gibt's hier Gartenprofis die mir evtl. weiterhelfen können? Kurze Vorgeschichte.
Wir haben unseren Rasen 2011 anlegen lassen vom Gärtner. Hat alles super geklappt und die ersten Jahre war der Rasen echt schön und sogar die Nachbarn haben uns dafür beneidet.
Seit 2 Jahren kämpfe ich aber nun mit dem Rasen.
1. Nach dem Winter sieht er schrecklich aus (dieses Jahr und auch letztes Jahr schon so)
2. Mit viel Mühe kriegt man ihn halbwegs wieder hin aber er sieht auch in Hochform nicht sehr dicht aus.
3. Er fühlt sich immer relativ hart an, bei weitem nicht so "flauschig" wie man sich das normal wünscht oder sonst so kennt.
Jetzt nach dem Winter sieht er so aus:
Das ist mehr oder weniger auf der ganzen Fläche so.
Was kann es sein?
Pflege im Sommer:
1. wöchentlich mähen (nicht zu kurz - mittlere Einstellung vom Rasenmäher)
2. 1-2x im Jahr Vertikutieren
3. 2-3x im Jahr düngen
4. im Hochsommer regelmäßige Bewässerung
Wahnsinn Alex, du bist wirklich ein Zauberer, was Rasenanlagen betrifft - für dich hätte Rollrasen nicht "erfunden" werden müssen.
Unser Rasen ist derzeit mehr braun als grün, trotz Bewässerungsanlage - irre Hitze und seit Wochen kein Regen. Echt schlimm. Ich hab die Sommerdüngung heuer aber auch etwas verschlafen und erst vor ein paar Tagen den Dünger bestellt.
In der Situation bin ich auch gerade. Hast was gemacht dagegen, oder sind die Halme mit der Zeit doch gekommen?
Unkraut seh ich mitterweile gelassen. Desto öfter man mäht (macht bei uns ja nun in Zukunft der Robby täglich), desto schneller verdrängt der Rasen alles.
mir ist schon aufgefallen, dass viele ihren rasen rel. hoch mähen od. täuscht mich das. ich dachte immer, dicht wird der rasen nur, wenn man niedrig mäht -> stimmt offensichtlich nicht.
Wir haben seit einiger Zeit einen Einhell Mulchmäher und damit mähen wir auf Stufe 4,5. Relativ hoch. 3,5 wäre die nächste Stufe (4 gibt es nicht ), das wäre aber zu tief.
.. coisarica schrieb: dicht wird der rasen nur, wenn man niedrig mäht -> stimmt offensichtlich nicht.
dicht wird er, wenn man oft mäht
unserer schaut heuer schrecklich aus - hab einen neuen dünger ausprobiert, der offenbar ein klumpert ist, wir haben aber heuer auch viel zu wenig bewässert
Ebenfalls Cuxin Vital Green, jetzt im Sommer jedoch zum 1. Mal. Sonst immer Neudorff Azent Rasendünger.
Wobei ich sagen muss, dass das Cuxin nicht einfach zu streuen ist - mit der Hand muss man schon sehr geübt sein - wo zuviel hinkommt verbrennt der Rasen sehr stark. Mit dem Streuwagerl geht es glaube ich auch nicht besser.
mal eine frage zum dünger: n-p-k 10-4-8 heißt, dass in summe nur 22% wirksamer dünger enthalten ist, richtig? heißt das, 15kg von einem 20kg sack sind da nur streckmittel?