« Hausbau-, Sanierung  |

empfehlenswerte Antworten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  TheBoss
  •   Silber-Award
8.1. - 11.1.2016
7 Antworten 7
7
Im Bauexpertenforum hat ein User "ckoring" den Grundriss seines EFHs zur Diskussion gestellt
http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?95754-Grundriss-EFH-ca-150m²

User "Ziesel" hat "sehr konsequente" und amüsante Antwortn drauf gegeben.

...zum Nachlesen einfach empfehlenswert. emoji

  •  AnTeMa
8.1.2016  (#1)
Grundrißoptimierung - Ja das ist nett geschrieben und bringt viele Entwurfsschwächen sprachlich nett geschrieben auf den Punkt.

Allerdings ist auch die Bemerkung der Architektin Maier richtig, dass ohne Kenntniss des Bebauungsplanes kaum sinnvolle Vorschläge möglich sind.
Wenn die Einschränkungen zu groß sind und gar nicht zu den eigenen Vorstellungen passen,
sollte besser ein anderes Baugrundstück gesucht werden.

Andreas Teich


1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
8.1.2016  (#2)
nun auch wenn das nicht ins bauforum gehört:
der grundris ist nicht annähernd so schlimm wie das brutal geführte "mobbing". ich bin froh, dass in diesem forum (energiesparhaus) der ton wertschätzender ist.
zu ziesel´s antworten: kritisieren ist leicht. besonders wenn man kritisiert, dass man vom sofa bis zum schlafzimmer ganze zwei mal durchs ganze haus laufen muss. das sind bei diesem grundris ca. 8-9m fußweg! ja das ist sicherlich für manche menschen ein fitnessprogram. allerdings hab ich, schon alleine aufgrund meiner hausgröße einen weiteren weg und bin deshalb nicht fitter als leute mit kleineren häusern.

auch das einzelbett des gästezimmers im plan ist ihm zwei weitere sarkastische anekdoten wert. ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber auch bei mir ist das büro gleich ein gästezimmer. gleichzeitig ist es auch noch das sportzimmer meiner göttergattin. trotzdem glaube ich, dass sich bisher alle gäste in dem zimmer wohl gefühlt haben. die nutzung ist sowieso immer nur entweder/oder. in dem grunriss ist es jedenfalls groß genug um auch ein doppelbett für die schiegereltern zu platzieren.
auch kennt niemand wie schön die aussicht auf die obstwiese ist, wie intensiv sie von spaziergängern genutzt wird oder ob dem bauherren die aussicht nicht sowieso völlig egal ist.
und dann der hauswirtschaftsraum. der sieht auf die von "ziesel" so bevorzugte seite und ist mit einer türe (und das kann ja eine glastüre/terrassentüre sein) ausgestattet. was ist daran schlecht?
nun die aufteilung küche/esszimmer. da eine große schiebetüre geplant ist verstehe ich nicht wieso der "ziesel" auf eine nutzbare fläche von 2x3m kommt. wenn "ziesel" schon auf sarkasmus macht, dann sollte er auch planlesen können. man hat einen bereich von ca. 3,5x4m. ich hab auch nicht viel mehr. wenn jemand lieber eine türe hat um küchengerüche auszusperren, dann find ich das völlig ok.
auch die kinderzimmer sind ziel seiner (und der anderen) angriffe. allerdings werden mit dem grundris alle funktionsbereiche abgedeckt: Schlafen, arbeiten, spielen. für den letzten punkt braucht man hauptsächlich bodenfläche. einzig der bereich hinter der türe (der ostseitigen zimmers) könnte man zwischen beiden räumen aufteilen und dort beidseitig einen kasten stellen.

alles in allen, ja der grundris ist öfter nicht ganz optimal gelöst und teilweise nicht möglich. aber als entwurf ist er eine gute arbeitsgrundlage.

ungeachtet dessen finde ich es abscheulich wie man dort mit ratsuchenden umgeht.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
8.1.2016  (#3)
hab pippi in den augen..

aber irgendwie grenzt es auch an mobbing.

trotzdem... pipi überwiegt momentan. war amüsant

1


  •  Zigi
  •   Silber-Award
8.1.2016  (#4)
ich hab jetzt ein paar mal wirklich herzhaft lachen müssen ... so kann man die kritik auch lustig umschreiben ...


1
  •  elanor
  •   Silber-Award
8.1.2016  (#5)
Hab mich köstlich beim Lesen amüsiert!! Auch wenns für den TE sicher nicht lustig war... Und ich bin sehr froh, dass es hier im ESH ESH [Energiesparhaus]- Forum doch deutlich netter zugeht emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
8.1.2016  (#6)
gab auch schon andere zeiten elanor.*G*

1
  •  bau1366
11.1.2016  (#7)
Wenn jemand (mit ernst gemeintem Hintergrund) einen Rat bzw. Vorschläge sucht, um seinen Traum vom Eigenheim möglichst sinnvoll zu realisieren und man bekommt eine solche Rückmeldung, für deren glorreiche Literarisierung sicherlich einiges an Zeit investiert wurde, dann ist das meiner Meinung nach ganz einfach eine Schande.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: bodengleiche Dusche verlfiesen