« Hausbau-, Sanierung  |

Rigipsplatten im Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gino
9.2.2016
3 Antworten 3
3
Hallo!

Ich möchte einen Raum meines geschalten Kellers zum Büro machen. Da es aber bis aufs Licht keine Stromverkabelung gibt müsste ich die Leitungen oberputz legen. Und da mich die Abdrücke der Schalungsplatten auch stören dachte ich, ich schlage 2 Fliegen mit einer Klappe und verkleide die Betonwände mit einem Alu-Ständerwerk und Rigipsplatten. Dann kann ich die Stromleitungen im Ständerwerk laufen lassen und die Rigipsplatten machen bis auf die Stoßkanten eine glatte Wand.

Jetzt weiß ich aber nicht ob ich Lüftungsschlitze brauche, Dämmwolle reinpacken?, oder was auch immer. Der Keller ist dicht und trocken. Aber ich weiß ja nicht wie die Wand reagiert wenn ich mit Rigips verkleide und dann unten gearbeitet wird bzw sich Personen aufhalten. Durchs Ständerwerk wäre ja ein Hohlraum da aber ob das wenn ich alles verkleide als Luftzirkulation ausreicht weiß ich nicht. Oder brauche ich keine Luftzirkulation?

ich möchte halt nicht in 6 Monaten alles wegreißen müssen weil ich Schimmel im Keller hab.

  •  maider187
9.2.2016  (#1)
wir haben im Keller direkt auf die Ziegel mit Lautung Rigips verbaut und keine Schimmelprobleme gehabt, erst als das Wasser kam emoji

1
  •  Gino
9.2.2016  (#2)
Was ich vergessen habe. Im gesamten "Büro-Raum" ist Fußbodenheizung verlegt, falls das einen Unterschied macht.

@maider187: Oje. Wieso Wasser? Undichter Keller oder Hochwasser?


1
  •  maider187
9.2.2016  (#3)
Grundwasser 2x emoji

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmeverlust bei Nicht Dämmen