|
|
||
Kann man nicht pauschal sagen. Was hast denn für Bodenverhältnisse? Musst du aufschütten? Wie willst du dämmen? ... |
||
|
||
Untergrund ist sehr viel Schotter bei uns
Aufschütten möchte ich rundherum, da leichtes Gefälle von Straße, und ich möchte 20-30cm über Straße sein Dämmung normal unter Estrich, über Bodenplatte mit Styroporschüttung und 10cm Styroporplatten |
||
|
||
Hallo max881!
Also wenn wirklich ein tragfähiger Schotteruntergrund würde ja grundsätzlich nichts dagegen sprechen. Die Bodenplatte pendelt sich selbst aus. Wichtig ist noch die richtige Berechnung der Bewehrung. Wir hatten eine ähnliche Situation. Im Endeffekt haben wir uns für Glasschaumschotter ohne Streifenfundament entschieden. (ist wärmedämmend, kapillarbrechend und lastabtragend) |
||
|
||
|
||
|
muss ja auch nicht sein, dazu gibt es die Alternative namens Glasschaumschotter; vereint viele Vorteile in sich zusammen und sichert quasi eine stabile Lage; eine Ramsondierung würde ich allerdings trotzdem empfehlen, niemand weißt was unter den Bodenschichten sich befindet, außer natürlich der BM, der weiß immer alles ;) ||
|
||
|
dabei meditiert sie noch brav, damit sie nicht aus dem Lot fällt ;) ||
|
||
1. nur bei der Garage! bei Frostkoffer Stärke ca. 80-100cm ! nicht bei "schottrigem" Material!
2. beim Haus bitte nicht! Was ist bei einem Streifenfundament aufwendig? Ausgraben, bewehrung, betonieren Baggerunternehmer? |
||
|
||
danke für eure Beiträge
werde das Haus jedenfalls normal mit Streifenfundament machen. Bei der Garage bin ich mir noch nicht sicher, die ist ja eigentlich fast ungedämmt, da wäre es doch möglich ohne Streifenfundament, aber genügend Frostkoffer 80-100cm und dann die Platte? Die Terrasse vorne möchte ich erst später betonieren, nachdem die Balkontüren gesetzt sind, um gleich die richtige Höhe zu machen (Terrasse Betonplatte ohne Streifenfundament, aber ca 1m Frostkoffer) |
||
|
||
oiso a Streifenfundamend ist im Gegensatz zu einem Unterbau mit GSS und Bodenplatte sicher aufwändiger... schon alleine die Dämmung und alles preislich kommts meist etwas günstiger mit GSS würd ich gleich mitbetonieren... die Höhe ist zwar belagsabhängig aber eine Unterkonstruktion hast fast bei jedem Belag Drainbeton bei Steinplatte, UK bei Holzterrasse. Bei der Terrasse reichen meist Punktfundamente. |
||
|
||
|
das gilt mittlerweile auch für alle anderen Fälle; Streifenfundamente sind out; ||
|
||
ist es ein Streifenfundament oder eine Frostschürze? - wird öfter mal verwechselt! |