|
|
||
ich werde dieses wochenende düngen. es heißt ja, dass die temperatursumme (also die summe der tagesmittelwerte über 0 ab 01.01.) über 150°C liegen soll. Bei uns liegt diese bereits bei 190°C - recht warmes jahr bisher. |
||
|
||
Welchen Dünger sollte man nehmen - wenn ich mich recht erinnere: Stickstoffbetont? Generell: Wie sieht euer Rasen aktuell aus? Unserer bekommt - wie alle in der Gegend - seit ca. 2 Wochen zunehmend mehr gelbe Halme. Ist hier irgendeine Sofortmaßnahme notwendig oder gibt sich das nach düngen und mähen von selbst wieder? |
||
|
||
ja stickstoffbetont im frührjahr. ich werde dieses jahr in erster linie mineralischen dünger verwenden. der organische dünger zeigte im vorjahr keine wirkung und das unkraut breitete sich aus. vlt. war es zu kalt, trocken oder ich war einfach zu spät und der dünger wurde nicht rechtzeitig richtig abgebaut, k.A. |
||
|
||
hier im forum wird der Dünger DCM (Cuxin) Vital Green oftmals empfohlen. diesen werde ich heuer auch ausbringen |
||
|
||
Hat jemand eine Ahnung, was das ist? Wir haben das derzeit überall im Rasen ... Ich habe ja etwas vom Vogelfutter in Verdacht. |
||
|
||
Sonnenblumen(kerne) |
||
|
||
düngt man erst oder mäht man erstmal drüber jetzt im Frühjahr das alles gleich lang ist ? |
||
|
||
Meiner Meinung nach ist es praktikabler, wenn der Rasen eher kürzer ist beim Düngen. Der Dünger soll ja auch möglichst nach unten kommen und nicht in den Halmen hängen bleiben und dann beim Mähen in den Fangsack wandern. Nachdem, was ich in diesem und anderen Threads zu diesem Thema aufgeschnappt habe, muss man bei manchen Düngern aufpassen, dass der Rasen nicht verbrennt: Abgesehen vom Regen/Beregnen nach dem Düngen ist ein ganz frisch geschnittener Rasen vielleicht auch empfindlicher aufs Verbrennen. |
||
|
||
Ich habe in diesem Jahr bereits 2 x gemäht und düngen werde ich wohl kommendes Wochenende. |
||
|
||
Bei mir ist es ähnlich: • Erster Schnitt am 27. Februar, dabei auch den Rasen "gestriegelt" (=mit Rasenrechen den Filz heraus geholt) • Düngung am 5. März (50g/m2 Cuxin Vital Green) • Zweiter Schnitt letztes Wochenende Erfreulicherweise ist der Rasen jetzt schon ziemlich schön, die gelblichen Flächen sind großteils wieder richtig satt grün geworden. Was macht ihr bei Schnee-Schimmel-Flecken? Einfach so lassen und darauf warten, dass sich das Problem von selbst löst, oder ...? |
||
|
||
Ich hab gestern gemäht und heute dünger vom doc bestellt- hoff der kommt demnächst und ich muss nicht vorher nochmal mähen.... |
||
|
||
Ich werd heute auch erstmals über den braun-grün gefärbten Teppich mächen. Wie handhabt ihr das mit dem Düngen? Es ist ja (wieder mal) weit und breit kein Regen in Sicht... düngt ihr trotzdem? Ich hab noch 1 Sack Cuxin Vital Green daheim und werd den nehmen. |
||
|
||
Cuxin schreibt dazu nirgends eine Empfehlung. Ich habe mangels eigener Erfahrungen beim Ausbringen darauf geachtet, dass für den Folgetag Regen angesagt ist. Auch weil jemand hier im Forum sich schon mal den Rasen mit Cuxin verbrannt hat. Das wundert mich aber insofern, weil es sich um ein gepresstes Granulat handelt. Vielleicht lag es an einer Überdosierung? Mir ist an einer Stelle leider der Streuwagen umgefallen. Dort ist natürlich trotz verschiedener Putzmaßnahmen zuviel liegen geblieben und das Gras ist braun geworden. In NÖ wäre für Samstag Regen angesagt: Bei Dir nicht? |
||
|
||
Ja, danke, gerade eben gesehen. Mal schauen ob der Regen dann bei uns nicht wieder auslässt... Im Wetterbericht hab ich nun auch gesehen, dass es SO/MO starken Morgenfrost (-5°C) geben soll. Vielleicht doch zu früh um zu düngen? |
||
|
||
Ich habe letzte Woche gedüngt, allein durch den Morgentau hat sich dieser aufgelöst. Gemäht habe ich am Montag das erste Mal. Vertikutiert habe ich bereits im Oktober noch. Der Rasen ist heuer schon in einem sehr gutem Zustand. |
||
|
||
@Miike: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nachtfrost problematisch sein kann. Denk an die Eisheiligen, da könnte man erst sehr sehr spät düngen. |
||
|
||
Ja hast auch recht. Ich werd das so machen. Heute mähen, SA düngen. |
||
|
||
SA werden wir auch düngen und falls es nicht regnet, dann muss halt die Bewässerungsanlage ran. Nachdem wir nun aufgrund der Krise nicht wissen, wie es weitergeht mit unserem Naturpool - also der Beginn der Bauphase nicht abschätzbar ist - hab ich gleich ein bisschen mehr Dünger bestellt. |
||
|
||
Ich greif noch mal zwei für mich offene Punkte auf: Was tun? Gibt sich das von selber und man kann es also einfach so lassen? Oder sollte man hier nachsäen? Bei der verbrannten Stelle müsse ich dann aber vermutlich die oberste Erdschicht vorher ersetzen, oder? |
||
|
||
perfet erwischt, gestern gemäht und gedüngt und heute regnet es sich schön ein das der dünger sich auflöst |
||
|
||
Hallo Eva, nichts, das gibt sich. Wenn der Dünger anfängt ins Wirken sind die Flecken schnell Geschichte. Und ja, die verbrannten Stellen abrechen und neue Erde mit Samen vermischt aufbringen. Habe gestern ebenfalls den Rasen gedüngt und kahle Stellen mit Samen-Erde-Gemisch behandelt. Dazu noch alle Beeren und auch die Obstbäume mit Oscorna Aktivator, Animalin und Strauch- und Beerendünger. Lg, Alex |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]