen.

der unterschied liegt aber nicht nur am € - es gibt auch richtig stabile/gute fliesen im bereich 15-40 EUR /m2.. die 100 €/m2 aufwärts hab ich nicht mal angeguggt emoji sowas kann und wollte ich mir nicht leisten - wozu auch.

1
  •  BAU2014
  •   Bronze-Award
16.11.2015  (#9)
.... zuerst mal, vandini gratulation zum gelungenen stunt. nicht jeder kann auf einer welle fliesen surfen. emoji

leider liegt es nicht nur an den fliesen, wenn sie schlecht verlegt wurden und unter der fliese ein hohlraum bleibt, kann ein blöd fallender schraubenzieher schon mal recht leicht eine glasierte fliese beschädigen. feinsteinzeug ist da eher unempfindlich und stabiler. aber wie beim mobiltelefon, drei mal fällt es weit runter und nix is, einmal blöd vom nachtkasterl und hin ist der schmarrn.

um auf den fall von boumeester zurück zu kommen: du bist eintweder extrem genau, unfair oder ein unglaublicher pechvogel. natürlich kann etwas passieren und natürlich ist derjenige der den schaden verursacht dafür auch haftbar. grundlage ist natürlich die nachweisbarkeit. und das ist sicherlich das schwerste. kannst dem handwerker den schaden eindeutig nachweisen muss er ihn beheben.
kann man es ihm nicht eindeutig nachweisen, hat man, wenn der AN auf stur schaltet, auch keine chance. brutal den lohn nicht zahlen geht, wenn der AN aber so streitfreudig ist wie du, wird er seinerseits den klagweg beschreiten. ist er nicht "offiziell" auf deiner baustelle, hat er andere möglichkeiten dir seinen unmut zu bekunden....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: quadratischen Mauerdurchbruch abdichen