« Hausbau-, Sanierung  |

Behalte deinen CHarakter

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  maider187
2.12.2015 - 4.1.2016
38 Antworten 38
38
Hallo,

da ich ab Jänner einen Altbau (1932) komplett sanieren werde, Dach, Fenster, Wasser, Strom, Abfluss, Dämmung (Dachboden, Keller, Dachstuhl hinter Mansardendach), noch dazu kommt ein Kellerzubau um ~20m² wegen Platzmangel (Teilunterkellert) der auch das Fundament für den beheizten Wintergarten wird. jetzt wollte ich um Ideen und Anregungen bitten da ja ein altes Sprichwort besagt "Durchs reden kommen die Leut zam" :)

Grundsätzlich wird komplett entkernt und alles bis auf Fenster, Heizungsmontage, Dach, Wintergarten & Keller in Eigenregie gemacht. Bin selbst gelernter Elektroinstallateur.
Momentaner HWB 356. Ziel ist es soweit wie möglich zu Verringern da auch auf Altbausanierer zurückgegriffen wird.
Was nicht kommt ist ein Vollwärmeschutz da wir den Charakter vom Haus erhalten wollen aber seht selbst.

2015/20151202591395.PNG

Ziel Keller:
Kompletten Estrich raus, Wasser & Kanal neu verlegen, tiefer graben und neu isolieren und Dämmen. (Zubau)

2015/20151202381267.PNG

EG:
Alles raus, alles neu über den Boden verlegen inkl FBH FBH [Fußbodenheizung]. Wänder versetzen. Noch dazu kommt das die zwei Räume, Küche und Büro nicht unterkellert sind und deshalb auch neu aufgebaut werden müssen (Isolierung & Dämmung)

2015/20151202940852.PNG

OG:
gilt das selbe wie im EG :)

2015/20151202509624.PNG

Und jetzt hoffe ich auf zahlreiche Inputs und Anregungen emoji
Auf alle Fälle schon einmal
danke im VORAUS

MFG
Benjamin

2015/20151202382854.PNG

2015/20151202987177.PNG

2015/20151202637309.PNG

PS:Kostenvoranschläge wurden schon zu genüge eingeholt, jetzt gilt es noch zu filtern woran ich sparen kann und selbst Hand anlegen kann...

•  michiaustirol
  •   Gold-Award
2.12.2015  (#1)
vorab wünsch ich dir gute Nerven und Durchhaltevermögen (hab vor paar Jahren zum Glück nur eine Wohnung kernsaniert mit einiges Eigenleistung und Selbstvergabe - das hat mir schon gereicht)
was hast denn Budget geplant?
zum Wintergarten: Aufpassen wegen Sonne und Aufheizen im Sommer. Wir haben einen deutlich kleineren Anbau in der Wohnung gemacht und leider kein Betondach gemacht. Durch die riesigen Fensterfronten und eben kein Betondach hat (trotz Dämmung) sich unser Wohnzimmer im Sommer ziemlich aufgeheizt, selbst wenn alle Rollläden komplett unten waren tagsüber
Betondach hätte dann auch den Vorteil dass oben einen Balkon hättest und die Fenster oben bodentief machen kannst ohne dass vorm Fenster eine Absturzsicherung brauchst wobei im Badzimmer dann die Badewanne umstellen müsstest - kannst aber auch im Bad so lassen und nur eines bodentief machen

das EG würde ich umplanen, die Küche usw gefällt mir gar nicht und wirkt sehr eng, ist das Kabinett das Wohnzimmer???
also ich würde das Büro in die Essküche geben und dann rechts alles Öffnen in einen großen Raum
edit: jetzt hab ich den plan verstanden, gelb kommt ja weg, ich würde mir trotzdem überlegen das Büro zu verlegen und Küche/Ess/Wohnzimmer zusammenzuführen

1
  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
2.12.2015  (#2)
Hi !

Ich bin ja nur Bau-Laie...aber ein ungedämmtes Haus nur mit Fußbodenheizung erwärmen?
Wie heiß muss da der Vorlauf sein?
Wie kalt sind dann die Fensterlaibungen?
Besteht Schimmelgefahr?
Wäre eine zusätzliche Wandheizung des Komforts wegen im Budget?

Ich wünsche Dir dass ich mich irre....

Viel Erfolg,
lg Martin

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
2.12.2015  (#3)
Dämmung soll laut Text auch gemacht werden

1

•  maider187
2.12.2015  (#4)
@ Martin: alles was orange eingezeichnet ist wird die Dämmung, sprich Kellerdecke, Kellerboden, Dachboden, nicht unterkellerte Räume wie zb Küche und Büro. Außerdem wird hinter dem Mansardendach im Wohnbereich auch gedämmt.
FBH ist sicher zu wenig, da hast du recht. Es ist auch ein Kachelofen geplant der vom Vorzimmer aus geheizt wird und sich über die Küche zum Kochen und Backen bis ins Wohnzimmer erstrecken soll.

1
  •  maider187
2.12.2015  (#5)
@ michiaustirol:

danke erstmal für deine Anregungen. Wie du richtig erkannt hast kommt alles in gelb weg und alles in violett wird neu gemacht :)
Küche kommt aus dem Grund dorthin da es S/O ist und noch dazu die Straßenseite, Somit immer im Blick wenn jemand kommt. Außerdem haben wir eine Katze und wollen deshalb die Küche zumachen können. Momentan alles ein Bereich und es ist mehr als lästig.

Wintergarten wird komplett mit Holz überdacht inkl zwei Velux Dachfenster mit Jalousie. Der Rest wird im Holzriegel bis 90 cm aufgebaut und dann mit zwei großen Glaselementen zum schieben versehen, zwecks Belüftung. Auch die Tür Seite mit 4 Meter wird zum Aufschieben gemacht.

Balkon wollen wir keinen, passt auch nicht zum Styl des Hauses.
Wohnzimmer soll im S/W bleiben da es auch die Rückseite des Hauses ist mit Garten und Blick auf den Schneeberg (NÖ) :)

Budget: über Geld spricht man bekanntlich nicht, oder? Es ist auf alle fälle soviel da um den Umbau ohne große Probleme durchzuführen, jedoch auch wieder nicht genug um alles machen zu lassen und nur auf der faulen haut zu liegen :) --> der Typ bin ich auch nicht...

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
2.12.2015  (#6)
mit der Küche ist deine bessere Hälfte einverstanden? Wenn die so wie eingezeichnet wird ist die ja eher klein
und dass du einen ewig weiten weg ins WZ und zum Wintergarten wo ja auch ein Esstisch eingezeichnet ist, hast, ist dir bewusst?
Fände das EG so unpraktisch, aber für euch scheints ja zu passen
und überlegt euch das nochmal gut mit der Glasfront beim Wintergarten und den Dachfenstern, wenns im Sommer draußen 35° hat und die Sonne auf die Scheiben knallt, hats dahinter vermutlich gleich viel Grad oder maximal 1-2° weniger, da bringen dir die Glaselemente zum verschieben dann auch nix weils ja draußen nicht kühler ist.
Ich würde wie gesagt zu Betondecke und dämmung raten ohne Fenster im Dach und noch dazu am besten ein Vordach über der Glasfront damit im Sommer keine direkte Sonne zumindest nicht mittags wo es am heißesten ist auf die Scheiben knallen kann
dann kann es sich gar nicht so aufheizen und ihr könnt trotzdem den Blick in den Garten genießen und braucht keine Rolläden oder Jalosien
wegen budget war rein interessehalber weil ich mich damals obwohl ich auch viele Angebote hatte ziemlich verschätzt hatte, sind einfach paar unerwartete Dinge aufgetaucht und der ein oder andere Luxus musste dann auch noch sein sodass ich ziemlich über den Plan drübergeschossen bin
vielleicht ein Denkanstoss:
2015/20151202484477.JPG
von Esstisch und vom Wz aus Blick in den Garten, von der Küche aus in den Vorgarten, eine Speiss könnte man natürlich auch noch machen ich würds aber eher offen lassen und so hat man relativ kurze Wege
den Abgang in den Garten vielleicht dann auch umplanen (nach oben) damit man das Wz besser möblieren kann

1
  •  AnTeMa
2.12.2015  (#7)
Altbau sanieren - Gerade wenn du den Charakter des Hauses (auch innen) bewahren willst würde ich Massivholzdielen auf Holzbalken verlegen und an den Wänden Innendämmung mit Wandheizung verlegen.
Dann hast du wenigstens Schimmelfreiheit und warme Wände gesichert.

Wandheizungen können eine viel höhere Wärmeabgabe haben, falls es denn notwendig sein sollte als Fußbodenheizungen.

Zudem erspart das den hohen Feuchtigkeitseintrag bei der Estrichherstellung.

Wenn die Fenster erneuert werden, können gleich die Leibungen mit gedämmt werden und bleiben auch schimmelfrei.

Andreas Teich

1
  •  maider187
3.12.2015  (#8)
@michiaustirol:

ja, die Küche wurde von der GG so gewählt, Essbereich im Wintergarten dient eher nur wenn wirklich Besuch ist, bzw nur zum gemütlichen sitzen (Kaffee & Kuchen),gegessen wird hauptsächlich in der Küche. Wir wollen es eher klein und dezent halten. Wir hatten schon einmal ein Haus mit offener Küche, WZ & Essbereich, deshalb ist auch die Wahl auf eine Küche zum "zu machen" gewünscht worden :)

Speis ist im Büro neben der Küche geplant, wird aber noch gespiegelt da ein Kachelofen von der Küche über das Vorzimmer ins Wohnzimmer und eventuell noch ins Büro geplant ist.
Was die Temperatur im Wintergarten betrifft sehe ich das nicht so tragisch da wir wie gesagt in der Schneebergregion wohnen und es in der Nacht auf angenehme 18-20° Grad abkühlt, egal wie warm es unter Tags war.

Also bis jetzt habe ich mir überall die Luxusvarianten anbieten lassen um nicht dann noch dazustehen und sagen zu müssen ***** hätte ich doch nur :)

Jalousien kommen nur im Erker und im Wintergarten Elektrisch, alle anderen werden von Hand betätigt...

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
3.12.2015  (#9)

zitat..
maider187 schrieb: alle anderen werden von Hand betätigt...

Du als gelernter Elektroinstallateur???

1
  •  Richard3007
3.12.2015  (#10)

zitat..
AnTeMa schrieb: und an den Wänden Innendämmung mit Wandheizung verlegen.

Ja das hätte ich auch geraten.
Bitte auch hier nicht auf eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vergessen, damit diese dir auch die Feuchte Luft abtransportiert. Solche alten Gemäuer zu sanieren ist schon schwierig genug. Da wäre es von Vorteil, wenn jemand das "richtige" Lüften für dich macht.

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
3.12.2015  (#11)
Die größte Fläche des Hauses (Wand) wird nicht gedämmt? Man kann den Charakter eines Alten Hauses erhalten und trotzdem Dämmen. Man braucht nur die geeignete Firma dafür. Speziell bei einem HWB über 300 würde ich die Wand immer Dämmen. Alleine der Komfortgewinn einer Warmen wand ist nicht zu unterschätzen. Vom Energieverbrauch mal ganz abgesehen.

1
  •  maider187
3.12.2015  (#12)

zitat..
rainer1977 schrieb: Du als gelernter Elektroinstallateur???

ja ich als Elektriker kann gut und gerne auf den Schnick Schnack verzichten :) alleine die Rep. Kosten oder wenn ich den Motor tausche muss, Schalter etc... da spare ich mir wieder gut 2000€ ein die ich dann wieder in einen Schönen Boden investieren kann. Wenn ich zu faul bin eine Seil/Rollo zu bedienen sollte ich besser in eine Wohnung ohne Garten ziehen :)

1
  •  maider187
3.12.2015  (#13)

zitat..
Richard3007 schrieb: Ja das hätte ich auch geraten.
Bitte auch hier nicht auf eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vergessen, damit diese dir auch die Feuchte Luft abtransportiert. Solche alten Gemäuer zu sanieren ist schon schwierig genug. Da wäre es von Vorteil, wenn jemand das "richtige" Lüften für dich macht.

Wandheizung eher nicht da ich mir dann den Unmut meiner GG auferlege, Kalte Füße und wo kann ich zum Kuckuck jetzt ein Regal aufhängen :) ????

FBH passt schon und die Hauptwärme werde ich über den Kachelofen bringen, so der Plan..

zitat..
StefanP schrieb: Die größte Fläche des Hauses (Wand) wird nicht gedämmt? Man kann den Charakter eines Alten Hauses erhalten und trotzdem Dämmen. Man braucht nur die geeignete Firma dafür. Speziell bei einem HWB über 300 würde ich die Wand immer Dämmen. Alleine der Komfortgewinn einer Warmen wand ist nicht zu unterschätzen. Vom Energieverbrauch mal ganz abgesehen.

Beim Mansardendach eher schwierig... wenn ich 15cm oder mehr auf der Fassade anbringe geht seht viel von dem Charakter des Hauses verloren, das will ich vermeiden. --> Pfettenkranz?
HWB setzt sich ja nicht nur aufgrund der schlechten Isolierung zusammen, hat ja auch was mit der Heizung, Heizungsrohre,Fenster usw zu tun.
Im Prinzip ist ja überhaupt nicht Gedämmt.

Sprich die zwei Unkonditionierte Räume Büro/Küche werde neu aufgebaut, selbes gilt für den Keller, dann kommen noch die Kellerdecke und der Dachboden hinzu...
Hinter Mansardendach wird sehr wohl Gedämmt (Hohlraum)
Elektroheizung --> Bestand, kommt raus
Fenster aus 1950 --> werden ersetzt

1
  •  AnTeMa
3.12.2015  (#14)
Wandheizung statt Bodenheizung - Die Wandheizung ermöglicht dafür massive, gut gedämmte Holzböden, die GANZJÄHRIG warme Füße bewirken.

In Teilbereichen könnte Kork verwendet werden oder auch problemlos dicke Teppiche aufgelegt werden.

Das ist alles bei FB-Heizung nicht möglich, sodaß ihr den größten Teil des Jahres einen harten, fußkalten Boden habt,
was die GG vielleicht nicht so begeistertemoji Meine in der Hinsicht eher sensible ist von den Holzböden sehr angetan.

Da Wandheizungswärme den ganzen Körper bestrahlt ist das Wärmegefühl viel besser verteilt-
zudem kann sie bei Bedarf mit höheren Temperaturen betrieben werden und gibt aufgrund viel geringerer Überdeckung die Wärme schneller ab.

Gerade in außenseitig nicht gedämmten Altbauten haben Wandheizungen mit Innendämmung bauphysikalische Vorteile.
Sie sorgen für Schimmelfreiheit und ersparen Unmengen an Feuchtigkeit, die bei der Estrichherstellung anfällt.

Auf jeden Fall bei solchen Sanierungen auch die Details beachten, die uU große Schäden oder Ineffektivität anderer Sanierungsmaßnahmen bewirken können.
Sollen Förderungen beantragt werden?

Andreas Teich

1
  •  hausmaus
  •   Silber-Award
3.12.2015  (#15)
Das mit dem offenen Wintergarten würde ich mir gut überlegen... sieht sicher super aus, aber ich sag mal, bei -7° kriegst a Heizungsproblem... vor allem in der Nacht, da die Kälte das ganze Untergeschoss flutet. Ich würde mir jetzt, in der Planungsphase noch die Möglichkeit geben, diesen vom WZ thermisch abkoppeln zu können.

1
  •  maider187
3.12.2015  (#16)

zitat..
hausmaus schrieb: Das mit dem offenen Wintergarten würde ich mir gut überlegen... sieht sicher super aus, aber ich sag mal, bei -7° kriegst a Heizungsproblem... vor allem in der Nacht, da die Kälte das ganze Untergeschoss flutet. Ich würde mir jetzt, in der Planungsphase noch die Möglichkeit geben, diesen vom WZ thermisch abkoppeln zu können.

Der Wintergarten wird eh nicht wie am Bild komplett verglast, noch dazu kommen überall Jalousien die ja auch eine gewisse Dämmung haben.
Wenn kann max. das WZ ein bisschen auskühlen, mehr auch nicht. Und da ist für unter Tags der Kachelofen Angedacht.

Der Wintergarten wird im Holzriegel (bis auf die Brandschutzmauer) 90cm aufgebaut und auch gedämmt. Im Holzdach kommen nur noch zwei Velux Fenster mit Beschattung dazu.

Wenn du eine Thermische Abgrenzung machen würdest, was würde dir vorschweben?

Hätte da momentan keine Idee, Mauern darf ich nicht da ich ja kein direktes Fenster zur Belüftung habe, also Gesetzlich nicht erlaubt ;(

1
  •  melly210
  •   Bronze-Award
3.12.2015  (#17)
Zu einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] würde ich auch schwer raten ! Wenn ihr neue Fenster einbaut werden die dicht sein, da bekommt man gerade bei einem sanierten Altbau der vielleicht nicht 100 % trocken und auch nicht so gut gedämmt ist wie ein Neubau ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gerne Schimmelprobleme

1
  •  maider187
3.12.2015  (#18)

zitat..
melly210 schrieb: Altbau der vielleicht nicht 100 % trocken und auch nicht so gut gedämmt ist wie ein Neubau ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gerne Schimmelprobleme

deswegen kommt Echtholzboden drauf, der braucht eh eine gewisse feuchte :)
Scherz beiseite... Ich war mit einem Baumeister schon im Haus und der hat auch gemeint ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] nicht zwingend nötig da man mal sehen muss wie sich das Haus verhält und es auch schwierig ist bei alten Gemäuer das richtige Material zu finden um nicht schaden anzurichten.

KWL will ich bei Gott nicht haben. Ist wieder etwas das unnötige Kosten verursacht wie Service; Energie; Filter usw...
Und da wir am Land Wohnen habe ich auch kein Problem mit regelmäßigen Lüften

1
  •  hausmaus
  •   Silber-Award
4.12.2015  (#19)
> was würde dir vorschweben?
Naja, z.B. bei der Wand zw. WZ und Wintergarten statt ganz offen eine Möglichkeit zum Zumachen vorsehen, z.B. mit einer zweiflügeligen Tür, die tagsüber weit offenstehen kann. Ich würd's zumindest mal proforma mitplanen /falls/ es zu unangenehm kalt werden sollte (ich sprech da aus Erfahrung emoji

1
  •  maider187
4.12.2015  (#20)

zitat..
hausmaus schrieb: mit einer zweiflügeligen Tür, die tagsüber weit offenstehen kann

das darf leider aus Baulichen Gründen nicht sein... es muss offen sein, keine Tür, kein Fenster da der Raum sonst selber nicht belüftet werden kann und somit nicht als Wohnraum genehmigt wird...
Wie ist das bei euch, ist der Wintergarten beheizt?
Wenn es nur nachts abkühlt kann ich damit leben...

1
  •  hausmaus
  •   Silber-Award
4.12.2015  (#21)
Ja, wir haben eine Fussbodenheizung + einen Radiator. Unser Wintergarten ist durch eine zweiflügelige Terassentüre vom Haus abtrennbar, daher spürt man den Unterschied sofort -> aber nur, wenn's wirklich bitterkalt ist, was je eh nur 2-3 Wochen im Jahr so ist. Im Hochsommer ist die Hitze übrigens halb so wild -> Veluxfenster auf + Wintergartentüre auf -> zieht schön durch.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next