|
|
||
Parkett. Meiner Meinung nach schafft ein echter Holzboden, ein besseres Raumklima. Auch ist dieser für FBH FBH [Fußbodenheizung] geeigneter als Vinyl.
Natürlich ist das auch eine Preisfrage. Ich habe für meinen Eichenparkett geklebt inkl. Verlegung rund 90,-/m² bezahlt inkl. Verschnitt. Zuzüglich 800 Euro Schadstofffreier Kleber. Man muss es halt selbst wissen, ob ich Holz oder Plastik als Untergrund haben möchte. Beides hat seine Vor und Nachteile. |
||
|
||
"Schlecht" für die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist er nicht, Parkett ist halt besser. Kommt auch drauf an was du drin haben willst....
Wir haben uns bewusst für nen billigen Vinyl entschieden, da wir immer große Hunde haben werden. Sind die mal schirch, kommt halt was neues rein |
||
|
||
Klar wäre ich für guten Parkett aber kinderfreundlicher eher nicht? Stimmt die Behauptung das wenn man schwimmend verlegt ma höhere Vorlauf Temperaturen benötigt für die gleiche Temperatur?
Vorhaus, nassräume wird gefliest. Geht rein um Wohnzimmer, Schlafzimmer und 3 kinderzimmer |
||
|
||
|
||
Ja stimmt Genau so habe ich es gemacht, Küchenbereich jedoch auch gefliest. Auf meinem Parket sieht man keine Schramme, man muss schon gebückt gehen um aktuell bei einer Stufe eine markanten Verarbeitungsfehler zu finden. An einer Stufe ist etwa 5mm tief Holz abgesplittert und das ganze über 3cm. Auch ist mein Eichenparkett so stabil, das ich mit meinem Schlüssel viel Kraft aufwenden muss um quer Kratzer rein zu bekommen. Längskratzer sieht man nicht. Somit empfinde ich meinen Parkett auch als Kinderfreundlich. Lauflernwagerl etc.. können diesem nur sehr wenig bis nichts anhaben. Ist halt kein 40 Euro Parkett.... Aktuell günstigster Internetpreis liegt bei 73,-/m². |
||
|
||
Verstehen tu ich's aber nicht - langfristig. Denn irgendwo muss die Wärme ja hin? Ist es nicht so, dass es bei schwimmender Verlegung einfach nur etwas länger dauert? |
||
|
||
Luftschicht und Unterlegmatte bremsen den Wärmedurchgang. Als Folge muss die Heizkurve erhöht werden. Fachgerecht sind auf einer FBH FBH [Fußbodenheizung] nur geklebte Beläge mit geeignetem Wärmeleitwert. Wenn man vorwiegend Dielenböden möchte sollte man auf Wandheizung wechseln... |
Ja.
||
|
||
Sie wird nicht von der FBH FBH [Fußbodenheizung] abgenommen, hebt den RL RL [Rücklauf] und führt zum abschalten/takten. Damit Wärme fließt brauchst du immer ein Temperaturdelta. Und das muss bei höherem Durchgangswiderstand eben höher sein... |
nein, leider nicht.
||
|
||
Wir hatten in der Wohnung Laminat schwimmend auf FBH FBH [Fußbodenheizung]. Wir sind nicht erforen, keine Sorge. Wie hoch der Unterschied heizkostentechnisch gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen. Generell würde ich mich nicht so nervös machen lassen, auch wenn ich dyarne's Beiträge schätze, kann ich nicht nachvollziehen, warum Dielen-Optik nicht funktionieren soll, oder redest du von Massivholz-Dielen? Vinyl ist wesentlich dünner als (gscheiter) Parkett, daher wird es auch damit funktionieren. Es gibt auch schon Trittschalldämmungen, die ab Werk auf den Belag aufgeklebt werden. Fliesen im ganzen Haus wären jedenfalls nicht meins, hier hat sich meine Frau GSD durchgesetzt. Gerade in der Übergangszeit fühlen sich Fliesen bei weitem weniger behaglich und kälter an. Auch wenn es wärmeduchgangsmäßig das beste sein soll, funktioniert dies auch in die andere Richtung (Leitet Fußwärme am schnellsten ab). Bei uns muss ich die Heizkurve jedenfalls so wie es derzeit aussieht sogar nach unten korrigieren. |
||
|
||
Dean du darfst nicht vergessen, das man bei Wohnungsanlagen mit höherem Vorlauf die FBH FBH [Fußbodenheizung] versorgt. So war es auch bei mir in der Wohnung. 38grad VL VL [Vorlauf] im Haus werde ich bei - 20grad aussen bei 35vl liegen. Also eher seltenst. 95% der Heizzeit zwichen 28 und 32grad. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe benötigt man pro Grad mehr VL VL [Vorlauf] etwa 5% mehr Energie. Würde bedeuten bei 4 grad mehr VL VL [Vorlauf] 20% höherer Energiebedarf. Das können ein/ zwei Hunderter pro Jahr sein.
Auf 10 Jahre gerechnet geht sich somit fast der Parkett ggü Vinyl aus. Fliesen überall ist natürlich auch für mich ein NoGo. Und ist mein Parkett mit 13,2mm minderwertig? Ich denke eher nicht... |
||
|
||
Was spricht gegen geklebten Vinyl? Parkett über 40€/m2 selbst verlegt ist mir leider zu teuer |
||
|
||
Habe mal einen Tischler sagen hören, dass alles unter 15mm Stärke für ihn kein Parkett ist Aber das war ja jetzt nicht Thema. Wie gesagt, wir haben schwimmende Verlegung mit aufgeklebter Trittschalldämmung, vielleicht macht das den Unterschied aus, aber das funktioniert bestens (Bis jetzt kein wirklich fühlbarer Unterschied zu Fliesen, sogar im Gegenteil). 4° Unterschied bezweifle ich schon sehr stark. Vielleicht braucht man die bei seperater, starker oder schlecht geeigneter Trittschalldämmung - kann ich nicht beurteilen. Ich wollte mich nicht ewig an einen Bodenbelag binden, überhaupt, wenn man Kinder hat und natürlich auch, wenn man in sich in 20 Jahren mal dran satt gesehen hat. Stufenauftritte sind bei uns dafür 4cm Vollholz, zum Boden gebeizt. |
||
|
||
Vinyl dämmt sehr gut. Somit höherer VL VL [Vorlauf] nötig. |
||
|
||
Kannst du das mit Datenblättern belegen? Warum sollte Vinyl besser dämmen als Holz? |
||
|
||
Sieh dir doch die Datenblätter deiner gewählten Böden an. K-Wert oder U-Wert. Je niedriger desto besser! |
||
|
||
Wir haben überall Fliesen (Holzoptik) und sind SEHR froh darüber. |
||
|
||
Ich finde überall Fliesen hald überhaupt ned wohnlich und behaglich, muss jeder für sich entscheiden. Bei einer Kollegin sind diese bereits nach 2 Jahren aus dem Wohnzimmer geflogen. Klar gibt es fast nix, was mehr aushält, aber 1. will ich die ned wechseln, 2. nicht behaglich, wie bereits erwähnt, und 3.: Wir sind ned in Italien |
||
|
||
Bin gespannt wie du in 5-10 Jahren darüber denkst, wenn die Fugen unansehlich werden.... Seh das bei meiner Schwester: vor 8 Jahren: helle Flieen, helle Fugenmasse --> schaut toll aus jetzt: helle Fliesen (manche davon mit Sprung), durch oftmaliges Aufwaschen (bzw. in den stark begangenen Bereichen) dunkle Fugenmasse ---> schaut sehr ungepflegt aus, obwohls sauber ist. |
||
|
||
Ja das ist was anderes wenn man diese eben nicht möchte dann findet man auch immer genug Gründe dazu :)
Wir hatten in unserer Wohnung damals überall Parkett (außer im Bad) und nie wieder. Alleine wenn man die Sauberkeit vergleicht. Fliesen wischt einmal drüber und sind wie neu. Am Parkett musst schrubben wie ein Vollidiot und da bleibt immer alles picken. Nein danke :) Außerdem finde ich sind Fliesen, mit den richtigen Untergrund, die beste Lösung wenn man eine FBH FBH [Fußbodenheizung] hat. Da kann so leicht nichts mithalten (außer mit sehr viel größeren Investitionen). Also, kannst das so und so drehen, wie immer und alles *ggg* obwohl ich Vinyl schon mehr als interessant finde.. |
||
|
||
Deshalb haben wir auch Holzoptikfliesen genommen mit dunklen 2mm Fugen :) |
||
|
||
Holzoptik gibts auch schöne das stimmt. Geschmackssache! Gar nicht so leicht die Entscheidung. |
||
|
||
Also die Kosten sprechen mal sicher nicht für Fliesen. Es sei denn man kann das selber oder kennt jemanden. Aber vom Arbeitsaufwand und damit verbundenen Kosten her ist Fliesen kein billiger Bodenbelag. Mir hat schon Bad, WCs, Vorraum und Keller gereicht. Man kann es drehen und wenden, wie man will, auch bei den Bodenbelägen ist es so, dass alle ihre Vor, aber auch Nachteile haben. |