|
|
||
|
||
|
||
es ist schön wenn jemand antworten sickern läßt und sogar fix gesetztes zu hinterfragen beginnt - chapeau ... ich hoffe du redest von wlg 031 ... damits richtig lauschig wird... fenster würde ich dann sogar mehr als außenbündig setzen, so 2-3cm in die dämmebene - das geht noch mit standardmontage... sehr gute wahl... sehr gute wahl auf konkreten ral-einbau achten -> materialwahl sehr gute wahl seh viel mehr auf der pro-seite, den graben planen wir schon um dein haus rum... sehr gute wahl size matters 10m³ betonmonolith würde mir für so ein schlankes haus gefallen... richard hat sowas; meine ist 15m³... http://www.energiesparhaus.at/forum/37776 perlit als ausgleich und dämmung als dämmung. unsere unterste decke haben wir mit pur-platten gedämmt. alukaschiert wlg 022 kommt darauf an ob du dämmen mußt (warme hülle) odreleitungen versenken willst oder whatever statiker fragen... würde ich vom bodenaufbau abhängig machen: wenn vorwiegend parkett -> wandheizung wenn vorwiegend fliesen -> fbh im bad ist wanddheizung gesetzt keinesfalls, holst du dir sonst über die eg-bopla direkt rein... das ist für mich eine veranda und kein schnöder wintergarten. ich würde ohne dachflächenfenster ausführen. die bringen im winter zu wenig licht und überhitzen im sommer. nur senkrechte fenster sind gute fenster. dazu den dachüberstand erhöhen... wenn man die fbh selber legt (einfach) wenig... abhängig von eurer wasserhärte. wir haben unsere um 30 jahre zu spät eingebaut... ich würde die südfassade und das verandadach belegen... |
||
|
||
ähmmm... genau das muss mal mit dem BM reden was er im EA EA [Energieausweis] angegeben hat... Auf alle fälle maximale Diffusionsoffen macht ein bekannter der Selbständig ist, wenn nicht richtig gibt's laaange Ohren>:( wenn es nur die Kälte ist wäre es für uns vertretbar. Sockel dämmen ist a Mörder aufwand und ist leider nicht drin Müsste die ganzen Natursteine vom Sockel brechen/stemmen und rund ums Huas komplett aufmachen bin ich auch schon am überlegen, Licht kommt ja genug bei ~19m² Glasfläche nur welches System ist das richtige? Gibt es das überhaupt? Es soll auch der Geschmack des Wassers nicht darunter leiden und genau da entsteht ja das große Problem bei solchen Anlagen >:( Südseite (Dach) habe ich auch schon überlegt und eventuell soll ja ein Hühnerstall gebaut werden, der kann ja dann noch ausgerichtet werden und auch im Winter leicht von Schnee befreit werden Veranda eher nicht, ist nicht schöööön Welche Anlage ist vertretbar und ab wann wird's nur noch unnötig? Hätte mit 3kWp max. 5kWp geplant, wenn möglich gesplittet |
||
|
||
|
||
warum nur 10cm?? gibt es einen Grund dafür? Stellenweise schon probiert oder wer sagt das? Meist ist die Bausubstanz/Baumaterialien nicht die beste... Bzw. wer sagt dass die Steine überhaupt entfernt werden müssen? |
||
|
||
ja, Sanierung & fehlender Dachvorsprung, wird zwar noch ein bisschen nachgebessert, ist aber Lieder nicht überall möglich... kosten/nutzen Faktor ist sonst nicht in Relation ist 50cm Stampfbeton... und der hält Ich, weil ich die dann wieder am Sockel haben möchte ... entweder bleiben sie drauf und ich muss mir dann neue kaufen und wieder draufmachen oder runter und dann wieder drauf.... somit übersteigt das auch den kosten/nutzen Faktor wenn das einzige Problem die Kälte ist wenn der Sockel ungedämmt bleibt |
||
|
||
Hallo maider187, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Sanierung Altbau |
||
|
||
ahja..
genau.. wie anfangs die Diskussion zum Thema Holzvergaser |
||
|
||
Holzvergaser war ganz a andere Geschichte Da kannte ich nur die LWP LWP [Luftwärmepumpe] und die wäre keine Option gewesen. Jetzt hat sich das ganze Projekt geändert und wurde alles neu ausgelegt. gibt's bis auf den Einwand mit der kälte etwas das für die Sockeldämmung spricht? Wie gesagt wenn das der einzige Einwand ist dann würde ich daruaf verzichten, wenn aber auf lange Sicht gesehen Bauschäden auftreten die dann höher sind oder andere kosten entstehen würden bin ich nicht abgeneigt mich umstimmen zu lassen. Von der Heizung und dem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] habe ich mich überzeugen lassen das es auf lange Sicht gesehen nur Vorteile haben kann, beim Sockel sehe ich halt leider keine Notwendigkeit (Laie) Sanierung bedeutet leider auch Kompromisse (Charakter erhalten) einzugehen, hat halt wenig mit Neubau zu tun. |
||
|
||
Najo ich als Laie, würde den Sockel dämmen. Da dies doch deine große Schwachstelle ist. Es geht nicht nur um die Kälte sondern auch um die Kältebrücke. Kalt trifft auf warm und es kann feucht werden. |
||
|
||
eine Frage der Philosophie: Wenn schon gedämmt wird, dann richtig(Dämmstärke usw)..Alle Varianten mit "Kompromissen" sind suboptimal, sofern wirklich nicht anders möglich! Ich werde bspw. alle "Anbauten" (Vordach, Garage/Terrasse) baulich von der Grundsubstanz trennen/entfernen, um überall eine durchgängige Dämmfläche zu haben..
Aber deine Entscheidung! |
||
|
||
mehr geht immer das ist schon klar aber die frage ist auch zu welchen Preis, das sollte man auch hinterfragen und nicht nur sagen geht scho gemma..... Wirst du ja selber am besten wissen bzw. am eigene leib erfahren haben da du ja selbst sanierst... (keine Ahnung in welchen Ausmaß) Wir habe den aktuellen HWB von 356kWh/m²a auf ~57kWh/m²a gesenkt und ich glaube das ist schon ein bisschen was. Hat natürlich alles seinen Preis. Fängt beim Dach an und hört im Keller wieder auf, oder im Garten mit der Heizung. Ich bin sicher nicht Beratung resistent, a bissl stur vielleicht aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen wenn es langfristig vertretbar ist. Sicher bringt der Sockel noch etwas aber die Frage ist zu welchen Preis. Ist bei den Fenstern ja auch nichts anderes, oder??? Hast KST oder Holz gekauft? --> ist auch ein frage der Philosophie, oder doch auch des Preises? fyi |
||
|
||
welche Möglichkeiten der Wasser Enthärtung gibt es ohne das die Geschmacksqualität darunter leidet und auch Calcium , Magnesium und alle anderen Mineralstoffe dadurch nicht zerstört werden?
Alternativen zur chemischen Keule? Was haltet ihr von Aqua Vital. Hat das jemand schon einmal probiert? Wenn man die Referenzen liest sollte es ja eigentlich funktionieren, oder? http://www.aquavital.at/referenzen/ |
||
|
||
Update Dämmung: Mansarde/Dachboden 30cm Zellulose und EG-Mauer 15cm WLG031
habe fertig.... Rien ne va plus >:( |
||
|
||
bin nach dem neuen EA EA [Energieausweis] jetzt auf 6,9 kW Gebäude Heizlast gekommen |
||
|
||
Wie hoch darf/ muss di min. Kellerhöhe bei einem Altbau sein?
Problem ist das ich den Kellerboden komplett neu aufbauen muss aber die Wände des Kellers nicht tiefer als 20cm unter dem bestehendem Estrichs reichen... 5cm Estrich danach Erde. Jetzt müsste ich hergehen und den ganzen Keller unterfangen da der neue Aufbau vom Keller 31cm hat und die Dämmung an der Decke 12cm. ist aber ein Wahnsinns Aufwand >:( >:( >:( und würde ich mir gerne ersparen aktuelle Raumhöhe sind 210cm. Wenn ich da dann 11cm vom neuen Boden und die 12cm von der Decke wegrechne bleiben gerade noch 187cm über Mir würde es ausreichen da ich nur 181 cm bin, doch was ist erlaubt bzw. gefordert? |
||
|
||
es laft es laft....
Stiege weg Stauden und Thujen weg 2 Container mit je 24m³ Fehlen noch die restlichen Bäume momentan habe ich das Gefühl in meinen Armen ich könnte die Schuhbänder im stehen binden |
||
|
||
das wird lauschig ... wenn dann der ganze körper wehtut sind die arme wieder relativ schmerzfrei ... sehr schön! bin gespannt auf weitere bilder... |
super!
||
|
||
Ups... i did it again
Nächster Container voll Freie Fahrt für den Bagger und die Waldmenschen Heilige Beet Material fürs Osterfeuer Putzda bis Glänztda alte Steine für neue Stiege |
||
|
||
Wald weg zwei Punktlandungen hat es natürlich auch gegeben >:( einmal Garage und einmal Nachbars Zaun Zwischen Pavillon und Stehtisch Bäume waren teilweise 22 Meter hoch, restlicher Platz zum Haus 5 Meter So schaut es jetzt aus Brennholz Holz fürs Sägewerk |
||
|
||
Drinnen hat sich natürlich auch a bissl was getan
Zwischenwände raus, Böden raus und Schilfdecken runter.. |
||
|
||
Coole stiege im letzten Bild 😀
Wo die wieder her ist 🙌 Freut mich dass passt |
||
|
||
hat der Osterhase gebracht Habe die Stiege gleich umgebaut zur Rampe (Stiempe)... Jetzt ist sie min. 2 Kisten Punti wert |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]