|
|
||
Noch einiges!
Normalerweise sind diese Preise ab Fundamentplatte, das heißt diese fehlt schon einmal und kostet. 20k sind gleich mal weg. (Und das auch nur, wenn Ihr guten Untergrund habt) Dann fehlt noch der Erdbau, Kanalleitungen, Erdkabel Elektrik uvm. Sind die nächsten 10k Anschlusskosten fehlen (Achtung Aufschluss ist etwas anderes) die nächsten 10k weg. Innentüren, Böden, Sanitäre Grundausstattung etc... die nächsten 30k natürlich sind nach oben keine Grenzen Gesetzt. Und dann kommen noch die vielen kleinen Kostentreiber. Ich habe alleine 5k bei Baumärkte ausgegeben. Da mal Werkzeug, dort mal ein bissl Ytong etc... Dann kommt noch Inneneinrichtung hinzu: Lampen, Vorhänge etc.... |
||
|
||
hallo,
wir bauen auch ein haas haus, generell ist aber bei jedem FTH FTH [Fertigteilhaus] alles was ausserhalb des hauses ist nicht mit dabei, z.b anschluss ans wasser-, strom- und kanalnetz. da mein ich gar nicht nur die anschlussgebühren, sondern den tatsächlichen anschluss durch den installateur oder elektriker, wir brauchten auch einen brunnen, sickerschacht, zählerkasten, größeren verteilerkasten (sind meistens zu wenig steckplätze), sat-anlage, alarmanlage, etc und schon sind 15k weg. dann noch eingangspodest, waschmaschinenanschluss (ist bei haas nicht inklusive!), einfahrt, terrasse, wände spachteln und malen, sanitäranlagen, fliesen, böden,... unterschätzen darf man auch nicht den bemusterungstermin, da waren bei uns gleich 6k weg (fassadensonderfarbe, treppe in eiche, hebeschiebetüre, raffstoeres, etc.) klingt jetzt total viel, wir sind aber dennoch mit dem preis zufrieden. |
||
|
||
Alles klar. Also das ist schon einiges :p
Danke schon mal :) |
||
|
||
|
||
Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen (gute/schlechte) mit einem Haas-Haus und kann mir davon berichten?
und mit wie viel € kann ich bei der Bemusterung rechnen? |
||
|
||
So etwas kann man nicht pauschalieren. Denn nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt. Beispiel: kalkuliert wird Belagsfertig mit einfacher Beplankung. Ihr wollt jedoch doppelte sind gleich mal je nach Hausgröße 5 - 8k mehr. Bei Schlüsselfertig gibt es noch viel mehr Positionen die nach oben offen sind. Fenster (zb.: von KST/KST auf KST/Alu, von 3 fach Pilzzapfenverriegelung auf 7fach, Haustüre mit Fingerprint etc.. etc..), Beschattung (ist diese überhaupt dabei?) |
||
|
||
Wir fahren nächste Woche auf die Messe in Tulln und bekommen nochmals ein Angebot, könntest du mir vielleicht noch Tipps geben, was ich alles fragen sollte? Sind noch am Anfang und haben Angst, dass wir irgendetwas wichtiges vergessen. |
ja ist dabei :)
||
|
||
Liebe Jenni,
ich kann dir nur einen guten Rat geben - bei Haas kommt es sehr darauf an bei welchen Berater du bist. Auch hier kann schon der ein oder andere Preisunterschied entstehen. Am besten ist man immer bei langjährigen Mitarbeitern der Firma aufgehoben - ich empfehle hier sehr gerne den Hrn. Affengruber jun. in Haid. Lasst euch auf jeden Fall Zeit mit der Entscheidung - vergleicht viele Angebote und lasst euch auf keinen Fall von irgendwen unter Druck setzen. @Richard: Bei Haas ist doppelte Beplankung standard LG |
||
|
||
Danke :) Also wir sind eigentlich mit unserer Beraterin (Fr. Zweckmayr) sehr zufrieden. Danke auf jedenfall für den Tipp :) |