|
|
||
nein kann man nicht. Da Bodenberührt. Es gäbe noch GSS unter der Bodenplatte. Damit sparst dir Schalsteine, Rollschotter und Perimeterdämmung. Ist in Summe gesehen, etwas günstiger als mit XPS zu arbeiten. Noch dazu ökologischer und Wärmebrückenfrei. Trotzdem gehört auf der Bodenplatte noch gedämmt. Sonst schickst du die Wärme der FBH FBH [Fußbodenheizung] in die Bodenplatte und nicht in den Fußboden. Summasummarum du musst beides machen. Ich vermute du baust ohne Keller! |
||
|
||
Wir haben auch eine warme Platte. Die Bodenplatte wird von unten und seitlich in XPS verpackt und auf der Bodenplatte wird nichts gedämmt! |
||
|
||
Ich glaub er meint AUF der Bodenplatte drauf. Da kannst sehr wohl EPS verwenden. |
||
|
||
|
||
.ja korrekt, ich meine direkt auf der Bodenplatte drauf!! Da muss ich es nicht vor Wasser schützen, daher sollte es auf alle Fälle gehen.
Die Dämmung fällt deswegen auch etwas höher aus, aber die Frage ist, ob ich mir wirklich dann die Dämmung unten ersparen kann... Korrekt, wir bauen ohne Keller! |
||
|
||
Ja, es geht. Machen wir auch so. Du musst halt damit leben können, dass du an den Seiten (bei Frostschürze/Streifenfundament) eine potenzielle Wärmebrücke hast. Perimeterdämmung auf der Seite brauchst du auf jeden Fall. |
||
|
||
Wie schon oft beschrieben ist die Dämmung oberhalb der BoPla möglich, aber nicht erste Wahl da Wärmebrücken und Mauern bestehen blieben.
Dämmung unter der Platte mach mehr Sinn, wobei GSS hier die ökologischere Variante ist. Wie sich das XPS die nächsten 50 Jahre mit Erdberührung verhält kann man heute nicht gesichert sagen, wir haben daher auch auf GSS vertraut. Ob Streifenfundament oder Platte günstiger kommt bei unterseitiger Dämmung kann ich nicht sagen, wir haben ohnehin auf Platte gesetzt. |
||
|
||
abgesehen vom schlechteren dämmverhalten (wärmebrücke am aufgehenden mauerwerk) verliert man noch die speichermasse der bodenplatte. macht man ein streifenfundament ist es zwar günstiger, aber da muss man sich beim untergrund schon sehr sicher sein das der hällt. |
||
|
||
eigentlich war bis vor ein paar jahren der preis das einzige argument daß gegen den GSS gesprochen hat.
das hat sich aber mittlerweile auch gedreht, bei richard war die bessere lösung bereits die günstigere. GSS wir mittlerweile auch in A produziert, aus recyclingglas, also brav bier trinken... -> lastabtragend, kappilarbrechend, wärmebrückenfrei mit GSS unter der bopla, restdämmung als installationsebene über der bopla... |
||
|
||
Normalerweise (zumindest bei uns war so) sieht der Aufbau so aus: -Frostschutzmaterial -Sauberkeitsschicht -Folie -XPS -betonierte Bodenplatte Wo berührt hier XPS die Erde? |
||
|
||
Unter XPS auf alle Fälle Folie! Pflicht! Nur so ist es 100%ig richtig! |
||
|
||
Bodenplatte dämmen - Es hängt natürlich auch von deinen Bodenverhältnissen und Bauweise ab,
wenn ohnehin Schotter aufgebracht werden soll und GSS halbwegs günstig zu bekommen ist würde ich den verwenden- der ist auch leichter zu nivellieren. Wenn die Perimeterdämmung sorgfältig ausgeführt wird und als erste Steinlage ein Dämmstein verwendet wird (ggf zumindest selbst Perlite einfüllen) und der Fußbodenaufbau innen hoch genug ausgeführt und gedämmt wird hast du kaum Wärmebrücken. Speichermasse ist bei stark sonnenbeschienenen Räumen sinnvoll- die kann aber auch zB durch schwere Innenwände bereit gestellt werden. Andreas Teich |
||
|
||
Hi zusammen!!
Danke für die zahlreichen Inputs - Ich tendiere eher zu Glasschaumschotter, aber so wie AnTeMa beschreit hat es mir auch unser Baumeister erklärt - Das einzige was übrig bleibt ist das Thema mit der Speichermasse, das werde ich mir noch ansehen bzw. wird dann der Preis entscheiden. Genau in dem Raum wo die meiste Sonne reinscheint haben wir auch eine sehr starke, lange tragende Wand. Persönlich finde ich es nicht schlecht bzw. hört es sich für mich auch gut an, dass man die Bodenplatte unten dämmen sollte, aber da kenne ich mich zu wenig aus. Betreffend Bodenbeschaffenheit: Normaler boden mit aber sehr hohem Grundwasserstand. Ich weiß aber nicht, ob das eine Rolle spielt bei der Wahl der Fundamentplatte... Fazit: Ich glaube, dass die Bodenplatte ohne Dämmung unten, die dann auch außen bei der ersten Steinlage gut gedämmt wird und die Dämmung auf der Platte (entsprechend hoch ausgeführt wird) aufliegt es genauso machen wird wie die mit Glasschaumschotter. Wäre auch interessant wie sich beide Varianten dann im Energieausweis auswirken... Mal sehen! Ich gebe euch Bescheid was es letztlich geworden ist;) DANKE LG Martin |
||
|
||
Das mit der Speichermasse wird meines Erachtens überbewertet. Über der Bodenplatte ist in der Regel trotzdem noch eine gewisse (wenn auch geringere) Dämmschicht und der Estrich. Ob da noch irgendwer eine Speicherwirkung der Bodenplatte irgendwie merkt?? Messtechnisch/theoretisch vielleicht ja, aber auch subjektiv wahrnehmbar?? |
Dem stimm ich voll zu.