|
|
||
Als Laie sag ich xps und Schaum |
||
|
||
Ist zwar OT OT [Off Topic] - aber ne Konterlattung habt ihr schon, oder? |
||
|
||
Ich würde mir eher Sorgen machen was die Stütze da abstützt?
Liegt die auf einem Holzträger oder hält die nur ein Brett? Zum Schlitz - da gibt es viele Möglichkeiten - kannst du mit XPS machen oder auch ausblasen. Mauern würde ich nicht |
||
|
||
|
||
@Claudia: Ja, sicher. Ich war zwar nicht am Dach, aber man siehts auch von unten, dass zwischen den beiden Brettschichten Latten sind
(guckst du Bautagebuch ) @baumeister3400: Die Stütze - von derer es zwei gibt - stützt die Mittelpfette. Die Stützen sitzen auf der Zwischendecke auf, die an diesen Stellen besonders bewehrt ist. Statikberechnung und -planung liegt vor. |
||
|
||
Bei uns hab ich den Spalt von innen mit EPS-Platten im Zuge der Deckendämmung zugestopft und von außen beim Außenputz mit PU-Schaum noch abgedichtet. |
||
|
||
Wir haben den Spalt mit Heraklitplatten zugemacht :) |
||
|
||
Den Spalt habens gut gemachtHier erfolgt deine thermische Trennung des Daches von der thermischen Hülle des Gebäudes, sehr gut!
Den Spalt mit XPS + Schaum gut verschließen und Du hast die Sorgen einer Kältebrücke in dem Bereich vom Tisch! ng bautech |
||
|
||
Ah ok, dann bin ich beruhigt, hab mir schon Sorgen gemacht, daß wieder was nicht paßt. Also XPS, ordentlich und genau gepickt, und es sollte passen. Danke! |
||
|
||
hallo elanor,
wieso ist der spalt da? was hat nicht gepaßt? war stirnseitig die mauer zu hoch? aber ihr habt einen schönen ringanker und die fußpfette wohl gut verankert? dann würde ich das wie bautech einfach als feature nehmen ... |
||
|
||
Ich bin die Features auf unserer Baustelle schön langsam leid Wieso, weshalb, warum konnte uns bis heut noch niemand beantworten, die Zimmerer sagen, die Maurer bzw. Baufirma sind schuld, da die Neigung nicht paßt. Der Polier sagt, sie haben alles nach Plan gebaut. Also oben wurde ein Ring betoniert, da wurden haufenweise Gewindestangen eingelassen, auf denen die Pfetten fixiert wurden. (Die Gewindestangen kosten mich jedesmal einen Lacher, mein Mann hat mich zur Zimmerei geschickt, um die Zitat "Gewindestangerl" abzuholen. An was denkt man als Frau bei Gewindestangerl? An irgendwelche Schrauben, wahrscheinlich werdens ein bissl größere Schrauben sein...im Endeffekt waren das 3m lange Teile, sauschwer und ich hab mein Auto dafür sozusagen fast "umbauen" müssen, Kindersitz ausbauen, Sitze umlegen, Kofferraumabdeckung weg... Naja, wieder was gelernt ) |
||
|
||
also hat die neigung der stirnwand nicht zur neigung des dachstuhls gepaßt? knabberei? wirst sehen im winter werden wieder ein paar nerven nachwachsen ... |
ah...
||
|
||
Spalt verschließen - Wenn eine Vollsparrendämmung vorgesehen ist über einer Falchdachabdichtung müßte vor allem überlegt werden, wie ihr die Dampfbremse an das Mauerwerk anschließt.
Wenn ihr schon mit Zellulose dämmt ist Montageschaum nicht gerade das ökologischste und beste Füllmaterial. Du kannst eine Skizze des Querschnitts anfertigen und angeben, wie jeweils die Innen- und Außenseite der Wand sowie die Deckenverkleidung hergestellt werden soll. Und auch wie die Anbindung der Dampfbremse vorgesehen ist. Andreas Teich |
||
|
||
Aber ich kann gerne unseren geplanten Dachaufbau beschreiben! Ist-Stand von oben nach unten: Kies Rundkorn 16/32 Coverit Novotan Plane EPDM 1,5mm Rauschalung 30mm Konterlattung 8/8 diffusionsoffene Schalungsbahn für erhöhte Regensicherheit Rauschalung 24mm bzw. Sichtschalung N+F am Dachüberstand Sparren 10/20 Der Innenausbau ist so angedacht: Aufdoppelung auf Sparren mit 4cm Holzweichfaserdämmstoff Aufdoppelung mit Holzstaffeln 5/8 Ausblasen mit Zellulose (Dämmstärke insgesamt soll 29cm betragen) Dampfbremse Stratho DB 30 classic Montagelattung 2,4/8 Gipskartonfeuerschutzplatten 15mm Die Bauleute haben heute begonnen, den Spalt von innen mit Heraklith zu verschließen. Die Feinarbeit von außen soll wohl der Fassader mit Mineralwolldämmung machen. An den (Außen)Mauern oben wird innen ein Glattstrich gemacht, ich nehme an, um die Dampfbremse zu verkleben (?). Wir bauen mit 25er Ziegel und werden 22cm Mineralwolldämmung bekommen. Was mir noch nicht ganz klar ist, ist wann dieser Dachinnenausbau stattfinden wird, da ja zwischen den Sparren noch alles offen ist. |
Oh, im Zeichnen/Skizzieren bin ich gar nicht gut