« Hausbau-, Sanierung  |

stemmschlitz und ausbrüche "zuwerfen&quo

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hofi

4 Antworten 4
4
hallo! ich muss vorm innenputz noch diverse mauerausbrüche und stemmschlitze (wo die rohre eingegipst sind) zuwerfen. ich hab das mal mit gewöhnlichen mörtel versucht und mir ist aufgefallen, dass es gar nicht so einfach geht (bei größeren öffnungen). gibt es hierzu einen trick oder hat jemand einen tipp, bzw. mit was könnte man diese schlitze noch zuwerfen (was besser bindet)... danke für jede antwort lg hofi

•  Michael
25.2.2005  (#1)
Mörtel sollte .. - eine schöne Konsistenz haben, nicht zu fest und nicht zu flüssig. Stellen vorher anfeuchten (mit der Kelle ein paar Spritzer Wasser draufschütten). Wenn die Stelle zu groß ist, ein wenig Mörtel einbringen, Stücke vom Ziegelbruch dazustecken und weiter Mörtel auftragen. Sehr große Flächen abschnittsweise zuwerfen, sprich den Mörtel in einzelnen Schichten trocknen lassen. Was auch gut bindet ist das Papier von den Zementsäcken, die zusammenknüllen und als Füll- und Haftmaterial mit ein"bauen" emoji

1
  •  hofi
25.2.2005  (#2)
@Michael - danke für deine tipps!
ich hab bis jetzt immer den fertigmörtel verwendet. jetzt hab ich ein paar säcke zement rumligen, die ich auch verbrauchen sollte. kannst du mir einen tipp für eine "gute mischung" geben emoji

1
  •  Michael
25.2.2005  (#3)
Probieren geht über Studieren - Da gibts keine wirklichen Rezepte, aber Du kannst ruhig ein wenig Zement zum Fertigmörtel geben.
Probiers einfach aus, entweder er wird gleich steinhart oder es tut sich gar nicht dann wars entweder zuviel oder zuwenig (was für ein gewaltiger Ratschlag *g*). So rein rechnerisch würde ich für 3 Kellen Fertigmörtel 1 Kelle Zement dazugeben. "Hüfts net schodts net" emoji

1

•  Mike26
28.2.2006  (#4)
@Hofi - Versuchs mal mit einem eigenen Mörtel für Schlitze und durchbrüche wie zB von röfix den Schlitzmörtel.dieser ist auf einmal in einer Schichtstärke von 30cm aufbringbar und haftet excelent. Weitersn noch empfehlenswert wäre ein thermoputz welcher auch Preislich günstiger wäre.Hoffe dir geholfen zu haben .Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 2. Haus auf einem Grundstück