« Hausbau-, Sanierung  |

Dichtbetonkeller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pamela202
7.2. - 9.2.2016
8 Antworten 8
8
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Wir planen gerade unser Einfamilienhaus mit 84m2 Grundfläche. Wir wollen Ziegel massiv bauen. Die Firma mit der wir bauen, riet uns zu einem Dichtbetonkeller, da ein Fluss in ca 100 m Entfernung ist (rote Zone). WIr wollen nun auch einen Dichtbetonkeller machen, um kein Riskiko eines Wasserschadens einzugehen. Dadurch wollten wir auch auf ein Bodengutachten verzichten, da wir ohnehin die "sicherste" Variante wählen.
Meine erste Frage, könnt ihr uns da zustimmen, oder ist es unvorsichtig auf ein Bodengutachten zu verzichten? Wieviel kostet so ein Bodengutachten?
Meine zweite Frage, die Firma möchte uns nur eine "schwarze Wanne" bauen. Eine weiße Wanne hätte wieder einen Aufpreis von 2000-3000 Euro. Reicht in Anbetracht der Tatsachen (Fluss in der Nähe, wahrscheinlich lehmiger Boden) auch eine schwarze Wanne? Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wieviel ist eurer Erfahrung nach beim Baumeister der Kostenunterschied zw. schwarzer und weißer Wanne?
Danke für eure Hinweise.

LG

•  baumeister3400
  •   Silber-Award
7.2.2016  (#1)
Also das Bodengutachten wäre sicher sinnvoll.
Alleine schon wegen der Tragfähigkeit des Untergrundes.

In Pfusch am Bau gab es mal einen Beitrag wo sich der Keller setzte, und setze, weil es eben nicht tragfähig war.

Ich würde Dir dringend raten - wenn der Keller gewünscht ist, das ordentlich zu machen.

Egal ob der Aufpreis für Gutachten, oder Weiße Wanne 2.000 oder 6.000€

Hier sparst du am falschen Fleck - wenn du später einen Schaden von 50.000€ hast - und zwar einen Schaden der das ganze Haus betrifft (Schimmel > Krankheit, oder Statik und das ganze Haus ist ein Totalschaden)

Wenn der Keller in der Nähe eines Flusses errichet wird und dadurch auch mit drückendem Grundwasser zu rechnen ist, würde ich den Keller wirklich tip top machen!

Ich habe bei meinem Haus Weiße Wanne (also ordentliche Bewährt und der richtige Beton) und zusätzlich bitumen Abdichtung

Man kann es auch so machen:

1
  •  cloudy33
  •   Bronze-Award
7.2.2016  (#2)
Einen schönen guten Abend,
.. ah der "Dichtbetonkeller", was auch immer das sein soll, da ich den Begriff von der Norm her nicht kenne hat wenig mit dem Bodengutachten zu tun. Wenn der Boden sehr schlecht ist, "versinkt" dein Haus, ob es dicht ist oder nicht.
Vielleicht gibt es Nachbarn, die schon gebaut haben... das Bodengutachten wird je nach Bundesland so ca. 3000 kosten.
Die "richtige" Weisse Wanne wirst du zwar bezahlen, aber in den seltensten Fällen, bekommen, da die Baumeister zuwenig Bewehrung einlegen und meist auf den falschen Beton zurückgreifen (BS1A bzw. BS2A lt. Richtlinie) Würde aus dem Grund die Bodenplatte mit Rissbreitenbeschränkung von 0,2 mm bewehren und den "normalen" Beton B2 verwenden. Entspricht nicht der Richtlinie "Weisse Wanne" sollte aber reichen. Anschluss natürlich mit Fugenband und die Wände schwarz gedichtet.
Richtig, eine Variante geht in eurem Fall auch noch, ihr könnt die "braune Wanne" nehmen, das bieten verschieden Firmen an, und in dem Fall habt ihr dann auch einen der für die "Dichte" Ausführung haftet. Die Kosten dafür sollten im Rahmen bleiben.
Keine Ahnung wie teuer bei euch der Grund ist, bzw. ob überhaupt einer Verfügbar ist, nur.. euch muss bewußt sein, der Keller (Abstellraum) wird euch bei dieser Ausführung gleich viel kosten wie Wohnraum. Es macht also schon Sinn an ein Nebengebäude zu denken, wenn der Platz zu Verfügung steht.

LG

Stefan

2
  •  silverblue
  •   Silber-Award
8.2.2016  (#3)
Hallo!

Ich möchte auch den Vorschlag Braune Wanne machen. Unser Haus steht seit 3 Jahren im drückenden Wasser und die Voltex Bahnen arbeiten hervorragend. Meine Baufirma verbaut bei GW automatisch Braune Wanne. Gibs mal in der Suchfunktion ein, hab mal einen Erfahrungsbericht geschrieben.

LG Silverblue

1

•  Richard3007
8.2.2016  (#4)

zitat..
cloudy33 schrieb: Keine Ahnung wie teuer bei euch der Grund ist, bzw. ob überhaupt einer Verfügbar ist, nur.. euch muss bewußt sein, der Keller (Abstellraum) wird euch bei dieser Ausführung gleich viel kosten wie Wohnraum. Es macht also schon Sinn an ein Nebengebäude zu denken, wenn der Platz zu Verfügung

Sehr guter Tipp. Ich habe eben aus diesem Grund keinen Keller, sondern insgesamt 22m² Nebengebäude geplant. In meinem Fall wäre die weiße Wanne auf rund 70k belagsfertig gekommen.
Ich musste zwar eben einen Bodenaustausch durchführen, da eben mein Boden nicht tragfähig genug ist, auch ca. 100m vom Fluss entfernt. Aber es gibt unterirdische Zuläufe eben zu diesem Fluss. Auch ist das GW bei rund 2,2m oder eben jetzt ca. 3,4m unter meiner FBOK..
Kostenpunkt für Bodenaustausch mittels Bruchschotter und lagenweise verdichten, Bopla und Nebengebäude kann ich mit 45.000 Euro beziffern.

Wir reden hier vom Fundament deine Gebäudes, das gehört ordentlich gemacht. Ich werde es genießen alles ebenerdig lagern zu können. Gleichwohl ich unliebsame Dinge wie die Haustechnik im EG habe.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.2.2016  (#5)

zitat..
Richard3007 schrieb: Gleichwohl ich unliebsame Dinge wie die Haustechnik im EG habe...

emoji emoji emoji
kennt jemand einen Transporter Verleih?

1
  •  Richard3007
8.2.2016  (#6)
Oh verzeih, ich hab natürlich meine Technik lieb. Die meisten sind da ja nicht so in Ihre Technik verliebt. Hauptsache warm wird's.... emoji

1
  •  Pamela202
9.2.2016  (#7)
Vielen Dank für eure Informationen!

1
  •  Pamela202
9.2.2016  (#8)
Das Video ist sehr hilfreich. Und über die braune Wanne werde ich mich auch genauer informieren! Danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aufbau nicht tragende Zwischenwände