Liebe HausbeurInnen,ich bin neu hier und freue mich über so viele tolle Beiträge. Mein Mann und ich beschäftigen uns seit knapp zwei Jahre mit dem Thema Hausbau und ich muss ehrlich sagen, je mehr ich mich da einlese, umso mehr Sorgen habe ich. Ich habe mir das einfacher vorgestellt. Mein Mann ist da viel zuversichtlicher, da er selbst als Steuerungs-und Regelungstechniker (auch Elektriker) einiges, mindestens was Elektrik anbelangt selbst machen kann/will/muss :) Sein Onkel ist am Bau tätig und würde uns bei Bodenplatte helfen, sein Schwager arbeitet ausschließlich nur mit Rigips und würde das bei uns übernehmen und mein Schwager baut FTH FTH [Fertigteilhaus] in Italien. Wir würden in OÖ (Gemeinde St. Pantaleon)bauen. Mein Schwager würde uns ein "Ausbauhaus" (außen fertig, innen zum weitere Ausbau) machen. Im Gegensatz zu FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbieter hier in Österreich, arbeitet mein Schwager mit vollen Holzwänden, also nicht wie hier, Wände, die da irgendwie mit anderen Sachen gefüllt sind. Seine Häuser gelten in Italien als "Häuser Klasse A" (was irgendwie unserem "Niedrigenergiehaus" entspricht). Das Haus würde sein Architekt planen und somit glaube ich auch ein Einreicheplan fertigstellen.
Und jetzt meine Frage: Muss der Plan auf Deutsch sein, oder kann man das irgendwie übersetzen lassen? Würde das überhaupt gehen ? Und was werden wir alles hier noch tun müssen bzgl. Baubewilligung etc. etc.?
Ich weiß, dass es ein langer Text geworden ist (war wirklich keine Absicht) aber ich will "nur ein Haus bauen" habe aber mindestens "3000 Fragen". Bedanke mich bei euch schon im Voraus.
Alles Liebe und Gute an alle, die sich dem Wahnsinn "Hausbau" stellen.
.. paso schrieb: Muss der Plan auf Deutsch sein, oder kann man das irgendwie übersetzen lassen? Würde das überhaupt gehen ? Und was werden wir alles hier noch tun müssen bzgl. Baubewilligung etc. etc.?
puh.. gute frage... vielleicht mal auf der Gemeinde nachfragen? Aber ich denke, er muss schon auf deutsch sein.
.. paso schrieb: Wir würden in OÖ (Gemeinde St. Pantaleon)bauen
Einen schönen guten Abend, ... würde die Bodenplatte von einem heimischen Baumeister machen lassen, und diesen auch mit der Einreichung beauftragen. Sollte so nicht die Welt kosten, und mit dem Deal, dass er die Daten nur "übernehmen" und anpassen muss sollte auch für Ihn der Aufwand gering sein. Der Energieausweis wird euch auch noch einiges kosten,...
Wir hatten so einen Fall mal im Büro liegen, da war der Architekt aus Frankreich, und das Haus stand im Großraum Wels. Der Entwurf kam vom Architekt im Ausland, die Einreichung wurd an die geltenden Normen angepasst und genehmigt.
@ ckoudy33
vielen Dank für die Auskunft. Ich habe mir gedacht, dass eigentlich der Architekt von meinem Schwager auch Energieausweis bereitstellen muss, da er die Werte des Hauses kennt (aber bitte ich habe da wirklich keine Ahnung und bin für alle Infos dankbar). Was kostet dann so Energieausweis in etwa? Und müssen/sollen wir trotzdem hier einen Bauleiter beauftragen? Danke
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.