« Hausbau-, Sanierung  |

Sollbruchstellen bei Fließestrich nötig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fhm1985
4.2. - 5.2.2016
5 Antworten 5
5
Hallo,

heute hatten wir das Erstgespräch mit einem Estrichleger bezüglich Fließestrich. Der hat gemeint, dass er bei jedem Türübergang eine Sollbruchstelle bzw. Dehnfuge einbringen will, weil es technisch unmöglich sei, einen Fließestrich ohne Sollbruchstellen herzustellen. Er hat auch gesagt, dass er weiß, dass viele Mitbewerber das ohne Sollbruchstellen machen, nur ist die Gefahr durch Temperaturunterschiede in den Räumen, sehr hoch, dass der Estrich Risse bekommt.
Wir beabsichtigen auch den Parkett komplett durchzulegen in den ganzen Räumen und da wären Schienen etc. optisch eher unvorteilhaft.
Der Estrichleger meinte auch, dass man die Sollbruchstellen verdübeln kann oder Enkopplungsmatten einbringen kann. Ist nachträgliches verdübeln überhaupt sinnvoll, hat man dann nicht den selben Effekt, wie beim Fließestrich der komplett ohne Sollbruchstellen durchgezogen wurde? Durch das verdübeln habe ich ja wieder eine starre Fläche, oder?

Ich bitte um eure Meinung!

Vielen Dank!

•  Richard3007
4.2.2016  (#1)
Bei mir wurden diese Sollbruchstellen immer an der Türinnenseite gemacht. Somit sind bei Bodenänderungen versch. Fliesen diese Fugen auch in der Fliesenfuge. Beim Parkett wurden fiese stellen geharzt und darüber verlegt.

1
  •  gudrun
  •   Bronze-Award
4.2.2016  (#2)
der Estrich reisst wenn überhaupt in der Ausheizphase, daher wird nach dieser Phase vor dem Bodenlegen die Sollbruchstelle wieder verdübelt, egal ob sie gerissen ist oder nicht. Einen Klebeparkett z.b. wird kein Bodenleger ohne Verdübelung über eine Sollbruchstelle kleben. (Wenn er vom Fach ist)

1
  •  Fhm1985
4.2.2016  (#3)
alles klar! was hält ihr von Entkopplungsmatten? Waren nur verwundert, da bei uns im Bekanntenkreis jeder den Fliesestrich durchgezogen hat ohne Sollbruchstellen. Ist auch nirgends zu Problemen gekommen, soweit wir wissen.

1

•  altehuette
4.2.2016  (#4)
Auch keine Sollbruchstellen, aber am Gang ist ein Riss entstanden, war kein Problem, da ja der Vynill schwimmend verlegt wurde. ist aber erst nach der 8. Woche entstanden der Riss, ein paar Tage vorm Bodenlegen.

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
5.2.2016  (#5)
Ein CSFE-Fließestrich benötigt keine Sollbruchstelle. Das ist ua. einer der großen Vorteiles vom Fließestrich.
Einen Fließestrich kannst du über 100te m² durchgießen ohne irgend eine Fuge zu machen.
Das einzige was sinn macht, wenn man 2 wirklich große Räume (>60 m²) mit einem kleinen Durchgang trennt dass man dort einen Fugenschnitt macht. Den würd ich aber nachträglich machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftwärmepumpe Kioto Sonnenheizung