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Sanierung Altbau

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  •  maider187
16.2.2016 - 9.2.2021
352 Antworten | 35 Autoren 352
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Hallo Leute,

klappe die dritte Einreichplan emoji
mittlerweile ist so ziemlich alles auf Schiene und es sind noch "Kleinigkeiten" abzuklären die aber entscheidend sind für den Baubeginn.
Eingereicht wird nächste Woche emojiemojiemoji
Umgebaut wird ein EFH mit ~140m² WFL, eigentlich alles neu bis auf die Grundmauern & Dachstuhl

Entschieden bis jetzt:

Heizung:
Danke an alle beteiligten!!! Grabenkollektor mit WPWP [Wärmepumpe], fehlt nur noch die richtige Dimension.
~15.000€
Fassade:
ebenfalls neu mit 10cm Dämmung, Dank geht auch an die Grabenkollektor Fraktion emoji, speziell Dyarne "der nicht locker lässt" emoji
~ 17.000€

Dach, Dachstuhl & Konstruktion Wintergarten/Veranda (Ansichtssache):
alles Prefa da der Dachstuhl nicht mehr zulässt und es in unseren Augen sicher die beste Investition ist.
Alternative nur Eternit und da ist die "Ungiftige" Version leider nicht tragbar (Qualität)
~50.000€

Fenster inkl. Wintergarten:
Momentan Kunststoff der Firma Kömmerling 88er Profil. Dank eines guten Freundes der auch die Montage übernimmt den bisher besten Preis verhandeln können
~23.000€ inkl. Fensterbretter, Rollo & Montage. Möglicher Aufpreis Holz/Alu ~5.000€ emoji
Zubau Wintergarten (Fundament& Stützmauer): ~ 7.000€ inkl. Grabarbeiten

Spachteln: 7€/m²

Malen: 5,50€/m²

Parkett: ~50€/m²

FBH: ~ 9300€

Wasser & Abwasser-Leitung: ~ 7100€

Strom: mache ich selbst, noch keine Kostenschätzung vorhanden emoji
Innenausbau, Dämmung usw. : sollte diese Woche ein KV von er Firma Schilowsky kommen

Edelstahl Kamin entfällt, ist noch aus Zeiten der HV oder Pellets Heizung emoji

noch offen:
- Zubau Wintergarten, unterkellert, ja oder nein?

pro:
Da der Keller sowieso 1,3m aus dem Boden ragt und das Streifenfundament min 0,7 -0,8 m unter die Erde muss bietet es sich ja an einen "Erdkeller" zu planen. Ohne Bodenplatte
Da wir auch Gemüse & Obst selbst anbauen, Säfte selbst machen (Holunder) wäre es der Ideale Lagerort
Den Aushub könnten wir noch zum ausgleichen des Garten verwenden
zusätzlicher Raum da Keller nur ~25m² hat

contra:
ich muss das ganze Material aus dem Zwischenboden und Abbruch entsorgen(Estrich, Fliesen, Schutt)
Weniger Lagerraum
Tiefe für den Grabenkollektor fehlt ???

Graben muss ich in beiden fällen, Sole für WPWP [Wärmepumpe]

- Regenwasser: versickert am Grund neben der Hausmauer (Betonierte Rinne) -->feuchte Stellen im Keller >:( Angedacht ist eine Zisterne um das Regenwasser zu sammeln, Größe???

-Eingang: Unterkellern für Fahrräder, Kinderwagen, usw...?

- Bodenaufbau allgemein: Perlit als Ausgleich & Dämmung. Kann gut verdichtet und abgezogen werden. --> keine Setzung und trocken. Alternativen?

-Estrich OG: Trockenestrich? habe die Befürchtung das Heizestrich zu schwer wird

-Wandheizung? Grundsätzlich ist überall FBH FBH [Fußbodenheizung] geplant, auch im Keller. Außerdem kommt im WZ/WG ein Kachelofen.
-Wärmebrücke Kellersockel: ist diese zu vernachlässigen?

-Dachfenster Winterarten: Geplant sind zwei Velux Fenster mit Rollo. Velux oder Fixverglasung? Mit Rollo oder nicht?

-kosten Estrich ?

-Wasserenthärtungsanlage?
-PV Anlage?

das sind bis jetzt mal meine sorgen emoji eventuell könnt ihr mir da ja ein bisschen Abhilfe verschaffen. Bin jetzt schon dankbar für alle Antworten und Denkanstöße...


  •  maider187
11.4.2016  (#41)

zitat..
tinchen schrieb: Darf ich fragen, welchen Fußbodenaufbau du vorhast?


auf Grund der unterschiedlichen Gegebenheiten auch unterschiedliche aufbauten.

Erdberührte Räume EG-->H1 & Wintergarten-->H3 (Jedoch wird hier auf 12 cm XPS geändert)
Kellerdecke/EG-->H2
OG--> H4
Dachboden-->H5
Keller-->H6 hier muss ich aber noch einen Kompromiss eingehen da der Keller sonst zu nieder wird. Suche ich noch nach der optimalen Lösung
es werden alle Räume inkl. Keller mit FBH FBH [Fußbodenheizung] ausgestattet.
Badezimmer bekommt für die Übergangszeit wenn Frau und Kinder Baden/ Duschen eine Infrarot Heizung an die Decke emoji

2016/20160411787364.PNG



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  •  tinchen
12.4.2016  (#42)
Vielen Dank! Werd ich mir mal in Ruhe durchschauen. Aber denke,dass es mir sehr weiterhilft👍. Schlage mich ja schon ewig mit dem Thema Fußbodenaufbauten herum. Wobei bei mir Glasschaumschotter noch nicht ganz aus dem Rennen ist. Im Endeffekt wird aber das Preis/Leistungsverhältnis ausschlaggebend sein 😅

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  •  *tclm*
13.4.2016  (#43)
Glasschaumschotter vs XPS - ich kann Dir nur empfehlen, bei der Altbausanierung auf Materialien zu setzen, die sowohl feuchteresistent, diffusionsoffen, wie auch nagetierbeständing sind. Sperrt man die Feuchtigkeit des Bodens durch Dämmstoffplatten ab, wandert diese direkt in das Mauerwerk.
Den Bodenaufbau kann man mit Schaumglas viel einfacher gestalten und vorallem einiges an Eigenleistung einbringen.

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  •  maider187
13.4.2016  (#44)

zitat..
*tclm* schrieb: ich kann Dir nur empfehlen, bei der Altbausanierung auf Materialien zu setzen, die sowohl feuchteresistent, Diffusionsoffen, wie auch nagetierbeständing sind. Sperrt man die Feuchtigkeit des Bodens durch Dämmstoffplatten ab, wandert diese direkt in das Mauerwerk.


das ist mir klar, danke für die Info. War auch großes Thema mit dem Baumeister

Büro und das EG:
Bezüglich aufsteigende Feuchtigkeit. Mein Keller ist 1300 mm über dem Erdreich und zusätzlich wird eine Drainage rund ums haus verlegt, somit kann die Feuchtigkeit auch wieder aus der Mauer raus.
Noch dazu habe die gscheiden Leut 1936 schon a Horizontalsperre verbaut.

Keller:
leider etwas Komplizierter da die Raumhöhe schon mit 2100mm eher niedrig ist und das maeurwerk nicht mehr als 200mm unter dem Bestehenden Boden reicht. Somit müsste ich den kompletten Keller unterfangen welches die Mehrkosten und das Risiko von Setzungen im Mauerwerk nicht wiedergibt.

zitat..
*tclm* schrieb: Den Bodenaufbau kann man mit Schaumglas viel einfacher gestalten und vorallem einiges an Eigenleistung einbringen.


hatte ich auch ins Auge gefasst jedoch haben mich da die Kosten abgeschreckt... Es sei denn du hast da eine Bezugsquelle emoji
Warum sollte ich beim Bodenaufbau mit XPS keine Eigenleistung erbringen können?


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  •  maider187
13.4.2016  (#45)
Was haltet ihr von Kaminsanierung mit Edelstahlrohr???
Gestern habe ich einen KV bekommen, Gespräch lief sehr einfach ab und war auch sehr gut aufbereitet.
Argument für das Edelstahlrohr war mehr oder weniger Lebenslange Haltbarkeit und Kondenswasser Problem beim Kachelofen welches erst nach dem Absperren entsteht wenn im oberen teil des Kamines die Temperatur unter 100° sinkt.
Beim Gemauerten würde das Wasser in den Kamin gehen, beim Edelstahlrohr läuft es runter bis es verdampft oder unten angekommen ist :)

2016/20160413702510.PNG

2016/20160413213161.PNG

ich bin versucht mir einen Preis von 2900€ inkl Skonto auszuhandeln
Bauschuttentsorgung, Schlussreinigung, Stemmen und Abmauern würde ich übernehmen emoji emoji




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  •  maider187
18.4.2016  (#46)
um nochmals auf das Thema Glasschaumschotter zu kommen wollte ich nochmals den genauen Aufbau erfragen...

meiner sieht ja aktuell in den Erdberührten Räumen (Keller, Büro, Küche & Wintergarten) wie folgt aus

8-10 cm XPS
Folie
12 - 20cm Unterbeton
Bituminöse Dampfsperre
8-10 cm Ausgeleichsschüttung Perlit
Dampfsperre
FBH
5-7 cm Estrich
Belag

bauche ich bei diesem Aufbau keine Schotter als erst Schicht?
Was würde ich mir Vom Aufbau sparen wenn ich das ganze mit Glasschaumschotter machen würde bzw welche menge wäre von Nöten um den selben Dämmwert wie XPS zu erreichen.

Im Keller kann ich max. 30 cm Aufbau machen.
Küche, Büro und Wintergarten habe ich noch alles offen.

Frage deswegen da ja XPS direkt am Boden nicht möglich sein soll bzw. es auch nicht gegen Nager und Insekten resistent sein soll.
Somit lieber gleich alles Richtig machen als irgendwann nochmals machen >:(

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  •  tinchen
18.4.2016  (#47)
Leider habe ich auch noch keine Erfahrungen mit dem Thema Glasschaumschotter jedoch findet man direkt auf der Herstellerhomepage einen Bodenaufbau:

2016/20160418276195.JPG
Dabei fehlt der Estrich komplett. Da ist sicher Potential zum sparen vorhanden. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, wie sich dieser Aufbau in der Praxis eignet.
Ansonsten würd mir dieser Aufbau auch sehr zusagen:

U-Wert: 0,19W/m²K
7cm Heizestrich
0,01cm Trennschicht (PE-Folie, Baupapier)
3cm Trittschalldämmung
4cm Perlitschüttung für Elektroinstallationen
15cm Betonplatte armiert
0,02cm PE-Folie
0,8cm vollflächige Horizontalisolierung (Polymerbitumen 2-lagig)
12cm Extrudiertes Polystrol
5cm Sauberkeitsschichte
Baupapier
20cm Rollierung

Dabei wird aber auch eine Rollierung angegeben und nicht das EPS direkt verlegt emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.4.2016  (#48)

zitat..
maider187 schrieb: bauche ich bei diesem Aufbau keine Schotter als erst Schicht?

das wird von deinem lastfall abhängen.

normativ in diesem jahrhundert sicher.

genau da bringt dir GSS mehr qualität, weil es das kappilarbrechen gleich miterledigt...

je nach gewünschtem u-wert würde ich auf den GSS dann bsplw noch pur-platten alukaschiert (lambda 021) legen, eine rolljet-matte würde ich mir sparen weil einfach viel zu schlecht von den dämmeigenschaften.

schlanker heizestrichaufbau mit estrichmatten und raufgeclipsten rohren...


2016/20160419349544.JPG

2016/20160419316951.JPG

jaraflex matte kann ich auch noch wärmstens empfehlen ... :-9

http://www.jaraflex.at/produkte/heizsysteme/waermerueckstrahlmatte/

http://www.geocell-schaumglas.eu/de/schaumglasschotter-anwendungen/sanierung/sanierung-fussbodenaufbau/

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  •  maider187
19.4.2016  (#49)

zitat..
dyarne schrieb: schlanker heizestrichaufbau mit estrichmatten und raufgeclipsten rohren...


wie schlank? wie gesagt ich muss auf den U-wert von 10cm XPS kommen und das scheint mir fast unmöglich. Das ganze natürlich zu einem Vernünftigen Preis emoji habe heute eine Auskunft bekommen das ich fast 30cm Glasschaumschotter benötigen würde um auf den U wert des XPS zu kommen???? >:(
wenn ich ohne bedenken das XPS direkt auf die Erde legen kann reicht mir das auch bzw wenn ich den Aufbau wie folgt machen kann is es auch gut emoji
unterboden
bituminöse schicht
XPs
bla bla bla ???

emoji emoji emoji

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  •  maider187
19.4.2016  (#50)
wildes gekritzel von Natur im Garten emoji Entwurf kommt dann in ca. 3 Wochen

2016/20160419250377.JPG

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  •  *tclm*
20.4.2016  (#51)
Schaumglasschotter - man benötigt rund die doppelte Dämmstärke an Schaumglasschotter gegenüber XPS. Dafür braucht man aber auch keinen Schotterunterbau und der gesamte Bodenaufbau ist in einem Schritt erledigt. XPS direkt auf Erdreich: definitiv nicht zu empfehlen. Nach Herstellerangaben ist eine Drainageschicht + Magerbeton erforderlich, damit die Platten eben aufliegen.

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  •  maider187
20.4.2016  (#52)

zitat..
*tclm* schrieb: man benötigt rund die doppelte Dämmstärke an Schaumglasschotter gegenüber XPS.


das habe ich schon erfahren, somit bestätigt, danke!
Ich muss das heute nochmal nachmessen und a bissl rechnen ob sich das realisieren lässt

zitat..
*tclm* schrieb: Nach Herstellerangaben ist eine Drainageschicht + Magerbeton erforderlich, damit die Platten eben aufliegen.


wie stark muss der Magerbeton sein? kann ich erst die 10cm Beton machen, flämmen und dann das XPS, die Folie, die FBH FBH [Fußbodenheizung] und dann den Estrich machen?




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  •  *tclm*
20.4.2016  (#53)

zitat..
351331 schrieb: wie stark muss der Magerbeton sein? kann ich erst die 10cm Beton machen, flämmen und dann das XPS, die Folie, die FBH FBH [Fußbodenheizung] und dann den Estrich machen?


Schotter + 3-5 cm Sauberkeitsschicht. Dennoch halte ich diesen Aufbau für sehr kompliziert im Vergleich zu Schaumglasschotter.

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  •  maider187
20.4.2016  (#54)

zitat..
*tclm* schrieb: Schotter + 3-5 cm Sauberkeitsschicht. Dennoch halte ich diesen Aufbau für sehr kompliziert im Vergleich zu Schaumglasschotter.


stimmt aber leider habe ich nur max. 30 cm Bodenaufbau zur Verfügung und wenn ich das richtig verstanden habe würde ich dann ja
20cm SGS
1 Lage Folie
3-5cm Sauberkeitsschicht
12 cm Unterbeton??? wird die durch die Sauberkeitsschicht ersetzt
1 cm, 2 lagen Bituminöse Abdichtung
5 mm rolljet & FBH
7cm Estrich
2cm Boden
Verzeih mir aber das ist etwas wo ich überhaupt nicht durchblicke und komplett unsicher bin....


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  •  Richard3007
20.4.2016  (#55)

zitat..
maider187 schrieb: stimmt aber leider habe ich nur max. 30 cm Bodenaufbau zur Verfügung und wenn ich das richtig


zitat..
maider187 schrieb: 3-5cm Sauberkeitsschicht


Das da kannst dir sparen.
Einfach Folie drauf und rein mit dem Beton.

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  •  maider187
20.4.2016  (#56)

zitat..
Richard3007 schrieb: Das da kannst dir sparen.
Einfach Folie drauf und rein mit dem Beton.


ist die Sauberkeitsschicht nicht der Unterbeton? Irgendwas brauch ich ja auf zwischen SGS und der FBH FBH [Fußbodenheizung], oder? sollte ja auch Pappe flämmen oder so...

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  •  maider187
25.4.2016  (#57)
Bergung Natursteine für Wintergarten - Freund Pauli (in blau gehalten) kam Makita zu Hilfe die nach 10 min Dienst anmerkte... so brauchst a Ewigkeit emoji emoji

2016/20160425997874.JPG

2016/20160425455730.JPG

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hat ca. a knappe Stunde gedauert und weit schneller als mit der Makita, funktioniert auch bei Estrich. Kann ich jedem nur empfehlen mal zu versuchen der Saniert und Estrich oder Ähnliches zum raus"stemmen" hat emoji emoji

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  •  maider187
25.4.2016  (#58)
Keller Niveau wurde auch angepasst... ~30cm tiefer.

2016/20160425765162.JPG

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  •  maider187
28.4.2016  (#59)
jetzt habe ich es schwarz blau auf weiß emoji 84% Verbesserung der Energiekennzahlemojiemojiemoji

2016/20160428519084.PNG



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  •  vandini
  •   Gold-Award
28.4.2016  (#60)
DAUMEN HOCH!!!! emoji emoji emoji emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.4.2016  (#61)

zitat..
maider187 schrieb: Kann ich jedem nur empfehlen mal zu versuchen der Saniert und Estrich oder Ähnliches zum raus"stemmen" hat

unterschreib...

2016/20160428632335.JPG

zitat..
maider187 schrieb: 84% Verbesserung der Energiekennzahl...

allergrößten respekt!

bist mir eng auf den fersen ... emoji

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