« Fenster & Türen  |

Insektenschutz für Franz.Balkon

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mugito
22.1. - 26.2.2016
13 Antworten 13
13
Liebes Forum!

Ich suche noch einen passenden Insektenschutz für unsere Balkontüren (franz.Balkon) im OG. Erst wollte ich Insektenschutzrollos einbauen lassen, damit ich sie untertags hochfahren kann und event. die Betten zum Lüften über die Brüstung hängen kann. Die Fensterfirma hat mir aber sehr von Insektenschutzrollos abgeraten, weil sie auf dieser Länge anscheinend schnell kaputtgehen, und zu Spannrahmen geraten. Für die einzelnen Balkontüren wäre das unter Umständen machbar, aber was käme dann für unsere Doppeltür (franz.Balkon) in Frage? Hat jemand zufällig Erfahrung mit Insektenschutzrollos, welche bei Balkontüren montiert worden sind?
Danke!

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.1.2016  (#1)
Mugito,

wie haben lauter doppelte Balkontüren im OG und franz. Balkone. Unser Insektenschutz wurde mit Schieberahmen gelöst, auch im EG bei der Terrassentür.
Schaut dann so aus (linke Fensterseite):


2016/20160122708629.JPG
Man sieht fast gar nichts, und das ist gut so ;)

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
23.1.2016  (#2)
Je nach Hersteller ist bei der Insektenschutz zwischen 160 bis 180 cm Breite Schluss (ich glaub, Wadiasch und Warema bis 200 cm Breite). Allerdings dann bei Fenster, und nicht für Türen.
Ich stelle mir auch die Bedienung einigermaßen umständlich vor, wenn du jedesmal bis zum Boden runtergreifen musst.

Schieberahmen so wie speeeedcat ihn hat, funktionert relativ gut von der Bedienung her.
Wenn du ihn 1-flügelig bestellst, kannst du halt nur immer 1 Flügel zum Lüften öffnen.
Nimmst du ihn 2-flügelig, kannst du die gesamt Öffnungsbreite zum Lüften nutzen ... das wird aber teuer!
In beiden Fällen ist aber immer eine Hälte der Öffnung mit dem Schieberahmen besetzt (wenn du die Bettdecke raushängen willst).
Außerdem sind die Schieberahmen über das ganze Jahr da (auch wenn du keinen Insektenschutz brauchst -> von Oktober bis März?), nehmen ein bisschen Lichteinfall weg und sind vor allem stets der Verschmutzung und der Vögel ausgesetzt (letztere pecken da gerne mal mit dem Schnabel beim Gewebe, falls dort Insekten verrecken).

Folgende Lösungen:

1.) Spannrahmen - wie es dein Fensterverkäufer vorschlägt, wäre die günstigste Variante.
a) Muss man schauen, ob sich das in der Größe auch ohne Sprosse ausgeht, ansonsten hast du zumindest eine (optisch unschöne) Sprosse drin wegen der Stabilität.
b) Das Ein- und Aushängen ist ein bisschen eine Spielerei. Ich stelle mir das in Praxis nicht so toll vor. Außerdem musst du dann den (verdreckten?) Spannrahmen auch irgendwo ins Schlafzimmer stellen.

2.) Geeignet wäre ein Insektenschutz-Plisse, der natürlich etwas teurer ist als ein Spannrahmen.
Zum Bespiel hat Hella hier ein sehr kompaktes System im Programm mit 22 mm Bautiefe:
http://www.hella.info/de/insektenschutz/pID/p51d1212b887117.47551263.html
Das bekommst du dann auch unter, wenn du deinen Rollladen bzw. deinen Raffstore mit Distanz-Führungsschiene bestellst.
Vorteil: Den kannst du komplett schließen, wenn du ihn nicht brauchst. Ist daher auch weniger anfällig für Verschmutzung, nimmt kein Licht weg, und du hast die komplette Öffnungsbreite der 2-flg. Tür zur Verfügung.
Nachteil: Nicht jeder Fensterlieferant hat das im Sortiment (vielleicht deiner nicht?), und dann müsstest du ihn separat via Sonnenschutz-Firma oder Raumausstatter beziehen. Dann kommen natürlich höhere Anschaffungs- und Montagekosten hinzu, wenn jemand wegen einem Teil antanzen muss ..

3.) Auf den franz. Balkon verzichten, und stattdessen ein 2-flügeliges Fenster mit fixer Unterlichte und absturzsicherer Verglasung kaufen.
Dann geht sich das mit dem Insektenschutzrollo auch aus.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mugito,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Insektenschutz für Franz.Balkon

  •  mugito
24.1.2016  (#3)
Danke Speeeedcat, danke Romeo!

Tja, das sieht also nicht gut aus für den Insektenschutz für meine franz. Balkone.
@speeeecat: Danke für das tolle Foto! Schieberahmen scheint praktisch und sieht auf dem Foto jetzt nicht weiter störend aus. Aber wie Romeo Toscani schon sagt, ich glaub ich möchte den Insektenschutz nur für den Sommer. Und für die einflügeligen Balkontüren im OG sind sie wahrscheinlich net ganz ideal.

@Romeo: Spannrahmen geht nur mit Sprosse, die würde aber in Höhe des Geländers montiert werden, also optisch nicht weiter tragisch. Und ich müßte dann halt auf das Lüften der Bettdecken verzichten emoji und natürlich würd ich dann die Spannrahmen nur zweimal im Jahr rein-und rausnehmen. Verzichten möchte ich auf den franz. Balkon aber doch nicht emoji.
Für die zweiflügelige Balkontür im OG wär das das Insektenschutzplisse, sollte es jetzt nicht die Welt kosten (seufz), ideal. Werde mich diesbezüglich mal informieren.
Für die zweiflügeligen Terrassentüren im EG (Küche und Wohnzimmer) hat man mir eine zweiflügelige Drehtür mit Rahmen empfohlen. Worin besteht der Unterschied zwischen mit/ ohne Rahmen? Es werden bei uns schwellenlose Terassentüren verbaut (sind gerade verbaut worden). Dann stört der Rahmen wohl? Wäre generell eine Pendeltür hinaus ins Freie praktischer Deiner Meinung nach?
Danke für die konstruktiven Vorschläge! Eva


1


  •  topstyling
  •   Gold-Award
25.1.2016  (#4)
@mugito
Also wenn es nur 1 solche Tür ist würde ich nen Schieberahmen nehmen. Unsere kann man bei Bedarf auch ganz einfach rausnehmen. Glaube mir - du wirst das nie machen. Wir nehmen unsere Rahmen max. 2x im Jahr beim Fensterputzen raus und kommen dann gleich wieder rein. Sind auch im Winter drinnen.

Bzgl. 2flügelige Drehtür im EG:
Der Rahmen wird nötig sein weil irgendwo ja auch die Drehtüre angeschraubt werden muß.
Was aber bei Drehtüre zu bedenken ist:
- Liegt dann das ISG vor dem Sonnenschutz?
- Wenns zw. Sonnenschutz und Tür liegt dann muß natürlich erst der Sonnenschutz hoch und dann erst das ISG auf. Kann nervig sein wenn man wie wir ne Katz hat die am Abend ständig raus und rein will.

Da würde ich dann eher einen Schieberahmen nehmen (dann ist halt die Hälfte der Tür immer damit blockiert) oder noch besser ein Plisse. Auf jeden Fall den Bodenübergang im Detail durchsprechen damit nicht dann eine Führungsschiene im Weg ist am Boden.




1
  •  mugito
27.1.2016  (#5)
Danke topstyling!Ja, das hab ich mir noch gar nicht überlegt, wo sich das ISG dann eigentlich räumlich befindet. Vor oder hinter dem Sonnenschutz. Ich denke vor? Aber bis jetzt sind wir noch haustierlos..
Wir haben insgesamt drei einflügelige und eine doppelflügelige Balkontür (alle mit franz. Balkon) im OG und zwei doppelflügelige Terrassentüren (Wohnzimmer und Küche)im EG. Im Moment tendiere ich zu Spannrahmen für die drei Einzeltüren im OG (die Kinder werden es überleben und eine indirekte Kindersicherung wären sie im Prinzip auch) und für ein Plissee für das Eltern Schlafzimmer im OG. Alternativ könnte ich es wohl auch mit Pendeltüren für die einflügeligen Balkontüren versuchen, aber da stehen die Kosten dann in keiner Relation zum Nutzen. Oder mit Schieberahmen? Geht das Überhaupt, wenn nur die Balkontür ohne Fixglas dasteht? Wohin wird der Rahmen denn dann geschoben? Im EG werd ich wohl jeweils zwei doppelflügelige Drehrahmen nehmen. Wir haben drei Kinder und die laufen sicher mehrmals pro Tag ein und aus.Alles andere würde ihrer Zerstörungswut zum Opfer fallenemoji .
Bezüglich der Farbe des Insektenschutzgewebes: was kannst Du mir da empfehlen? Grau oder schwarz? Wir haben weiße Kunststofffenster. Das durchsichtige Gewebe hat die Insektenschutzfirma (NeWo) leider nicht im Sortiment. Bei Schwarz hat man eine bessere Durchsicht, oder? Ist dann halt von der Farbe her ziemlich auffällig vor den Fenster und den Raum wirds auch verdunkelnemoji . Danke und lg!

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
28.1.2016  (#6)
Wir haben damals bewusst versucht das ISG zw. Fenster und Sonnenschutz zu bekommen (ging sich bei uns gerade so aus). Haben aber auch eine Katze und in der Umgebung auch einige Katzen. Daher war uns der Schutz und die Bedienung wichtig.

Für die einflügeligen wäre für mich auch der Spannrahmen die erste Wahl. Einfach, günstig und stabil. Wir haben zb. in den Kizi´s 2 Fenster und haben jeweils bei einem ein ISG und beim 2. nicht. So kann man bei Bedarf auch mal die Bettdecke zum Lüften raushängen.

Ich denke auch da ihr mit dem Plissee für das Eltern SZ am besten fahren werdet.

EG würde ich mir halt noch überlegen wegen außenliegender Drehtüren. Generell bin ich nicht der Freund davon aber das ist reine Geschmacksache. Ich denke ihr müsst euch das technisch sowieso am besten live wo ansehen wie das von Bedienung und Stabilität aussieht.

Also wir haben generell schwarze ISG (Gewebefarbe) wobei wir ein spezielles Gewebe haben welches von den Fäden viel dünner ist als die normalen Gewebe die man so findet. Dadurch sieht man weniger vom ISG und hat auch mehr Durchblick und Lichteinfall.
Dieses würde ich aber zb. im EG (bei Gefahr durch Haustiere) nicht mehr nehmen da es einfach auch nicht so stabil ist. Unsere Katze hängt oft ganz oben im ISG.
Graue ISG Gewebe finde ich persönlich nicht so schön da diese immer irgendwie schmutzig aussehen. Aber das ist wie überall Geschmacksache.

1
  •  mugito
5.2.2016  (#7)
InsektenschutzPlissee von Warema - Danke Topstyling! War gestern auf der Baustelle. Die Fensterfirma hat in einer Nacht- und Nebelaktion die Rollo- Raffstorekästen mit den dazugehörigen Schienen schon eingebaut. Ohne sich mit vorher abzusprechen, wie eigentlich ausgemacht>:( .Mühsam. Bin schon gespannt, was sich nun überhaupt noch ausgeht. Aber jetzt hab ich verstanden, was du oben gemeint hast.klar, total blöd- wenn, dann wird bei mir dee Insektenschutz hinter dem Sonnenschutz montiert werden. Anders gehts ja nimmer.

Ich war heut auf der Baumesse und hab mir die ISG verschiedener Anbieter angesehen und in meiner Wut beschlossen, den Insektenschutz nicht über die Fensterfirma zu beziehen. Die Beratung ist einfach grottenschlecht, niemand erreichbar, nicht mal Prospekte, geschweige Schauraum. Ich hab mir Schlotterer und Hella angesehen. Die Plissee sind toll. Schieberahmen auch. Die Drehtüren sind nicht so meines.

Frage: Kennt jemand das Plissee von Warema? Ich hätt gern ein etwas stabileres InsektenschutzPlissee, gern mit Führungsschiene. Das von Hella hat unten nur Fäden. Und Insektenschutz von Wadiasch ist in Tirol nicht erhältlich. Natürlich muß ich erst mal schauen, welche Tiefe sich bei uns jetzt überhaupt noch ausgeht..

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
5.2.2016  (#8)

zitat..
Für die zweiflügeligen Terrassentüren im EG (Küche und Wohnzimmer) hat man mir eine zweiflügelige Drehtür mit Rahmen empfohlen. Worin besteht der Unterschied zwischen mit/ ohne Rahmen? Es werden bei uns schwellenlose Terassentüren verbaut (sind gerade verbaut worden). Dann stört der Rahmen wohl? Wäre generell eine Pendeltür hinaus ins Freie praktischer Deiner Meinung nach?


und

zitat..
Was aber bei Drehtüre zu bedenken ist:
- Liegt dann das ISG vor dem Sonnenschutz?
- Wenns zw. Sonnenschutz und Tür liegt dann muß natürlich erst der Sonnenschutz hoch und dann erst das ISG auf. Kann nervig sein wenn man wie wir ne Katz hat die am Abend ständig raus und rein will.


Rahmen heißt "Montagerahmen".

Links, rechts und oben quasi ein Stock, an dem die Flügel angeschlagen sind.
Da gehts speziell darum, das Ganze dicht zu bekommen.
Sonst gäbs ja nur ein patschertes Scharnier, an dem der Flügel angeschraubt wird: Das sieht bescheiden aus und dichtet auch nicht sonderlich gut ab (da rede ich von Krabbeltieren, usw.)
Mit der unteren Schwelle hat das aber nichts zu tun! Bei niedriger Bodenschwelle bekomst du schon so eine Ausführung, dass sie barrierfrei bleibt.

Der Insektenschutz liegt idealerweise immer zwischen Fenster und Sonnenschutz. Da wird einfach die Führungsschiene vom Sonnenschutz tiefer (= Distanzschiene) und dadurch schafft man den Platz für den Insektenschutz.
Wenn er außerhalb liegt, dann verschmutzt er extrem schnell. In gewissen Situationen würde es auch gar nicht möglich sein (zb beim Raffstore).

Die 2-flügelige Drehtür wird für dich spätestens dann ausscheiden, wenn du den Preis erfährst! Das kostet richtig Geld ...
Und die Nachteile wurden ja schon erwähnt:
a) Sonnenschutz muss komplett hochgefahren werden.
b) Du siehst immer das Gitter, auch im Winter, wo du keinen Insektenschutz brauchst.
c) Die Drehflügel brauchen auch im Außenbereich Platz.

---------

zitat..
Die Fensterfirma hat in einer Nacht- und Nebelaktion die Rollo- Raffstorekästen mit den dazugehörigen Schienen schon eingebaut. Ohne sich mit vorher abzusprechen, wie eigentlich ausgemacht .


Das wird jetzt in der Tat interessant! emoji
Speziell beim Raffstore: Wenn der ohne Distanzführungsschienen kommt, schränkt dich das in der Auswahl des Insektenschutzes extrem ein (da hat kaum was Platz).
Beim Rollladen wärs noch ein bisschen einfacher.

zitat..
Ich war heut auf der Baumesse und hab mir die ISG verschiedener Anbieter angesehen und in meiner Wut beschlossen, den Insektenschutz nicht über die Fensterfirma zu beziehen. Die Beratung ist einfach grottenschlecht, niemand erreichbar, nicht mal Prospekte, geschweige Schauraum.


Da muss man den Hersteller ein bisschen in Schutz nehmen!
Der hat schon 9 verschiedene Fenstermodelle, 7 Haustür-Varianten, die ganze Palette an Sonnenschutz, sowie 7456 verschiedene Farbkombinationen.
Vielleicht noch hier und da am Musterfenster eine integrierte Insektenschutz-Rollo...
Er kann nicht alles, was in seinem Programm ist, auf einen 100 m² Messestand herzeigen, und dir 17 Variationen von Insektenschutz-Lösungen präsentieren. Zumal er den auch zukauft, und nicht selbst produziert.

Dass die Beratung schlecht war, ist wieder ein anderes Thema ...

1
  •  TimoWerner
11.2.2016  (#9)
Es gibt auch so Fliegennetze, welche in zwei Hälften aufgeteilt sind und in der Mitte einen Magnet haben, damit sie nach dem öffnen wieder zusammen gehen.

1
  •  mugito
22.2.2016  (#10)
Ja, Romeo, da hast Du schon recht. Das meiste ist mittlerweile schon ausgeschieden, teils aus Platzgründen und teils, weil teuer und unpraktisch.

Generell wirds ein Mix aus Plissee (doppelflügelige Terrassentüren) und den günstigen Spannrahmen ( mit durchsichtigem Gewebe) werden. Da kann ich nicht so viel falsch machen.

Geärget hab ich mich hält über die miese, telefonische Beratung und das schlechte Infomaterial (eingescannte, nicht leserlich Fotokopie) per Mail. Vor allem war natürlich die Tatsache ärgerlich, daß die Fensterfirma behauptet hat,dass man den Insektenschutz ohne Probleme nachrüsten kann (kompletter Nonsenses beim NEUBAU) und dann einfach ohne Rückfrage den Sonnenschutz montiert hat. Das ist nicht OK.

Aber egal. Mittlerweil stellt sich eine andere Frage:
Die Schienen für Raffstores und Rollos sind in weiß wie die Fenster und nicht wie vorgesehen in RAL 9007 montiert worden. Ich hätte sie gern in RAL 9007 gehabt, weil wir die Raffstores, die Terrassen- und Eingangsüberdachung und in die Kassetten der Markisen in der Farbe haben.
Die Fensterfirma wäre prinzipiell dazu bereit die Schienen austauschen, da ja falsche Farbe, hat aber vorerst eine Gutschrift vorgeschlagen, da einfacher. Ich soll mich jetzt bei denen melden und einen Vorschlag für die Höhe der Gutschrift machen. Es handelt sich um 14 Fenster. Hat jemand von Euch eine Vorstellung, welche Summe hier angemessen wäre? Wenn es sich nur um wenig Geld handelt, dann hätt ich eigentlich lieber die Schienen in RAL 9007.

Wär super, wenn ihr mich wissen laßt, was ihr davon haltets.
Und wieviel ich verlangen könnteemoji
LG



1
  •  mugito
25.2.2016  (#11)
Sind 800€ zuviel?

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
26.2.2016  (#12)

zitat..
daß die Fensterfirma behauptet hat,dass man den Insektenschutz ohne Probleme nachrüsten kann (kompletter Nonsenses beim NEUBAU) und dann einfach ohne Rückfrage den Sonnenschutz montiert hat. Das ist nicht OK.


Ich mache ja hauptsächlich Sanierungen bzw. Nachrüstungen. Und mich ärgert das auch jedes Mal...
Manchmal kann man da noch nicht mal einen Insektenschutz-Spannrahmen nachrüsten, weil kein Platz ist, geschweige denn eine Insektenschutz-Rollo, einen Drehrahmen oder sonst was.
Dabei wäre es so einfach, den Rollladen prinzipiell mit Distanzschiene zu verkaufen (die kostet nämlich genau 0 Euro Aufpreis ...)

Aber das ist halt typisch GU, Baufirma, Auschreibung, usw. Man holt sich massenhaft Angebote rein, jeder rechnet nur schnell 08/15 runter und achtet weniger auf die Details.

zitat..
Aber egal. Mittlerweil stellt sich eine andere Frage:
Die Schienen für Raffstores und Rollos sind in weiß wie die Fenster und nicht wie vorgesehen in RAL 9007 montiert worden. Ich hätte sie gern in RAL 9007 gehabt ...


Das ist aber auch tatsälich unüblich. Normalerweise haben die Schienen, Kästen und Endschienen immer die selbe Farbe wie die Fenster.
Dass hier ein Fehler in der Bestellung passiert ist, ist nachvollziehbar, weil unübliche Bestellung.

zitat..
Es handelt sich um 14 Fenster. Hat jemand von Euch eine Vorstellung, welche Summe hier angemessen wäre? Wenn es sich nur um wenig Geld handelt, dann hätt ich eigentlich lieber die Schienen in RAL 9007.
Sind 800€ zuviel?


Naja, die Schienen sind gar nicht mal so billig ...
Dazu kommt noch, dass relativ viel Arbeitsaufwand entsteht, jetzt bei jedem Sonnenschutz die Schienen zu tauschen.
Aus der Ferne geschätzt verursacht das für die Fensterfirme einen höheren Aufwand als 800 Euro.

Eines solltest du aber wissen: RAL 9007 ist eine relativ heikle Farbe. Hier kann es produktionsbedingt zu gewissen Farbunterschieden kommen. Heißt: Die Markise in RAL 9007 kann minimal anders aussehen als die Führungsschiene in RAL 9007. Eine 100%ige farbliche Übereinstimmung kannst du nicht voraussetzen.
Noch ärger ist es dann bei den Raffstore-Lamellen oder Rollo-Lamellen: Diese sind einbrennlackiert, die Führungsschienen wären pulverbeschichtet. Da kannst du nicht die exakt selbe Farbe voraussetzen.

Ich persönlich würde die Schienen in weiß lassen.
Die passen dann zur Fensterfarbe dazu.
Wenn du den Raffstore oder die Rollo oben hast, sieht das auch besser aus.

1
  •  mugito
26.2.2016  (#13)
Danke Romeo! Ich hab schon gehofft, daß dich meldest. Ich bin mir eben mittlerweile gar net so sicher, ob die Farbwahl bezüglich der Schienen in RAL 9007 wirklich so optimal ist. Daß die Farbe gewisse Unterschiede aufweisen kann, ab ich in den diversen Threads schon mitgekriegt. Danke auch wegen der "ungefähren Schätzungemoji ). Ich bin total froh über den Meinungsaustausch und die Infos hier im Forum. Manchmal fühlt man sich doch recht allein am Bau. Nochmal ein dickes Dankeschön an Alle, die die sich an diesem Thread beteiligt habenemoji .

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: erfahrung mit Aluplast Ideal8000 Fenster