« Hausbau-, Sanierung  |

erste Ziegelreihe Dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Auerkl
16.1. - 22.1.2016
16 Antworten 16
16
Hallo

mal ne frage an euch

Bauen mit Planziegel
habe den Tipp bekommen
1. die erste Ziegel reihe mit Stauss Thermo-Floor Auszufüllen
2. jede dritte bis vierte Ziegel reihe vor dem weitermauern zunetzen
was hält ihr davon??

Danke schon mal

•  Dean
  •   Silber-Award
16.1.2016  (#1)
Schau dir mal den Ytong Thermofuß an. (Ich habe gleich das ganze Haus mit Ytong gebaut, PP 4 emoji)

1
  •  brink
16.1.2016  (#2)
Ytong Thermofuß

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
16.1.2016  (#3)
Ja ytong oder perlite oder wienerberger mit dämmung, gibts viele möglichkeiten. Macht mann wenn man die dämmung nicht unter sondern ober der bodenplatte anbringt

1

•  brink
16.1.2016  (#4)

zitat..
Stefan86 schrieb: ytong oder perlite oder wienerberger mit dämmung

Ich meine immer noch dass ytong wiet besser als thermofuss taugt.
Problem beim ziegel ist, das er horizontal die wärme leitet. Egal ob nun im ziegel luft, perlite oder miwo ist, es sind die ziegelwände.
Ytong ist gleichmäßig wärmeleitend, oder wärmedämmend und daher besser geeignet.

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
16.1.2016  (#5)
Ja, aber er ist feuchtigkeitsempfindlicher. Also wenn du wo murks gebaut hast stellt das vieleicht ein problem dar. Aber rein vom prinzip wär ee wohl erste wahl. Mir wurde beides angeboten. Ziegel und ytong, drum lese ich hier mal mit was besser ist :)

1
  •  Squawvally
17.1.2016  (#6)
War auch vor dieser Entscheidung. Habe mich aber dann gegen die Perlitfüllung beim Ziegel entschieden.
Uns zwar deshalb, weil ich bei der Berechnung der Isotherme keinen markanten Unterschied zur unverfüllten Ausführung gesehen habe. Wie schon beschrieben leitet ja der Ziegelsteg.
Ich habe unter der Bodenplatte auch keine Dämmung.

1
  •  americium
  •   Bronze-Award
17.1.2016  (#7)
Ich hab mich auch gegen die Füllung der ersten Reihe entschieden, die Mehrkosten hätte ich vermutlich durch Heizkostenersparnis nicht mehr reinbekommen. Wären 420 Euro brutto gewesen....

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
17.1.2016  (#8)
das heist du hast gar nichts gemacht oder ytong? ich dachte hier werden doch einige % an mehrkosten generiert bei nicht dämmen.
mal davon abgesehen ziehst du dir ja auch kondensat rein

1
  •  americium
  •   Bronze-Award
17.1.2016  (#9)
Hab aussen ne perimeterdämmung und unter der bopla 10cm xps... mehr nicht.

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
17.1.2016  (#10)
na wenn du unter der bodenplatte gedämmt hast passt das ja, die erste reihe dämmt man wenn man die dämmung oberhalb der bodenplatte legt zum kältebrücken zu vermeiden

1
  •  Squawvally
18.1.2016  (#11)

zitat..
Stefan86 schrieb: die erste reihe dämmt man wenn man die dämmung oberhalb der bodenplatte legt zum Kältebrücken zu vermeiden

Net ganz.
Wenn man die XPS anstatt unter der Bodenplatte diese auf die Bodenplatte bringt, bleibt die Dämmung trocken.
Einziger Nachteil: Die Bodenplatte wird von oben her mit weniger Wärme versorgt, was die Isotherme knapp an die Oberseite der Bodenplatte verschiebt (Ansonsten ist diese unter der Bodenplatte). Soweit die theoretische Berechnung.

2016/20160118991053.JPG

2016/20160118724208.JPG

Soweit ich informiert bin, kann aber niemand sagen, ob die XPS unter der Bodenplatte dauerhaft trocken bleibt bzw. ob sich Feuchtigkeit ansammeln kann.
Die Meinungen der Experten sind hier ja sehr unterschiedlich.

Die Dämmung auf der "Warmseite" der Bodenplatte und über der Flämmung (EKV) bleibt aber trocken. In Verbindung mit der Fußbodenheizung und vor allem der Randzonenheizung sollte es rechnerisch kein Problem geben.

1
  •  brink
18.1.2016  (#12)
Nur so ein hinweis: eps f hat in dem bereich bodenplatte/seite nichts verloren! ;)
Eps-p ist das eps für den sockelbereich, oder xps..
---
Ich schätze, was stefan gemeint hat, ist, dass wenn der thermofuss kälter sein sollte, könnte sich dort feuchtigkeit durch kondensation ansammeln. Die dampfsperre sollte halt ein wenig am thermofuss hochgezogen werden, fertig.

1
  •  Squawvally
18.1.2016  (#13)

zitat..
brink schrieb: Nur so ein hinweis: EPS f hat in dem bereich bodenplatte/seite nichts verloren! ;)
Eps-p ist das eps für den sockelbereich, oder XPS..

Sorry, ja Du hast recht.emoji
Ist eh XPS. War nur für die Rechnung wegen dem Wärmeleitwert.

Im Bereich Thermofuß kommt es zum Tauwasserausfall, aber mit Fußbodenheizung würde ich dass ignorieren. Dann kommt durch die Heizung genug Wärme hin.

2016/20160118594295.JPG

Kondensatausfall

2016/20160118635234.JPG

Meine Berechnung wurde mit einem herkömmlichen 38er Ziegel gemacht. Die 10° Isotherme verläuft ziemlich mittig.

1
  •  americium
  •   Bronze-Award
22.1.2016  (#14)
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das XPS unter der Bopla mal dauerhaft im Wasser ist, zumindest nicht in Gebieten wo die Gefahr nicht sowieso vorherrscht. Und wenn mal Wasser rankommt und wieder geht passts auch weil XPS keine Feuchtigkeit aufnimmt... und über der BoPla dämmt man sowieso....
@auerkl. wie sieht dein voraussichtlicher kompletter Aufbau des Fundaments mit Ziegelreihen aus ?

1
  •  Auerkl
22.1.2016  (#15)
Aufbau wird wie bei den Bildern gemacht
hat es da jetzt einen sin die erste Ziegelreihe auszufüllen??

1
  •  Squawvally
22.1.2016  (#16)

zitat..
Aufbau wird wie bei den Bildern gemacht 
hat es da jetzt einen sin die erste Ziegelreihe auszufüllen?

Dass musst du selbst entscheiden. Ich für mich habe mich gegen das ausfüllen entschieden.

zitat..
weil XPS keine Feuchtigkeit aufnimmt.

Wennst XPS ins Wasser legst, nimmt es nichts nennenswertes auf. Aber Wasserdampf geht in die Zellen und bleibt dort.
Außerdem schätzen unterirdische Bewohner mittlerweile diesen Dämmstoff leider auch schon.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ausbauhaus-Schlüsselfertig