« Forum für Sonstiges  |

Preisfrage für Laminat

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Georg

20 Antworten 20
20
Wieviel kostet der m² eines qualitativ guten Laminatbodens?
Gibt es da Erfahrungswerte? Kommt es auf die Herstellerfirma an? Ich denke der Melan von INKU ist ein gutes Produkt, aber zahlt man da nicht für den Namen extra? Kennt jemand ein empfelenswertes Produkt?Danke.

•  FranzFranz
28.2.2005  (#1)
Laminat - Habe selbst "Parador" und "KFLOOR" verarbeitet; bin sehr zufrieden; sind FBH FBH [Fußbodenheizung]-tauglich; Preis so um die 15-20 EUR

1
  •  Georg
28.2.2005  (#2)
Bezugsquelle - Welcher Händler, in Wien, vertreibt PARADOR oder KFLOOR?Gibts die bei Baumax o.ä. oder nur bei Raumausstatter?

1
  •  M@x
28.2.2005  (#3)
@Georg - Bauhaus führt z.B. die Marke PARADOR. Beim Baumax bekommst du KAINDL-Laminat. Ist auch gut und kostet auch ca. €15.-

1

•  MH
28.2.2005  (#4)
INKU - Inku ist top, kann man auch direkt in Klosterneuburg im INKU-Outlet zu reduzierten Preisen beziehen. Haben möglicherweise nicht alles unbegrenzt verfügbar, aber meine 55m2 waren lagernd. Ist keine B-Ware, sondern Überschußverkauf.

1
  •  FranzFranz
28.2.2005  (#5)
Laminat - Parador habe ich bei OBI gekauft; KFLOOR bei Leiner/Kika. Ein wesentlicher Punkt ist die Verriegelmechanik! Die billigen von KAINDL haben ein ebenso billigesSystem (siehe http://www.kaindl.com/de/products/mcsnap/detail.shtml die ist wirklich Schrott!)
Bei Parador (http://www.parador.de/)schau dir mal die Mechanik an. Ist um Haeuser besser (so auch bei KFLOOR)!!!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Georg,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Preisfrage für Laminat

•  sandra
28.2.2005  (#6)
vorsicht bei INKU - bei INKU ist nur mehr der "Pergo" als qualtitativ gut zu bezeichnen. der wird auch in österreich produziert. die anderen laminate von INKU werden in billigst-ländern produziert und zählen nicht mehr zu den guten laminaten. INKU hat stark nachgelassen was die qualität betrifft, lebt aber immer noch gut durch den bekannten namen. wie wärs denn mit einem schulte-laminat (deutsches produkt)? für den haben wir uns entschieden. sehr moderne optik, tolle qualittät, ca. 35 euro pro m2.

1
  •  Indy
28.2.2005  (#7)
@Sandra - Um EUR 35,- kriegst du schon einen ganz passablen Parkettboden. Ich dachte immer, Hauptargument für Laminat ist der Preis - warum kauft jemand um 35,- einen Laminatboden? Nicht als Seitenhieb verstehen, würde mich einfach interessieren! Grüße, Indy

1
  •  Alfapatrick
28.2.2005  (#8)
Hi Indy, - Laminat ist pflegeleichter und widerstandsfähiger als Parkett. Ausserdem gibts auch "Nichtholzoptik" wie zB Feinsteinzeug etc. Um 35 € würd ich allerdings auch keinen reinlegen. Ist halt doch nur Laminat (nicht bös gemeint, Sandra). Ich habe bei Hornbach vor gut 1 Jahr einen Teak-laminat um (Abverkauf) 10 Euro/m2 gekauft, Kaindl glaub ich, und in meiner "Übergangs-ETW" im WZ verlegt. Bis jetzt ist er wirklich perfekt. Die Optik stimmt, er hält einiges aus und ich möchte behaupten, ...

1
  •  Alfapatrick
28.2.2005  (#9)
.....er sieht in 10 Jahren auch noch so fein aus wie jetzt.
Für mein Haus sind ca. 220 qm Laminat geplant, da sind zwischen "günstig" und High-end schnell mal 3000 Euro Differenz drin...

Gruss, Patrick

1
  •  Indy
1.3.2005  (#10)
Soll sich jeder reinlegen, was er will.. - ..ist sicher Geschmackssache. Aus meiner Erfahrung kann ich geölten Parkett (am besten hartes Holz wie zB Eiche) nur empfehlen! Ich bin überzeugt, auf diesem natürlichen Material geht/sitzt/liegt/spielt... man besser als auf "Plastik". Alles Gute jedenfalls!

1
  •  sandra
1.3.2005  (#11)
deshalb laminat - also zur erklärung: wir haben jetzt, im alten haus, einen echtholzboden. unsere zwei katzen sind sehr lebhaft und finden es lustig sich gegenseitig durchs haus zu scheuchen. dabei entstanden im holzboden gräßliche furchen (wenn die katzen ums eck "drivten" *g*). also wollten wir im neuen haus auf keinen fall einen echtholzboden, sondern einen guten laminat, der sogar industrietauglich wäre. da sollten eigentlich keine furchen mehr entstehen... hoffentlich

1
  •  sandra
1.3.2005  (#12)
deshalb laminat teil 2 - wir haben uns laminate von den verschiedensten firmen angeschaut (INKU, parador, kaindl usw.) und die optik der schulte böden hat uns am besten gefallen. den etwas teureren preis nehmen wir in kauf.

1
  •  Georg
2.3.2005  (#13)
etwas zu teuer - den SILENT von INKU würd ich um knapp 29€ bekommen. Das ist bei 130m² recht viel geld. werde mich noch ein wenig umsehen. ideal wäre so zwischen 15+20€. ich habe fussbodenheizung und zementestrich. muss man da eigentlich eine dampfsperre unter dem Laminat verlegen?

1
  •  Kraweuschuasta
2.3.2005  (#14)
Laminat - Haben vor ca. 6 Jahren für unsere Wohnung Laminat gekauft (etwa 70ATS per Meter beim obi) und obwohl er sehr billig war sind wir sehr zufrieden damit. Haben auch an Parkett vom Vorbesitzer mitübernommen. Unsere 2 Pelzmonster haben auch schon Furchen reingekratzt, wenn sie drübersausen.
In unsere Hütte kriegen wir wieder Laminat.
Hab aber noch nirgends (Obo, Hornbach etc.) an Laminat für FBH FBH [Fußbodenheizung] gesehen....

1
  •  M@x
2.3.2005  (#15)
FBH - Laminat von PARADOR und KAINDL sind laut Auskunft eben dieser Firmen für Warmwasser-Fußbodenheizungen geeignet. Nur für Elektrofußbodenheizungen sind sie abzulehnen. KAINDL gibt den Wärmedurchlaßwiederstand mit 0,07-0,08 m² K/W an. Beide Firmen schreiben eine Folie unterhalb als Dampfbremse vor.

1
  •  pimboli
10.4.2005  (#16)
Laminat - FBH - Eine Dampfbremse sollte unbedingt genommen werden, Laminat klingt zwar toll, ist aber auf Holz aufgebracht - und das Holz arbeitet und ist feuchtigkeitsempfindlich. Die Laminate von Hornbach sind ganz ok, weitere Tipps wären www.holzdiele.at oder www.vito.at.

1
  •  Gast maxl
11.4.2005  (#17)
Meister - Parkett - Hallo zusammen,
bin auch grad beim Laminatkaufen und bin auf die Fa.Meister Parkett gestoßen, hier würde mir ein FBH FBH [Fußbodenheizung]- tauglicher Boden mit aufgeklebter Dämmung so um die 17€/m2kosten.
Genaue Bezeichnung:click silence
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Hersteller?

1
  •  sandra
11.4.2005  (#18)
fa. meister - fa. meister und fa. schulte sind meines wissens nach ident. also qualität ok! wir kaufen jetzt übrigens den INKU pergo natural touch. der hat eine matte oberfläche, die von einem geölten holzboden nicht zu unterscheiden ist. kostet normal 37,90/m2, wir kriegen ihn um 31/m2. dieser boden hat den höchsten härtegrad den es überhaupt gibt, was uns wegen unserer miezekatzen sehr wichtig ist.

1
  •  Gast Georg
15.4.2005  (#19)
Dampfbremse geb ich keine - Hab mir das mit der Dampfbremse durch den Kopf gehen lassen. Von UNTEN kann keine Feuchte zum Laminat kommen(höchstens in Kellerräumen).Somit kann nur von OBEN Nässe eindringen, und dann wär sie zwischen Dampfbremse und Laminat eingeschlossen. Die geht doch nie wieder raus und weicht den Laminat somit nur auf und zerstört ihn.Wenn Nässe eindringt OHNE Dampfbremse dann trocknet die eher schneller aus wegen der Fussbodenheizung.Sehe ich das richtig?

1
  •  Gast Georg
15.4.2005  (#20)
Montage der Sockelleisten - Wie montiert ihr die Sockelleisten?Dübeln und Schrauben ist wohl die gängiste Art, ist jedoch eher aufwendig und wer weiss ob man da nicht gleich mal eine E-Leitung anbohrt???Mit Stiften annageln? Da haut man sich sicher hin und wieder ein paar Dellen in die Leisten.Habe gehört das man die Leisten auch mit einem Kompressor-Tacker antackern kann.Hat das schon mal jemand gemacht?Ich finde die Idee recht gut.Die Stifte gehen nicht zu tief in die Wand und man schlägt keine Dellen.Was sagt ihr dazu?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eigenheimversicherung