« Hausbau-, Sanierung  |

Putzstück im Haus? (Technikraum)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  MRu
8.4. - 12.4.2016
25 Antworten 25
25
Hallo,
ich habe schon die SuFu benutzt und zb. das hier gefunden:
http://www.energiesparhaus.at/forum/27142

Nur bringt mich das nicht wirklich weiter ...

Zum "Problem" - Gemeinde meint (wir haben keinen Keller), dass ein Putzstück im Technikraum sinnvoll wäre (der normale Kanaldeckel wird bei uns im vorderen Bereich der Garage sein, also innerhalb der Garage mit einem befahrbaren Deckel) - unser Bodenplattenbauer meint, dass ein PST im Haus ein absoluter Blödsinn ist und er uns das nicht baut. emoji

Wir kennen uns jetzt natürlich wieder super aus, was da jetzt richtig und nützlich ist und was nicht.

Ideen?
Danke lg Michaela

2016/2016040823418.JPG

•  felis
8.4.2016  (#1)
hallo,
also ganz kann ich das nicht nachvollziehen, was meinst du mit "normaler kanaldeckel"?
wenn dort drin euer kanalstrang verläuft, würde ich dort das putzstück einbauen. in der BoPla würde ich nie so ein riesiges loch haben wollen,... wenn da mal was ist, hast den ganzen dreck im haus!
bei uns ist das im freien, zwischen anschluss an der grundstücksgrenze und BoPla.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
8.4.2016  (#2)
Also ich hab ein putzstück im technikraum. Heißt bei mir aber revisionsdeckel und befindet sich an der Wand im technikraum. Und zwar im fallstrang vom og genau 50 cm über dem Punkt wo sich die Abwasserkanäle sammeln und gemeinsam raus in den Kanal gehen. Der Vorteil: ich kann meinen Kanal von dort mit einer Feder durchputzen. Ich glaub, das ist aber Usus in einem Haus. Wie willst du sonst die kanalleitungen durchputzen. Von außen, Kanal auf der Straße, schiebst dir den ganzen dreck ja ins Haus rein.
Ich glaub ihr habt verständigungsschwierigkeiten. Was sagt der insti?

1
  •  felis
8.4.2016  (#3)
so einteil hab ich gemeint
https://www.google.at/search?q=revisionsdeckel+kanal&biw=1280&bih=800&prmd=inv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi-qvqW3__LAhUDkA8KHViCBCMQ_AUIBigB#tbm=isch&q=putzstueck+kanal

das ist bei mir in einem schacht auf meinem grundstück, wenn man mal eine verstopfung hat, möchte ich eigentlich nicht dass man das im haus hat emoji

1

•  bautech
  •   Gold-Award
8.4.2016  (#4)
Wenn in der Garage ein Putzstück verbaut wird (und man zum Putzen auch mit größeren Geräten dazukommt) würde ich im TR auch maximal nen Revisionsdeckel machen - sofern es die Gegebenheiten zulassen... in 99,9% der Fälle wirst mit dem PST in der Garage das Auslangen finden.
ng

Bautech

1
  •  MRu
9.4.2016  (#5)
Ich hab leider keine Ahnung, wo da jetzt ein Putzstück verbaut ist und wo nicht ... wir haben einfach den Kanal mit dem Kanaldeckel schon am Grund und der ist halt jetzt dann in der Garage, weil wir ihn nicht versetzen müssen und auch dort belassen können.
Sicher kann man von dort aus auch putzen - Gemeinde-Heini hat aber gemeint, dass ein 2. PS im Haus sinnvoll wäre.
Installateur hab ich vergessen zu fragen, muss ich nachholen nächste Woche.

1
  •  eggerhau
9.4.2016  (#6)
Putzstück im Haus? (Technikraum) -

zitat..
MRu schrieb: Sicher kann man von dort aus auch putzen - Gemeinde-Heini hat aber gemeint, dass ein 2. PS im Haus sinnvoll wäre.

Der hat schon recht, der H#####. Beispiel:
2016/20160409688151.PNG
Grundsätzlich muss bei allen Fall-Leitungen beim Übergang von vertikal auf die horizontale Kanalisation ein Putzstück sein. Du wirst - möglicherweise - mal über den Hnweis der H#### von der Gemeinde noch froh sein.
In diesem Sinne
HDE

1
  •  MRu
9.4.2016  (#7)
Kann schon sein, dass wir mal froh sind - deswegen frag ich hier - um zu erfahren, was jetzt richtig ist und wie es andere machen ... ich kenn mich da leider zuwenig aus.

1
  •  stretch4u
  •   Bronze-Award
9.4.2016  (#8)

zitat..
MRu schrieb: unser Bodenplattenbauer meint, dass ein PST im Haus ein absoluter Blödsinn ist und er uns das nicht baut

Der soll weiter seine Bodenplatten machen aber die Finger von der Installation lassen. emoji emoji
Hier mal ein Beispiel wie das bei mir ausgeführt wird. In Rot siehst du den Kanal und die 2 Putzstücke beim Übergang von vertikal auf horizontal.

2016/20160409313121.JPG
lg

1
  •  MRu
9.4.2016  (#9)
könnt ihr mir mal bitte ein foto machen, wie das dann innen ausschaut? mit deckel? danke!

1
  •  stretch4u
  •   Bronze-Award
9.4.2016  (#10)
sry, geht nicht. Das wird bei mir erst in den nächsten 2-3 Wochen gemacht.

1
  •  MRu
10.4.2016  (#11)
So ein vertikales PS muss im Fundamentplan vorgesehen werden, nehm ich an?

1
  •  eggerhau
10.4.2016  (#12)
Putzstück im Haus? (Technikraum) -

zitat..
MRu schrieb: könnt ihr mir mal bitte ein foto machen, wie das dann innen ausschaut? mit deckel? danke

Wir machen Putzstücke nicht in der Bodenplatte! Sondern in der Fallleitung über dem Boden UG. Beispiel:
2016/20160410992076.JPG
Gibt es einen Grund für die Montage in der Bodenplatte?
Gruss HDE

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
10.4.2016  (#13)

zitat..

Gibt es einen Grund für die Montage in der Bodenplatte?

Evtl die Gesetzeslage? Bei uns wird eine Putzmöglichkeit innerhalb der ersten zwei Meter nach der Grundgrenze vorgeschrieben... Aber das hat auch gute Gründe!
Die Ausführung Schacht in Garage + Revisionsdeckel in TR gefällt mir, hab ich sogar ganz ähnlich gelöst.

Den Horizontalastrang reinigst über den Schacht nach außen, die aufgehenden Rohre über den Revisionsdeckel im TR...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
10.4.2016  (#14)
Revision im TR
2016/20160410416606.JPG

1
  •  MRu
10.4.2016  (#15)
Danke für die Fotos, langsam wirds mir klarer ....

Es ist also ausreichend, wenn das Kanalrohr, welches vom OG ins EG und dann eben durch die BoPla in den Kanal geht, so ein Revisionsteil/Putzteil hat, wie auf den Bildern zu sehen.
Ja?
D.h. ich muss das nur dem Installateur sagen, dass er so ein Teil einbauen soll und das hat dann auch nix mit dem BoPla-Bauer zutun ...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
10.4.2016  (#16)
GenauDas in der BoPla sitzt (meist) in einem niedrigen Betonring (Durchmesser von 30 - 60cm), schaut auch ein wenig anders aus, siehe hier :

https://shop.pipelife.com/at/Sortiment/Tiefbau-Rohrsysteme/Abwasser/PVC-Kanalrohrsystem/PVC-Kanal-Sonderformstücke/c/PLWSCTB000355

Ganz oben mit Kunststoffdeckel - die werden üblicherweise bis an den Deckelrand eingeschüttet bzw einbetoniert!

ng

bautech

1
  •  eggerhau
10.4.2016  (#17)
Putzstück im Haus? (Technikraum) - Warum einfach wenn es ...... emoji

zitat..
bautech schrieb: Ganz oben mit Kunststoffdeckel - die werden üblicherweise bis an den Deckelrand eingeschüttet bzw einbetoniert!

Das ist schlicht und einfach falsch. Für diese horizontalen Putzstücke braucht es extra einen Schacht mit Deckel. Die Kanalisation liegt ja tiefer als der fertige Boden.

zitat..
bautech schrieb: Den Horizontalstrang reinigst über den Schacht nach außen, die aufgehenden Rohre über den Revisionsdeckel im TR...

Auch das stimmt nicht! Mit einem geraden Putzdeckel in der vertikalen Fallleitung kannst Du nach oben und nach unten problemlos reinigen. emoji
Gruss HDE

1
  •  felis
11.4.2016  (#18)

zitat..
Revision im TR...

sowas wie von bautech gepostet baut dir der insti vom FTH FTH [Fertigteilhaus] eh automatisch ein, hab ich auch im technikraum. du hast ja auch ein h-haus, oder?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
11.4.2016  (#19)

zitat..
eggerhau schrieb: Das ist schlicht und einfach falsch. Für diese horizontalen Putzstücke braucht es extra einen Schacht mit Deckel.

zitat..
bautech schrieb: Das in der BoPla sitzt (meist) in einem niedrigen Betonring (Durchmesser von 30 - 60cm), schaut auch ein wenig anders aus,

Ich ersuche freundlich um vollständige Zitate bei Kritik... emoji

Der Betonring stellt den Schacht dar, im Schacht gibt's eine sogenannte Berme (Sohlausbildung im Schacht im Gefälle hin zum PS) - und diese erfolgt mittels Beton, wenns vernüftig gemacht wird.

zitat..
eggerhau schrieb: Mit einem geraden Putzdeckel in der vertikalen Fallleitung kannst Du nach oben und nach unten problemlos reinigen.

Natürlich kannst auch die horizontale Leitung übers vertikale PS säubern. Aber nen Kanal ziehen (so nennt man den Reinigungsvorgang bei uns) mach ich am liebsten vom Haus weg! Das geht halt nur sehr schwierig, wenn zwischen TR und Grundgrenze keine Reinigungsöffnung mehr kommt. Daher im Falle des TE:
- Von oben nach unten reinigen übern TR
- Vom TR nach außen reinigen in der Garage im Putzschacht

zitat..
felis schrieb: sowas wie von bautech gepostet baut dir der insti vom FTH FTH [Fertigteilhaus] eh automatisch ein

Muß sowieso bei der Richtungsänderung des Hauptstranges sein... aber trotzdem gut dass die das gleich ohne Debatte einbauen!

ng

bautech

1
  •  eggerhau
11.4.2016  (#20)
Putzstück im Haus? (Technikraum) - Nochmals zurück auf Feld 1!

zitat..
MRu schrieb: Zum "Problem" - Gemeinde meint (wir ha-ben keinen Keller), dass ein Putzstück im Technikraum sinnvoll wäre (der normale Kanaldeckel wird bei uns im vorderen Bereich der Garage sein, also innerhalb der Garage mit einem befahrbaren Deckel) - unser Bodenplattenbauer meint, dass ein PST im Haus ein absoluter Blödsinn ist und er uns das nicht baut.

Bilder sagen ja mehr als Wort. Eventuell meinen wir ja das Gleiche.
2016/20160411464900.JPG
1. Putzstücke gehören ans Fussende des Fallstranges. Macht der Sanitär!
2. Der Anschlussschacht gehört zwischen öffentliche Kanalisation und Haus-Kanalisation. Und - das hat der Bodenplattenbauer vermutlich auch gemeint - ausserhalb des Gebäudes platziert. Macht eventuell der Baumeister. Wer schon mal eine Kanalspülung mitgemacht hat weiss auch warum ausserhalb. Ich jedenfalls möchte die ganze Sch.....se nicht im Haus haben.
In diesem Sinne und einen schönen Frühlingstag wünschend HDE

1
  •  MRu
11.4.2016  (#21)

zitat..
felis schrieb: sowas wie von bautech gepostet baut dir der insti vom FTH FTH [Fertigteilhaus] eh automatisch ein, hab ich auch im technikraum. du hast ja auch ein h-haus, oder?

Also ich hab jetzt mit dem Installateur von H telefoniert - von Haus aus, wird von der Firma H da gar nix eingebaut - das muss man schon alles separat beauftragen.

Er meint, dass es sinnvoll ist, in jedem Steigstrang eine Öffnung zu haben. Demnach baut er jetzt in den Strang vom Bad/WC OG und im Strang vom WC EG einen Deckel ein.
1 davon steht frei (der vom OG) und der andere sitzt in der Wand (der vom EG).

Ob das jetzt so stimmt oder nicht und ob das jetzt gut ist oder schlecht - KEINE AHNUNG ;))

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next