« Hausbau-, Sanierung  |

Behalte deinen CHarakter

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  maider187
2.12.2015 - 4.1.2016
38 Antworten 38
38
Hallo,

da ich ab Jänner einen Altbau (1932) komplett sanieren werde, Dach, Fenster, Wasser, Strom, Abfluss, Dämmung (Dachboden, Keller, Dachstuhl hinter Mansardendach), noch dazu kommt ein Kellerzubau um ~20m² wegen Platzmangel (Teilunterkellert) der auch das Fundament für den beheizten Wintergarten wird. jetzt wollte ich um Ideen und Anregungen bitten da ja ein altes Sprichwort besagt "Durchs reden kommen die Leut zam" :)

Grundsätzlich wird komplett entkernt und alles bis auf Fenster, Heizungsmontage, Dach, Wintergarten & Keller in Eigenregie gemacht. Bin selbst gelernter Elektroinstallateur.
Momentaner HWB 356. Ziel ist es soweit wie möglich zu Verringern da auch auf Altbausanierer zurückgegriffen wird.
Was nicht kommt ist ein Vollwärmeschutz da wir den Charakter vom Haus erhalten wollen aber seht selbst.

2015/20151202591395.PNG

Ziel Keller:
Kompletten Estrich raus, Wasser & Kanal neu verlegen, tiefer graben und neu isolieren und Dämmen. (Zubau)

2015/20151202381267.PNG

EG:
Alles raus, alles neu über den Boden verlegen inkl FBH FBH [Fußbodenheizung]. Wänder versetzen. Noch dazu kommt das die zwei Räume, Küche und Büro nicht unterkellert sind und deshalb auch neu aufgebaut werden müssen (Isolierung & Dämmung)

2015/20151202940852.PNG

OG:
gilt das selbe wie im EG :)

2015/20151202509624.PNG

Und jetzt hoffe ich auf zahlreiche Inputs und Anregungen emoji
Auf alle Fälle schon einmal
danke im VORAUS

MFG
Benjamin

2015/20151202382854.PNG

2015/20151202987177.PNG

2015/20151202637309.PNG

PS:Kostenvoranschläge wurden schon zu genüge eingeholt, jetzt gilt es noch zu filtern woran ich sparen kann und selbst Hand anlegen kann...

•  michiaustirol
  •   Gold-Award
2.12.2015  (#1)