|
|
||
Ich schätze das der bodenleger, wenn sie zu zweit sind, rund 2 tage fürs verlegen braucht. Rund 30-40 Std.
Bei der Türe kommt es darauf an, was DU bestellt hast. Schließlich bist du Auftraggeber. |
||
|
||
Preisunterschied weiß ich ad hoc keinen - aber die Plastikfalle hab ich bewußt eingebaut... is ungemein leiser! Und wozu benötigst daheim Metallriegel zwischen SZ und Gang? ng bautech |
||
|
||
@rainer1977:
Das mit dem bodenlegen war bei uns nicht offiziell. Sie sind zu zweit ca 2 wochen nach der arbeit ca bis 20:00 auf unserer baustelle gewesen. Dürfen sie mir eigentlich da jedesmal die fahrtzeiten in rechnung stellen? Was würdest du zu den anderen sachen sagen (sesselleisten....) |
||
|
||
|
||
Also wir haben wie ich noch auf Montage war zu zweit für 100m2 klebeparkett 8 std gebraucht. Ohne schleifen versiegeln oder sesselleisten. Es gibt auch plastikriegel die hochwertiger und leiser sind als stahl, das sagt nix aus |
||
|
||
Wenns nicht offiziellist macht man sich's doch vorher aus ob Anfahrt dabei ist oder net....Rechnung bekommst ja keine... |
||
|
||
Ok. 8 std. und 30-40 stunden..... wie gibts so eine differenz?! Wären 50 stunden inkl sesselleisten too much? (Also 25 h für jeden der beiden helfer?) |
||
|
||
Ich habe ein Pauschale und offiziell alles machen lassen
100qm Parket geklebt inkl. Verschnitt. 17 Stufen 1800,- für Boden kleben, und rund 1000,- für die Stufen. Sesselleisten 90lfm auf Clipsystem. € 360,- Für den Boden und Leisten werkelten Sie 3 Tage von 08:00 bis 15:00. Also gemeinsam rund 40h. Bei den Stufen 1 Person rund 15h. Und Sie waren nicht die schnellsten. |
||
|
||
Na die 8 Std. Vom muehlviertler musst mal 2 rechnen (2personen). Plus sesselleisten sinds dann 20. Aber da war der muehlviertler einer der schnelleren.... |
||
|
||
Kommt immer auf die Fläche drauf an wieviel man schneiden muss. Bei meinen 8 std musste ich nicht viel schneiden. |
||
|
||
Also, ich kann dir nur sagen wennst dir den Boden legen lässt, kenn ich nur m2 preise.. für pfuscher musst 15 EUR / m2 rechnen. beim leiner hätten die glaub ich 18-20 EUR /m2 verrechnet. schlussendlich habens wir selbst gelegt xD |
||
|
||
Und genau das ist der Grund warum ich es offiziell hab machen lassen. Bei Lutz bekomme ich 10 Jahre Garantie. Beim Pfuscher gar nix. Bei 1 Stufe ist das Holz beim schneiden etwas gesplittert, wird natürlich fachmännisch repariert. Etc... Parkettboden hätte ich schwimmend selbst verlegt, da ich mich für kleben entschieden habe. Macht es der Lutz um € 21/m². Sind halt nicht die schnellst, aber die Arbeit ist sehr genau! |
||
|
||
du hast aber bei jedem auftrag eine diskussion bei der abrechnung, oder? ;)
keine ahnung, welche stiegen du drunter hast - wenn die vor ort geschalt wurden kanns schon sein, dass die da länger dran gebraucht haben, wenn einfach sehr viel zu machen ist. die stufen sind schwer abzuschätzen. wenn nix ausgemacht ist und jedesmal die wegzeit mitgerechnet wird, dann summiert sich das natürlich ordentlich. aber im nachhinein nun blöd. liegts weit über dem budget? die werden dir ja vorab auch gesagt haben, wie lang sie ca brauchen? |
||
|
||
1. Plastikfalle würde ich mich nicht aufregen sondern bedanken. Sind wesentlich leiser und ich war überglücklich das wir diese automatisch bekommen haben. Die Falle wird auch in Plastik ewig halten.
2. Bodenlegen wird vermutlich auf 2 Tage erledigt sein mit 2 Mann. Also ca. 40h. 3. Sesselleisten: keine Ahnung. Aber geschätzt haben wir dafür auch so 1-2 Tage gebraucht bei uns. Haben aber gedübelt und angeschraubt da mir nageln zu wenig war. Nur im EG haben wir es rein nur geklebt wegen der Optik. 4. Handlaufmontage hätte auch so max. nen halben Tag geschätzt, je nach Aufwand (Mauermaterial usw.) 5. Stufen montieren ist ganz schwer zu schätzen. Treppen gewendelt oder gerade? Unterbau geschalt oder Fertigstiege? Wände gerade oder windschief?. Wir hatten keine einzige Gerade Stufe bei unserer Treppe und hatten beidseitig Wand. Das ist so zeimlich die blödeste Einbausituation die du für Stufen haben kannst. Da haben wir ca. 3 Tage gebraucht (ich und der Tischler) Aber für Tritt und Setzstufen. |