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Inkl. Einbau eigentlich recht günstig. Selbst verbauen kommt drauf an. Wennst sowas schon gemacht hast und auch die Möglichkeit hast diese selber sauber zu kürzen dann ja. (Alte Hobelmaschine oder Kapp-Zugsäge mit passendem Blatt)
Dort wo aber Raffstoreschienen+Fassade zusammenkommen müssen aber die Abschlüsse im Zuge dessen gesetzt werden. |
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Kann dir zum Vergleich nur unser Angebot kopieren:
ANSCHLUSSPROFIL FÜR FENSTER UND TÜREN 21,00 Einheiten zu 25,30€ = 531,30 FENSTERBRETT MONTAGE 16,00Stk zu 16,30€ = 260,80 FENSTERBRETTER AUS ALUMINIUM 32,00Stk (RAG2 Pulverbeschichtet) zu 10,62€ = 339,84 17,10lfm (FB) zu 37,35€ = 638,69 Gesamt 1770€ |
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Hab auch gerade ein aktuelles Angebot von mir als Vergleich:
23,30 lfm Alu matt beschichtet mit 290mm Ausladung in div. Längen zugeschnitten lt. Naturmaß (in Summe für 13 Fenster) mit Gleitabschluss, exkl. Montage = 1.105€ inkl. Mwst |
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Ich rate von weißen Alu-Außenfensterbänken ab! - Hatte solche in meiner letzten Mietwohnung verbaut (ca. 3 Jahre alt bei Einzug) und auch bei meiner aktuellen Wohnung (ca. 5 Jahre alt).
Trotz überdurschnittlicher Pflege (ich reinige die garantiert öfter als so manch anderer) sehen sie aus, als hätten sie schon 10 Jahre auf dem Buckel ... Die Pulverbeschichtung in RAL 9016 ist eine sehr undankbare Farbe. Blütenstaub und Dreck brennt sich ein, du siehst jeden Kratzer, und 1 Tag nach dem Putzen sehen sie wieder dreckig aus. Das ist ungefähr so, wie wenn du ein weißes Auto kaufst, damit in die Waschanlage fährst, und 5 km später wirkt es wieder verdreckt ... Ich rate hier - auch aus Preisgründen - zb zu pflegeleichteren Farben wie zB Alu natur eloxiert. Das ist in der Anschaffung günstiger und bei weitem nicht so empfindlich ... sieht auch edler aus. --- Die Vergleichs-Preise der anderen User sind zwar nett, aber für dich wenig brauchbar. Jeder hat hier andere Ausladungen, andere Abschlüsse, andere Farben usw. Du wirst denjenigen nicht finden, der exakt 17,2 lfm. Alu-Fensterbänken in RAL 9016 mit 240 mm Ausladung mit dem selben Zubehör in seinem Haus montiert bekommen hat. Und selbst wenn, bringt der Vergleich kaum was. Da gibts regionale Unterschiede (im Burgenland wirst du das vermutlich billiger bekommen als in Tirol), beim einen hats der GU gemacht, beim nächten die Fassadenfirma, usw. ---- Grundsätzlich halte ich die dir angebotenen Preise für nicht sonderlich gut (aber das hängt auch wie gesagt von gewissen Faktoren ab). Sofern kein fundiertes Wissen vorhanden ist -> NEIN. Du kannst mit falsch verbauten Außenfensterbänken relativ viel Schaden an der Bausubstanz anrichten. Zum Beispiel mit der Kombination dünner Ziegel + WDVS, oder noch schlimmer beim Holzriegelbau. Ich hab das erst unlängst erlebt, dass so eine falsch verbaute 40 Euro Alu-Fensterbank letztendlich für einen Schaden verantwortlich war, der in die zig-tausend Euro ging (da musste man eine komplette Wand entfernen, weil halt jemand das Stück um 10 Euro schwarz eingebaut hat, anstatt um 26 was die Fachfirma verlangt hätte). Es ist eigentlich erstaunlich, wieviele mangelhafte Montagen es bei den Außenfensterbänken gibt (wenn ich durch die Stadt spazieren gehe, sehe ich das bei mind. jedem 3. Haus), und wie sehr hier gespart werden will, obwohl diese "Kleinigkeit" kapitale Fehler verusachen kann. Ich würde mal sagen: Ein einigermaßen handwerklich geschickter Bauherr kann die Innenfensterbänke selbst montieren, das ist keine große Hexerei. Aber die Montage der Außenfensterbänke würde ich an die Fassadenfirma übergeben, die dann letztendlich auch greifbar für etwaige Mängel ist. |
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Der Fassader muss nämlich eine dichte Resche ausbilden - tut er das nicht und es dringt Wasser ins WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] dann wird das eine sehr teure Sanierung. Hast dann du die Aussenfensterbänke "selbst" eingebaut, wird der Fassader aofort die Schuld für den Schaden bei Dir "finden". |
UNBEDINGT !
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Alu-Fensterbänke - Ich habe unsere in rubinrot lackieren lassen (jede andere RAL-Farbe wäre auch möglich gewesen).
Auch Butylpflaster für jede Ecke, darunter verklebe ich Antidröhnstreifen. In die Falzaufkantung kommt auch ein EPDM-Profil zur zusätzlichen Abdichtung. Als untere,zweite Dichtungsebene verwende ich dünne EPDM-Folie, die an den Fensterlaibungen ca 15 cm hochgezogen wird und im Fensterfalz verklebt wird. Die seitlichen Abschlüsse werden von den Laibungsbrettern überdeckt. Die vordere senkrechte Fläche habe ich in 40 mm Breite genommen (es gab auch 25 mm) Bei uns ist das allerdings ein Spezielfall, da die Laibungen schräg sind, die Fensterbänke daher auch nach außen schräg geschnitten werden müssen, jedoch der Überstand wieder auf 90 Grad geschnitten wird, sodaß die seitlichen Abschlüsse hier auch entsprechend zugeschnitten und gebogen werden müssen. Das mache ich selbst, da ich ohnehin kaum wüßte, wem ich das zutrauen würde bzw zumuten könnte. Bilder gibts später. Die Fensterbänke habe ich bestellt und mit allem Zubehör schicken lassen, da ich die als Firma günstig bekomme. Wer Bedarf hat kann sich gerne melden. Andreas Teich |
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Ihr habt recht mit der Montage, die sollte im Außenbereich passen.
Ich werd noch versuchen ein Vergleichsangebot zu erhalten, dann hab ich noch eine Verhandlungsbasis. Zumindest nach euren Angeboten muss bei der Montage noch einiges drin sein. Denn bei 31,20 EUR pro lfm wäre das schon ein sehr hoher Stundenlohn... |
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Eine Montagefirma (aus dem Mostviertel) die oft für mich arbeitet verrechnet 12,20 / lfm (excl. USt.) bei Klebung mit Schaum/Silikon. Bei 31,20 / lfm müsstens eigentlich die Fensterbank auch mitliefern... ||
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Dann hab ich schon mal einen Hebel zum Ansetzen. ;)
Zumindest hab ich ja bei denen schon die Fenster gekauft... |
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Hallo manutdsupporter, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Angebot Fensterbank in Ordnung? |
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Frag auf jeden Fall auch die Fassadenfirma - eigentlich sollten die die Aussenfensterbänke versetzen. |
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Auch bei einem 50er Ziegel? Hab noch keine Fassadenfirma... |
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Fensterbank + Einbau - von der Redaktion entfernt: Wir wurden vom Ersteller selbst darauf hingewiesen dass die von ihm angegebene Summe nicht gestimmt hat.
(außerdem war ohnehin auch zu viel Werbung in dem Eintrag) 1 |
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Fensterbank Einbau - @ AnTeMa
2. Dichtebene ist beim Einbau im Zuge vom WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] nicht notwendig. Jedes System, welches links und rechts ins Mauerwerk eingebunden wird, kann ohne 2. Dichtebene versetzt werden. Außer Granit! Denn ein Stein ist nicht dicht. Wichtig ist 2K-Montageschaum -- Denn NUR DIESER SCHAUM härtet aus! HOHLRAUMFREI schäumen. Keine Hohlräume wegen Kondensatbildung! Fugendichtbänder verwenden. |
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Hallo
Habe gerade mein damaliges Angebot von Fa. Benaco(www.benaco.co.at) ausgegraben, waren damals 11,07Euro/Lfm netto. War ebenfalls RAL9016 Aluminium. mfg Sektionschef |