« Hausbau-, Sanierung  |

Ziegelwände und Dampfbremse

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  wolfgangpue
9.4. - 15.4.2016
9 Antworten 9
9
Die Ziegel der Innenwände sollte man ja oben mit Mörtel/Klebespachtel zumachen damit diese ja luftdicht sind, wenn die Dampfbremse an den Innenwänden angeschlosssen wird.

Bei einigen Ziegeln komme ich leider nicht mehr dazu da genau über diesen ein Sparren verläuft.

2016/20160409580424.JPG

Die Ziegelwand ist aktuell 279cm hoch (FOK). Decke wird aber auf 260cm abgehängt.

Soll ich hier den Ziegel 5cm abschneiden und dann zu mörteln?
Oder ist es egal wenn die Dampfbremse über die Ziegelwand verlegt wird?

2016/20160409255657.JPG
Auch wenn die Dampfbremse drüber laufen sollte, soll ich die Ziegel trotzdem abschneiden damit diese nicht kaputt wird, sollte sich das Holz am Ziegel reiben?

•  Buri
9.4.2016  (#1)
Hallo - Bersuche mit ein ein schaum

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
10.4.2016  (#2)
Hmm, also das wird Dir jetzt vermutlich wenig weiterhelfen, aber bei uns wurden die (nichttragenden) Innenmauern erst nach dem Anbringen der Dampfbremse und Ausblasen mit Zellulose ganz fertiggestellt. Wir haben oben kein Mörtelbett, sondern haben die Spalten mit Mineralwolldämmplatten zugemacht - alles genau vermessen, ausgeschnitten, reingestopft.
Die Dampfbremse wurde bei uns nicht an den Innenmauern, sondern nur an den Außenmauern bzw. dem Betonkranz verklebt und an der Mittelpfette.

1
  •  wolfgangpue
10.4.2016  (#3)

zitat..
elanor schrieb: bei uns wurden die Innenmauern erst nach dem Anbringen der Dampfbremse ... ganz fertiggestellt.

Ergibt natürlich Sinn: Dampfbremse lässt sich leichter verlegen, Dämmung wird nicht unterbrochen, etc .

Ok, werd es nochmal mit dem Baumeister besprechen, was hier die beste Lösung ist.

1

•  heislplaner
  •   Gold-Award
10.4.2016  (#4)
Ist die ideale version - erst dampfbremse durchgängig anbringen - dann erst innenmauern aufstellen

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
11.4.2016  (#5)

zitat..
elanor schrieb: bei uns wurden die Innenmauern erst nach dem Anbringen der Dampfbremse ... ganz fertiggestellt.

detto.. Alles andere macht keinen Sinn... Muss ja durchgängig dicht sein...

1
  •  gediet
12.4.2016  (#6)
Hallo. Ich würde die Ziegelmauer mit dem Alligator abschneiden. Funktioniert gut wenn du auf dem Sägeblatt eine Schraubzwinge als Griff anbringst und dann zu zweit schneidest.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
12.4.2016  (#7)
Was anderesWarum kein Glattstrich an der Ziegelmauer und dort DB anbringen? Ziegel wegschneiden is ein wenig abenteuerlich, liegt die Mauerbank hier nicht auf?

Die Variante mit Glattstrich + Folie sollte durch die abgehängte Decke kein Problem darstellen... und zwecks Luftdichtheit würd ich auch auf Weichzellenschaum setzen! Is die minimalinvasive Variante...

ng

bautech

1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
12.4.2016  (#8)

zitat..
bautech schrieb: Warum kein Glattstrich an der Ziegelmauer und dort DB anbringen? Ziegel wegschneiden is ein wenig abenteuerlich, liegt die Mauerbank hier nicht auf?

Dachstuhl liegt nur auf den Außenwänden auf und auf 3 Stahlsäulen. Die Dampfbremse an den Zwischenwänden anzubringen wäre auch eine Lösung, welche soweit ich gelesen habe viel fehleranfälliger ist als eine großflächig verklebte Dampfbremse. Da ich auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bekomme wäre mir der Aufwand es wert die Ziegeln abzuschneiden.

Außerdem müsste ich oben auf den Ziegeln auch einen Glattstrich machen wenn ich die Dampfbremse an den Innenwänden anklebe und da komme ich sowieso (siehe Bild oben) nicht überall dazu.

Ich glaube da bleibt wirklich nichts anders übrig als nochmal die Ziegel abzuschneiden. Hoffe es funktioniert auch mit einer Flex beiseitig einzuschneiden sollte beim 12er Ziegel ja machbar sein.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
15.4.2016  (#9)
Flex geht natürlich aber mit ner Alligator tust dir um Welten leichter, viel schneller und weniger Staub. Kannst dir normal sicher wo für lau ausleihen. Oder Kaufen und dann weiterverkaufen auch ne Option. Je nachdem wieviel ihr selber aufstellt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo wolfgangpue,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Ziegelwände und Dampfbremse

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Diverse Grabungsarbeiten