« Hausbau-, Sanierung  |

Frage zum Grundstück

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  zhh2016
11.1.2016
11 Antworten 11
11
Hallo allerseits,
Ich bin seit rulativ kurze Zeit nur eine passive leserin gewesen, hier mein erster Beitrag bzw. erste Frage.
Wir sind auf der Suche nach ein kleines Baugrund so etwa 300-500 m² zum bauen, was ist anscheinend nicht zu haben ist, oder irre ich mich.Gibt es überhaupt Grundstücke in dieser Größe?? Seit fast ein Monat tägliche Suche habe ich bis jetzt nicht fündig, nur Grundstücke ab ca 800 gefunden. Ist es Zufall oder ? oder kleine Bau-Grundstücke gibts nicht? Aus baurechtlichen Gründen (Kadaster??!!) Weiß ich ehrlich nicht ob ich wieter suchen soll :(

Danke für Eure Rückmeldung.

Liebe Grüße

•  Jacky1905
11.1.2016  (#1)
Hallo und willkommen!
Kommt immer darauf an, in welcher Gegend du einen baugrund suchst. Bei uns zB darf ein Grundstück erst ab einer Größe von 500 qm überhaupt bebaut werden...

Erkundige dich am besten bei der Gemeinde nach den Bauvorschriften.

LG Jacky

1
  •  Jacky1905
11.1.2016  (#2)
Hallo und willkommen!
Kommt immer darauf an, in welcher Gegend du einen baugrund suchst. Bei uns zB darf ein Grundstück erst ab einer Größe von 500 qm überhaupt bebaut werden...

Erkundige dich am besten bei der Gemeinde nach den Bauvorschriften.

LG Jacky

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
11.1.2016  (#3)
Um die 300qm Baugrund wirst du nicht finden können, da es auch nicht möglich ist, auf dieser Fläche ein EFH errichten zu können. Du musst zusätzlich zum Haus einen Abstellplatz für 2 Fahrzeuge errichten, sowie Abstände zur Grundgrenze und Straße einhalten.

Könnte dir etwas helfen:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/20/Seite.200020.html

Wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht genau, jedoch unter 500qm würde ich nicht gehen wollen.

1

•  Richard3007
11.1.2016  (#4)
In welcher Gegend wird den gesucht?

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
11.1.2016  (#5)
Wie schon mehrfach gesagt wurde, kommts drauf an, wo du bauen willst. Auf den teuren Standorten in NÖ (z.B. an den Randzonen rund um Wien) sind die Grundstück oft sehr klein, weil sehr teuer und es könnt sich das dann keiner mehr leisten. Draußen am Land werden sie größer und billiger. Nur mal so ganz grob.

Gesetzlich gibts in NÖ keine Mindestbauplatzgröße! d.h. grundsätzlich sind deine genannten Größen möglich. Ob ein Haus vernünftig drauf geht, kommt dann noch auf die örtliche Situation, allenfalls auf die örtlichen Bebauungsvorschriften an und natürlich auf deine individuellen Ansprüche an.
Es gibt sehr wohl Bauplätze in dieser Größe. Ein Grundstück mit 16 m Breite und 25m Tiefe (=400m²) lässt sich ohne weiteres bebauen. Selbst bei offener Bauweise mit 2x seitlichem Bauwich geht da ein Grundriss mit 10m x 10m locker hin. Das ganze dann noch für 2 oder (mit Keller) sogar 3 Ebenen und Garage und Nebengebäude im seitlichen Bauwich - wo ist da das Problem?? Gibt halt nur beschränkte Gartenfläche.
PS @rainer: Gesetzlich gilt in NÖ nur 1 Pflichtstellplatz pro Wohnung. Will die Gemeinde mehr, muss sie das in den Bebauungsplan schreiben (Anmerkung: 50% der Gemeinden in NÖ haben gar keinen Bebauungsplan!)

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
11.1.2016  (#6)

zitat..
Karl10 schrieb: Gesetzlich gilt in NÖ nur 1 Pflichtstellplatz pro Wohnung. Will die Gemeinde mehr, muss sie das in den Bebauungsplan schreiben

Aha. Dann wirds bei meiner Gemeinde so gewesen sein. Mir wurden 2 Stellplätze vorgeschrieben..

1
  •  zhh2016
11.1.2016  (#7)
Danke für die Rückmeldungen, hab mir gedacht vielleicht gibts bestimmte Vorschriften. Wir suchen eigentlich in OÖ Raum Linz und Umgebung bis 20-30 km. 500 wäre auch OK nur gibts nicht. Soll ich bei der Gemeinde Linz fragen?

1
  •  zhh2016
11.1.2016  (#8)
@rainer : Danke für den Link es ist sehr informativ. Ich muss halt mir etwas mehr nfos holen ehe ich weiter suche.
Die Häuserpreisen sind leider übertrieben deswegen denke ich bauen ist eine sinnvollere Variante.

1
  •  Richard3007
11.1.2016  (#9)
Hmm in Leonding gäbe es sowas, nützt aber nix bei 400,- - 800,-/qm.
Such in der Gegend Allhaming, Kematen und Neuhofen an der Krems. Dort könntest auch etwas unter 100/qm finden.
Auch direkt am Gemeindeamt nachfragen, we wo etwas verkauft.

1
  •  glickr
11.1.2016  (#10)
Gibt schon was in der Größe... aber nicht unbedingt sehr günstig. Meistens ist es aber so, dass dort wo der Grund ohnehin wenig kostet es sich nicht recht auszahlt ein gar zu kleines Grundstück zu (ver)kaufen und dort wo es aufgrund hoher m²-Preise so kleine Parzellen gibt, der Kaufpreis trotzdem teuer ist.

Ich würde eher mal Gegend und Budget genauer abstecken und dann schauen obs was passendes gibt.

Zu bedenken ist (budgettechnisch) auch, dass ein nicht ganz zu kleines Grundstück hinsichtlich der Bebauung im Allgemeinen auch weniger Einschränkungen bedeutet ... (Nebengebäude vs. Keller, Bungalow...).

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo zhh2016,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Frage zum Grundstück

•  mycastle
  •   Silber-Award
11.1.2016  (#11)
Bebaubarkeit - Oft wird die Bebaubarkeit des Grundstückes mit 25% der Grundfläche begrenzt. z.B 360 qm davon 25% erlaubt eine bebaubare Fläche von 90 qm.
So kleine Grundstücke findet man im Wiener RAum als Kleingartenvereinsgrundstück.
Auch hier gibt es enge Bebauungsvorschriften.
Die Ursache ist klar: der Preis
So kann ich es immer weniger verstehen warum von der Gemeinde / Stadt nicht private Reihenhausprojekte, gemeinsam Bauen Projekte geffördert werden.
Dabei geht es nciht nur um Geldzuschuß, sonderen eine Plattform ermöglichen.
Wohnbauförderung hat viele Aspekte.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pelletheizung - Aufstellung - Brandschutz