« Hausbau-, Sanierung  |

Richtiges Lüften nach Innenputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Alex0815
15.11. - 16.11.2015
5 Antworten 5
5
Hallo @ all..

Ich weiss dieses Thema wurde schon häufig behandelt, aber gerne würde ich trotzdem konkret meinen Fall ansprechen!

Wir haben vorige woche unsere innenputzarbeiten fertiggestellt. Wohnräume: kalk-gips putz, feuchträume: kalk zement putz

Im rohbau haben wir rund +10 grad

Trotz täglichem mehrmaligem lüften,steht die feuchtigkeit extrem auf den wänden und bildet direkt tropfen. Dies ändert sich auch mit dem lüften nicht!

Ich habe mir jetzt hygrometer gekauft und in allen räumen platziert. Diese zeigen rund 98% luftfeuchte an.Die luft in den räumen ist vom gefühl her aber nicht anders als sonst.

Meine Frage:

Ist meine vorgehensweise in ordnung wenn ich nur mehrmal täglich stosslüfte und sonst nichts zusätzlich mache?

Ich habe das gefühl als ob die luft die feuchte nicht aufnimmt,und dadurch dass stosslüften umsonst ist! Ist dies normal bei diesen temperaturen?!

Vl habt ihr ein paar tips oder erfahrungswerte!

Danke!!!

•  thohem
15.11.2015  (#1)
Hab meinen Putz vor 4 Wochen bekommen und erst seit ca. 1 Woche sind die Tropfen weg. Feuchte stellen hab ich aber immer noch teilweise. Hab einfach die Fenster aufgerissen mehrmals am Tag und sonst gekippt lassen. Die ersten Wochen (als es draußen noch nicht so feucht und warm war) ist weitaus mehr weiter gegangen mitm trocknen als jetzt. Ne Wissenschaft braucht man daraus aber imho auch nicht machen....

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
16.11.2015  (#2)
Ich frage mich bei solchen Beiträgen ja wirklich immer warum nicht die ausführenden Firmen gefragt werden. Ich habe zwar auch interessehalber immer wieder mal hier nachgelesen, aber die endgültige Vorgehensweise habe ich mir dann immer mit meinem Innenputzer oder meinem Estrichleger ausgmacht. Die müssen dann auch dafür gerade stehen das alles passt!

Einen Tipp kann ich dir geben: Nimm dir viel Zeit fürs Austrocknen lassen. Es dauert seine Zeit, beim Innenputz und beim Estrich sowieso. Tropfen und feuchte Stellen sind über Wochen lang ganz normal.

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
16.11.2015  (#3)
Luft durch heizen erwärmen und rauslüften und damit wieder alles abkühlen.

Danach von vorne, bis alles trocken ist.

1

•  hausbrau
16.11.2015  (#4)
Bei Holz-Alu Fenstern sollte man auf das schon achten und schnellstmöglich die Feuchtigkeit rauslüften... Bei Innenputz und Estrich..
(am besten wie barneyb sagt)

1
  •  hunter80
  •   Bronze-Award
16.11.2015  (#5)
unbedingt mehrmals täglich stosslüften!!!
bei holz-alu. die fenster auch trocken wischen!!!
wird seine Zeit dauern....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenbeläge