« Hausbau-, Sanierung  |

Geschalte Betondecke verputzen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  icelander
3.3. - 9.3.2016
15 Antworten 15
15
Hätte eine Frage, hoffe ich bekomme gute Tipps! Stehen kurz vor dem Innenputz und der Frage die Betondecke zu verspachteln oder zu verputzen? Beim Verputzen würde zuerst eine Haftungsgrundierung kommen und darauf ein 1cm Kratzputz! Haben eine geschalte Betondecke im Wohnhaus und im Garagenzubau! Preis würde etwa der selbe sein!! Bitte um Eure Meinung! An den Wänden machen wir alles Reibputz( Quarzolith GZ 31) Danke!!

•  josef198080
3.3.2016  (#1)
wir haben bei unserer Decke Haftgrund und dann GZ31.

Verputzt sieht meiner Meinung nach viel schöner aus, da homogen zu den Wändne

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
3.3.2016  (#2)
haben wir auch so - wand und decke verputzt aus dem selben Grund wie bei josef

1
  •  Ziegelrot
3.3.2016  (#3)
GZ31 ist ein Gips/Zement/Kalk Putz, damit reicht soweit ich weiß ein Haftgrund.(ca. €2-3/m²)
Für Kalk/Zement Putz wie KlimaputzS und dgl. oder Kalkputz wie CalceClima von Röfix braucht es auf Betonflächen eine Haftspachtelung. Ergibt in etwa Mehrkosten brutto von €5-6.-/m²

1

•  mariio
  •   Silber-Award
4.3.2016  (#4)
Bei mir wir auch die Decke mitverputzt und bekomme den gleichen wie auf den Wänden. Decke wird vorher grundiert ca 3€/m² mehrkosten. Kann aber noch nichts genaueres sagen das sie erst gestern begonnen haben.

Ich hab zwar eine Elementdecke aber bei einer geschalten Decke sollte es auch kein Problem sein.

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
4.3.2016  (#5)
Wir haben Fertigelementdecken und diese verspachelt, das kostet einen Bruchteil einer verputzten Decke, weil ja nur die Fugen, Spots und Co. verspachtelt weden müssen.
Kann mit gar nicht vorstellen das sich eine Ortbetondecke so einfach spachteln lässt?! Aber ich habe da auch keine Erfahrung emoji

Zum Thema homogen mit den Wänden: Ich seh das ganz anders als meine Vorredner. Mir persönlich gefällt es überhaupt nicht wenn die Decken dieselbe Oberflächenstruktur haben wie die Wände, ich finde sogar es lässt den Raum niedriger wirken. Aber das ist wie alles andere auch Geschmackssache!

1
  •  Buri
7.3.2016  (#6)
Hallo - Bin ein gelernter maler u anstreicher,ebenso mache ich jegliche spachtelarbeiten und fassadenarbeiten.bei einer betondecke nur verspachtelung kostet der preis geringer als verputzen weil mann bei verputzen (reiben)ein gerüst aufstellen muss und auf ein zug das verputzen muss.

1
  •  Buri
7.3.2016  (#7)
Betondecke spachteln schaut suf jedenfall schönner aus,spachtle gerade bei einem kunden die betondecke auch glatt,hab fast noch nie decke mit putz gesehen.

1
  •  Buri
7.3.2016  (#8)

2016/20160307992854.JPG

1
  •  Buri
7.3.2016  (#9)

2016/20160307520534.JPG

1
  •  mariio
  •   Silber-Award
8.3.2016  (#10)

zitat..
Buri schrieb: Betondecke spachteln schaut suf jedenfall schönner aus,spachtle gerade bei einem kunden die betondecke auch glatt,hab fast noch nie decke mit putz gesehen.

Wenn du noch nie eine verputze Betondecke gesehen hast kannst du auch nicht behaupten das diese schöner ist. Bei mir wird gerade die Betondecke und Wände verputzt. Schaut schön aus!

1
  •  sadida
8.3.2016  (#11)
Ich finde, das kommt auf den Baustil und die Einrichtung an.
In einem modernen Haus finde ich eine geputzte Decke zu rustikal.
In ein Landhaus mit dementsprechender Einrichtung passt wiederum eine geputzte Decke perfekt.
Wenn spachteln, dann aber nur vollflächig!
Preislich wird beides gleich viel kosten.

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
8.3.2016  (#12)
da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, hätte eine geputzte Decke noch nie mit Rustikal in Verbindung gesetzt - vor allem weil ich Rustikal hasse und selber eine geputze Decke habe, in einem modern eingerichteten und gebauten haus ;)

1
  •  wolfgangpue
8.3.2016  (#13)
Ich glaub es hängt auch davon ab welchen Putz man nimmt. (Glatt oder Reibputz)
Gibt es ein paar Fotos von euren verputzten Decken?

1
  •  Buri
8.3.2016  (#14)
Mario habe genug verputzte decke gesehen und auch selber verputz da ich lange jahre am bau arbeite,brauchst mir nicht vorwerfen das ich so was noch nie gesehen habe,mir gefällts nicht und vielen auch nicht

1
  •  mariio
  •   Silber-Award
9.3.2016  (#15)
@Buri will dir nichts vorwerfen. Hab verstanden du hast noch keine verputzte decke gesehen.

zitat..
Buri schrieb: hab fast noch nie decke mit putz gesehen.

Ich würde eine verputzte decke nicht als Rustikal.
Ich seh das wie michiaustiral.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gründach ohne EPS Gefälledämmplatten