|
|
||
voher soll bitte diese Menge an Wärme denn kommen? Technikraum sollte nah am Haus sein (falls als Nebengebäude geplant, sonst im Keller), und mit einem vertikalen Schacht alle Ebenen des Hauses mit Leitungen 'versorgen'.
Es ist mehr die Frage ob der TR in der thermischen Hülle oder ausßerhalb sein soll. Bei mir ist die Technik im Nebengebäude angrenzend am Haus und innerhalb der thermischen Hülle, unbeheizt lebt er von Abwärme der verschiedenen Geräte und hat momentan ca. 15°C. FBH ist dort trotzdem verlegt, falls es mal nötig ist dort zu wärmen. |
||
|
||
Du hast recht, meine Frage war schlecht formuliert - ich meinte ohnehin ob innerhalb der thermischen Hülle oder außerhalb besser.
Ich dachte eben an die Abwärme der Geräte und an den Warmwasserbehälter - ob die so viel Wärme abgeben dass es im Sommer relevant zur Überhitzung beiträgt? |
||
|
||
so abwägig ist die Grundfrage nicht, aber abhängig vom Heizsystem. Weil die meisten sowieso eine WP WP [Wärmepumpe] einbauen und der Warmwasserspeicher dann mit 45° oder 50° läuft gibt es da auch keine Probleme. Ich habe Gas in Verbindung mit Solar. Im ersten Jahr habe ich die Temp. des Solarspeichers auf max. 95° eingestellt. Da "kochte" der HAR. Bin dann ziemlich schnell auf max. 75° runter. Trotz isoliertem 300l Speicher ist der HAR im Hochsommer mind. 3K wärmer als die angrenzenden Räume. Für uns aber i.O. |
||
|
||
|
||
Hallo Alpenzell,
kann man mit der Solar noch weiter runtergehen? Ohne WP WP [Wärmepumpe] macht das vermutlich keinen Sinn, aber mit WP WP [Wärmepumpe] wären dann auch 50° möglich? |
||
|
||
Mackica, mit Gas/Öl/Pellets macht Solar Sinn, weil die WW WW [Warmwasser]-Herstellung teurer ist. Aber mit eine WP WP [Wärmepumpe] kannst das WW WW [Warmwasser] so effizient herstellen, daß es Dich < 200/Jahr für 4 Personen kostet. In wie vielen Jahren amortisiert sich die geplante Solaranlage mit allem was dazugehört? Ich denke, daß in Kombination mit einer WP WP [Wärmepumpe] eine PV-Anlage fast immer günstiger ist. |
||
|
||
Technikraum im Haus - Sommerhitze? - Gruss HDE |
Das ist gar keine Frage! Eine sauber und fachgerecht montiert und isolierte Anlage bringt ja kaum Abwärme.
||
|
||
bts hat vollkommen Recht. Mit WP WP [Wärmepumpe] bloß kein Solar, evtl PV. Das Aufheizen des HAR passiert durch den Solarspeicher natürlich auch nur im Sommer. Technisch kannst du den Speicher auch nur mit 50° durch Solar erwärmen lassen. Macht aber keinen Sinn. Du hast ja nicht jeden Tag genügend Sonne und darum speicherst du ja auch, um mal ein zwei Tage ohne solare Gewinne auszukommen. Die Krux ist aber, dass die Solarmodule im Hochsommer aufkochen (da hast du >120° im Kollektor) und kannst mit der Wärme nichts mehr anfangen, weil der Speicher voll ist. Wenn es blöd läuft geht dadurch der Kollektor kaputt.
Ach und HAR ist bei mir in der gedämmten Hülle. |
||
|
||
Ich würd 1-2 Jahre abwarten was ihr so an Verbraucht habt. Eine PV Anlage zahlt sich nicht immer aus. Wir haben einen Jahresgesamtverbrauch von ca. 4500-5000 kWh. Da zahlt sich zb. keine PV aus bzw. würde sich diese erst in 15 Jahren amortisieren.
Wir haben unseren Technikraum im Haus und ich merke nicht das es dort wärmer ist bzw. das dadurch im Sommer wärmer wird im Haus (wir haben auch so eine Lüftung die nach außen führt, vielleicht ist es auch deswegen dort immer angenehm?) LG |
||
|
||
@ bts
Mit 200,-/Jahr mache ich WW WW [Warmwasser] und heize das Haus. HWB 38,9.... Thema PV, rechnet sich immer, wenn die PV zur Grundlast des Hauses passt. Warum 5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] drauf klotzen wenn die Grundlast bei 300 Watt liegt. Man produziert dadurch nur zuviel billigen Strom. |
||
|
||
Huh, extrem günstig! Du hast recht, der Eigenverbrauch ist wichtig für die Amortisationsdauer. Aber eine zu kleine Anlage amortisiert sich auch später, weil kleine Anlagen pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] teurer sind (die Grundkosten für Arbeit, Wechselrichter, Verkabelung bleiben ja etwa gleich). Bei meinen 5.3 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] komm ich auf 40 % Eigenverbrauch, damit bringt die Anlge an Einsparung und Vergütung rund EUR 500/a und amortisiert sich (nach Förderung) innerhalb von 10 Jahren. Bei 20-30 Jahren Horizont muß man außerdem ans Elektroauto denken und somit ist 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] sicher nicht klotzen. |
||
|
||
Das schreckt aber eher ab Das krieg ich mit meiner Gasheizung auch hin, obwohl wir da nicht sonderlich sparsam sind und eine grosse Badewanne haben...hängt aber natürlich von den Badegewohnheiten und vom tatsächlichen Warmwasserverbrauch ab, bevor man da vergleichen kann. |
||
|
||
Hm, echt? Vielleicht irre ich mich, denn meine dumme WP WP [Wärmepumpe]-Steuerung von Wolf zählt die Warmwasserbereitung nicht extra und ich habe angenommen, daß unser WW WW [Warmwasser]-Verbrauch ähnlich unserer alten Wohnung bei thermisch ca. 4000 kWh/a liegen wird. Das wären bei AZ=3 und 17 ct/kWh dann EUR 226. Was kostet das mit Gas? |
||
|
||
|
etwa 200,-/a... das ist auch eine übersichtliche Menge Wasser die täglich auf eine bestimmte Temperatur gebracht wird, den Rest machen die gut wärmegedämmten Speicher. ||
|
||
@bts - Ich bin seit Dezember 2012 im Hausal, unsere WP WP [Wärmepumpe] zählt die WW WW [Warmwasser]-Bereitung relativ genau mit (Ausnahme is der HGL-Betrieb während dem Heizen...), ich komm auf rund 1800 Betriebsstunden für 3 Jahre... Nehmen wir nun ne Milchmädchenrechnung: 1800 / 3 = 600 Betriebsstunden / Jahr fürs WW WW [Warmwasser]... 600 Betriebsstunden x 2 kW el. Aufnahme WP WP [Wärmepumpe] (1,6 kw für Kompressor nominell + Brunnenpumpe + Hilfsströme) = 1200 kWh el. Aufnahme / Jahr fürs WW WW [Warmwasser]! 1200 x 0,17 € / kWh = € 204,- / Jahr! Anzumerken is dass dieses Bild wahrscheinlich etwas verzerrt is, da im ersten Jahr ne Katastropheneinstellung gefahren wurde mit >5x WW WW [Warmwasser]-Bereitung / Tag... ich rechne mal die letzten 3 Monate raus (über die hab ich relativ genaue Aufzeichnungen mit Ablesewerten / Woche bzw / Tag)! Da is laut meinen Aufzeichnungen ein WW WW [Warmwasser]-Bedarf von 0,9 Betriebsstunden / Tag angefallen! 0,9 x 2Kw = 1,8 kWh / Tag x 365 = 657 kWh el. Aufnahme / Jahr fürs WW WW [Warmwasser]! 657 kWh x 0,17 €/kWh = € 111,69 / Jahr... Nun kommt die Unschärfe vom HGL-Betrieb noch rein, ich denk mal die Wahrheit wird in der Mitte liegen! Mit ~ €150,-/a fürs WW WW [Warmwasser] sollt ich das Auslangen finden... ng bautech |
||
|
||
Zur eigentlichen Frage: Wenn es die Planung erlaubt würde ich den Heizraum in die thermische Hülle nehmen.
Wenn es der wärmste Raum ist hat der Installateur was verbockt oder die Anlage ist Mist (gilt zumindest für Anlagen mit WP WP [Wärmepumpe]). Abwärme wird man aber immer haben und die reduziert natürlich innerhalb der Hülle die Heizlast. Wenn du jedoch einen Keller hast den du temperieren möchtest macht sich dort der "Heizraum" auch nicht schlecht. Bei uns ist das so gelöst. |
||
|
||
Sorry fürs Abschweifen vom Thema. Ich seh das genau so wie Bau1Haus: In die thermische Hülle mit der Technik, damit die Abwärme der Behälter und der elektrischen Geräte im Winter im Haus bleibt:
Heizungssteuerung, sagen wir 20 W Umwälzpumpe(n), sagen wir 50 W KWL, 100 W Da sind wir schon bei elektrischen 170 W, die letztendlich in Wärme aufgehen, also 816 kWh pro Heizsaison (200 Tage), die verloren gehen, wenn der Technikraum nicht in der thermischen Hülle ist. Und dazu kommt noch die Wärme, die die Behälter und Rohre verlieren, aber das ist schwer zu quantifizieren. Außerhalb der Heizsaison ist die Abwärme geringer und eigentlich kein Problem. Den Technikraum haben ja sehr viele in der thermischen Hülle. |