« Hausbau-, Sanierung  |

Fallrohr mit Dämmstoffdübel - Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Wolle11
11.11.2015
5 Antworten 5
5
Hallo Leute!

Bei mir wird die Fassade grad gemacht und mein Dachdecker/Spengler hat gemeint, wir sollen das Fallrohr mit Dämmstoffdübel befestigen. Da gibts welche die dann abdichten und a Abdeckkappe usw. drauf haben oder so.
Ein bekannter, der vor kurzem mit der Fassade fertig wurde meinte, ich soll das bloß nicht machen und er hat Gewindestangen eingeklebt in den Ziegel damit das ja hält.
Zur Situation:
25 Ziegel + 20 WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]. Haben ein Pultdach, daher ein Fallrohr mit ca. 6m.
Mir gefällt die Variante mit dem Dämmstoffdübel eigentlich, jetzt würd mich interessieren wie eure Erfahrungswerte damit sind. Wer hat das so befestigt und hat es da irgendein Problem gegeben (z.B. ausgerissen, Fassade beschädigt)?

Danke & lg,
Wolle

PS: Hab ein paar Forumsbeiträge gefunden, jedoch hätt ich gern ein paar Erfahrungsberichte (positiv als auch negativ).

•  Innuendo
  •   Gold-Award
11.11.2015  (#1)
25+20WDVS. Bei mir wurde ausschließlich bis ins Mauerwerk verdübelt. Hab auch ein Rohr vor kurzem abmontiert und nur mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Dübel wär mir das zu riskant. Bei Sturm und Co. sollte das ja auch halten. Gibts hier eigentlich keine Ö-Norm oder OIB?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
11.11.2015  (#2)
Ebenfalls 25+20Ich habs genau so gemacht - Fassade fertig, dann mittels Dämmstoffdübel Fallrohre befestigt.
Keinerlei Probleme trotz doch windexponierter Lage...

ng

bautech

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
11.11.2015  (#3)
Hier: 24cm Ziegel + 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]

Ich wollte eigentlich auch unbedingt Konsolen unter die Dämmung. Aber sowohl Fassadenbauer (guter Bekannter von mir, der mir sicherlich keinen Müll erzählt) sowie der Spengler haben beide gesagt, Dämmstoff-Dübel sind ohne Probleme zu verwenden.

Mit Gewindestangen hast du punktuelle Wärmebrücken, mit Konsolen musst du später genau wissen, wo die unter dem Putz versteckt sind.

Ich habe auch beide beteiligten Gewerke extra nochmal auf Windlasten, Gewicht bei Vereisung usw angesprochen. Das soll alles kein Problem sein. Zu meiner Beruhigung machen Sie an der 7m hohen Hausecke dann eben 3 Dübel und Fallrohrhalter rein, anstatt nur 2.

(Das zweite Fallrohr bei uns läuft nur an ca. 2,5m an der Wand, weil es dann im Vordach verschwindet, da ist es weit weniger problematisch.)

1

•  flomax
  •   Silber-Award
11.11.2015  (#4)
ich habe solche http://www.groemo.de/de/dach--und-sonderzubehoer.php?goto=14823&status=1

sind optimal find ich!

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
11.11.2015  (#5)
Ich hab ebenfalls gewindestangen mit Dübel im Ziegel. Wärmebrücke ist dabei vernachlässigbar.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Träger Terrassenüberdachung besfetigen